Hilfe!!!
Ich schreibe hier und hoffe es ist richtig weil mein Problem würde auch zu Erziehung und ERnährung passen, es betrifft aber auch unseren ganzen Altag.
Wie dem auch sei, es fällt mir nicht leicht unser Problem in Worte zu fassen, weil alle Dinge die ich schilder nicht generell und immer so sind sondern immer wieder mal und seit ca. 1 Woche sehr gehäuft und fast ständig.
Ich erzähle mal von Anfang an, zum besseren Verständnis:
In den QWelpenspielstunden und als wir langsam angefangen haben bestimnmte Dinge dort auch zu trainiren war er top. Wir wurden ständig gelobt wie super das klappt wie aufmerksam er ist. Doch dann irgendwann ging es los, dass er sic mehr für das rundherum interessiert hat. Schon auf dem Weg von AUto zu Hundeplatz hat er nur Richtung Platz gezogen. Wärend des Trainings wollte er nur noch zu den anderen Hunden oder hat rumgeschnüffelt statt bei Fuss zu gehen.
Wir haben dann mit Handfütterung angefangen und sind auch eine Zeit lang ganz gut damit gefahren. Das heißt, er zog immernoch zu den anderen Hunden und wollte schnüffeln, aber er konzentrierte sich auch immer wieder auf mich. (Viel mehr konnte ich auch da von seinem Alter her noch nicht erwarten.)
Irgendwann hat er allerdings auf dem Hundeplatz sich mit seinem Futter nicht mehr ablenken lassen und es wurden für da immer neue Leckerchen gekauft und auch mal Kädse genommen. Wir sagten uns dann für besondere Leistungen gibt es auch etwas besonderes. Allerdings fing er dann an sein normales Futter in nicht so besonderen Situationen nicht mehr zu nehmen, so dass wir die Handfütterung wieder einstellten. (Dieser Zeitraum waren allerdings bestimmt 5 Monate.)
Er bekam sein Futter also wieder im Napf. Da wollte er es allerdings auch immer weniger bis er fast gar nicht mehr fraß. Wir wussten uns keinen Rat mehr und haben das Futter gewechselt. (Für die, die jetzt denken, das war der Fehler, wir haben Eukanuba gefüttert und waren aber auch schon länger nicht mehr soooo überzeugt davon und auch schon bei der ersten Futterumstellung als er eingezogen ist stand Happy Dog in der engeren wahl, was wir jetzt auch füttern. Also sagten wir uns wir füttern das jetzt und wenn er das nicht will, hat er Pech gehabt.)
Das hat er dann auch ein paar Tage gefressen und es dann wieder stehen gelassen. Also haben wir gedacht, ok, wenn er mal ein paar Tage gehungert hat wird er schon fressen,... Aber es ist vielmehr so, dass er ein Tag fast nichts ist und dann gerade soviel um nicht umzufallen und dann wieder fast nichts.
Problem: Ohne etwas gutes das er auch frisst kann ich die Erziehung vergessen. Ich will ihn nicht mehr mit Leckerchen verwöhnen, weil er sonst nur darauf wartet wennn es Futter gibt. Er hört fast gar nicht mehr. Wenn ich ihn rufe guckt er mich dumm an, wenn er Sitz machen soll gucktr er blöd oder macht seinen Quatsch weiter...
Wir haben jetzt wieder auf Handfütterung umgestellt und es gibt nur noch normales Futter!! Keine Leckerchen!! Er´darf beim Spatzieren nicht mehr frei laufen, nur noch lange opder normale Leine!! Und zu Hause wird er ignoriert, so wie er es mit uns macht. Er muss auf seiner Decke liegen bis wir ihn rufen....
Wenn das jetzt nicht klappt, dann weiß ich keinenen Rat mehr.
Haben überlegt mit Klicker anzufangen, aner dafür muss er ja erst ,mal wiedre sein Futter mögen.
Vieleicht hat jemand von Euch noch einen Rat.
Gruß Sonja