AW: Zecken
Frontline ist sogar mehr als schädlich, ich persönlich würde es nie benutzen.
Auch von jeglicher Art von Halsbändern (auch Scalibor) ist abzuraten.
Es gibt nur sehr wenige Hunde die diese Chemiebänder vertragen. Ersten atmen sie die Stoffe andauernd ein, was nicht wirklich gesund ist und zweitens rufen diese Halsbändern oft Ekzeme am Hals und am Kopf hervor. Darauf folgen dann Haarausfall und Entzündungen. Überleg dir das also gut.
Klar, dass es Tierärzte gibt die diese Mittel empfehlen, sie werden vom Hersteller auch gut dafür bezahlt.
Am Besten ist es, wenn man seinen Hund am Tag ganz einfach mehrmals untersucht und die Zecken dann entfernt.
Ich persönlich kenne kein wirklich zu 100% unschädliches (für den Hund) wirksames Mittel. Benutzt habe ich mal Exspot, das halte ich noch für das Beste. Jedoch handhabe ich es eigentlich so, dass ich meine Hunde nicht mit Chemie zustopfe sondern sie stattdessen nach jedem Spaziergang auf Zecken absuche. Ist zwar aufwendiger, aber durchaus gesünder. Nochdazu sind viele Hunde gegen manche Schutzstoffe immun. Oft werden Antikörper nämlich auch von den Elterntieren übertragen. Kann also auch sein, dass es gar nicht wirkt.
|