AW: Kastrieren ja / nein ?
Nun also erstmal ist das was Lennox&Olsen geschrieben hat genauso seine Meinung wie das was du geschrieben hast eben deine ist. Er sieht das eben so (und ich übrigens auch). Ebensowenig wurde behauptet dass Petra Xenia als eine Sache darstellt. Es wurde nur geschrieben dass das Wort "Ausräumen" hier etwas unpassend ist, was wiederrum ganz schlicht und ergreifend ansichtssache ist.
Und zu dem was Sonja geschrieben hat kann ich nur sagen dass ich persönlich meinem TA mit Sicherheit nicht vertrauen würde nur weil er schon 3 oder 4 mal meinen Hund geimpft hat. Das heißt noch lange nicht dass er ihn deßhalb kennt, außerdem gehen wie du schon sagst hier die Meinungen weit außeinander und fast JEDER TA sagt was anderes also warum auf den einen "hören" ? Eine Kastration hat Vor- und Nachteile die heute durch Studien belegt sind. Zumindest einige davon. Das einige Methoden und Zeitpunkte absolut falsch sind liegt auf der Hand wobei trotzdem weiterhin einige TA anderer Meinung sind. Sonst ist es eigtl eine rein eigene Entscheidung bei der man für sich selbst die Vor- und Nachteile abwegen muss.
Was mir zB am Wichtigsten wäre, wäre dass ich meinen Hund vom Kopf her durch und durch ausreifen lasse, er also wirklich erwachsen wird. Und das tu ich nicht in dem ich ihm im (ihr) im Junghundealter bzw vor der 1. Läufigkeit alle die Hormone rausschneiden lasse die dazu nunmal notwendig sind. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
|