Thema: Fährten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (Permalink)  
Alt 28.03.2008, 11:22
Benutzerbild von dogrock
dogrock dogrock ist offline
Moderator

dogrock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Fährten

Halli Hallo,

dein Problem kenne ich von meiner Hündin, als sie begriffen hat, worum es geht konnte ich sie anfangs auch nicht mehr bremsen.
Ich habe mit ihr das erst einmal so versucht:
Zum Abgang der Fährte hin, sie zieht wie Hechtsuppe......da habe ich einfach eine Wende zurück gemacht und bin wieder Richtung Weg gegangen und habe eine kleine UO gemacht. Dies habe ich so lange gemacht bis sie etwas ruhiger geworden ist.
Dann kam unser Ritual dazu, ich gehe mit meinem Hund an der normalen 1m Leine, bis so ca. 2-3 m vor den Abgang und sage Platz. Sie legt sich hin, nimmt dabei schon einmal den Gruch des Ackers auf. Ich werfe ihr Leckerchen zwischen die Pfoten, damit sie auch wirklich liegen bleibt. Nun kann ich die 1m Leine ab machen und die Suchleine anklicken. Wenn sie Ruhig liegen bleibt, kommt das Kommando sitz und wir können mit der Suche beginnen. Hier achte ich darauf das sie wirklich jedes Leckerchen aufnimmt,wenn sie drücber gehen möchte, halte ich sie und es folgt das Kommando: Such Such.
Wenn sie aber in der Platzposition wieder wibbelig wird dann bleibt sie halt liegen. Ich habe es auch schon gemacht, wenn sie zu wuselig ist am Anfang, dann habe ich sie wieder in den Hundeanhänger gebracht.

Natürlich braucht es seine Zeit bis der Hund das alles verknüpft hat, Ich darf erst suchen wenn ich ruhig bin.

Bei all unseren 5 Schnauzern hat das super hingehauen und die LR sind immer verblüfft wegen dem Ritual, denn sie kennen es meistens nur, das der HUnd schon fertig "angezogen" aus dem Auto kommt.

Vielleicht konnte ich dir hiermit etwas weiter helfen

Ina und das Schnauzi-Schnüffelteam

http://www.ghsv-herzfeld.de

http://www.schnauzi.hunde-homepage.com