AW: Hundeschule
Hallo,
ich denke die Frage ist immer, welche Erwartungen man an eine Hundeschule stellt. Geht es wirklich um die Erziehung? den Sozialkontakt? oder den Hundesport?
Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich zwar durchaus einige Tipps und Ratschläge in einer Hundeschule holen kann - vorausgesetzt man gerät an eine(n) kompetente(n) und gute(n) Hundetrainer(in) - es sollte aber jedem klar sein, dass die Erziehung im Wesentlichen zu Hause und im tägliche Umgang mit dem Hund stattfindet.
Sicherlich macht es Spaß mit dem Hund zusammen unter Leute und andere Hunde zu kommen, Aufgaben und Parcours zu bewältigen, man sollte aber dennoch genügend Eigeninitiative zeigen und die Erziehung selbst in die Hand nehmen. Die Hundeschule als gemeinsame Freizeitaktivität betrachten.
Ein gesundes Misstrauen gegen die gutgemeinten Ratschläge vermeintlicher Fachleute ist ebenfalls wichtig!
Leider bin ich damals, als ich mit meinen Hunden erstmalig eine Hundeschule besuchte, an einen typischen, selbsternannten Hundetrainer geraten, der, wie sich herausstellte, selbst nie einen eigenen Hund ausgebildet hat.
Ebenso, gibt es leider immer noch Hundeschulen, die mit Druck oder Zwang arbeiten. Und Tatsache ist, egal wie gut sich manch ein Trainer mit seinen Methoden berkauft, Gewalt und Hundeerziehung gehören nicht zusammen!
LG Janine & Co.
|