Thema: Hundeschule
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (Permalink)  
Alt 12.01.2008, 00:26
Benutzerbild von -anna-
-anna- -anna- ist offline
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hundeschule

also erstmal..

@janine: Gut geschrieben!

Ich selbst arbeite seit 3 Jahren als Hundetrainer und neeein, ich habe mich nicht selbst dazu benannt und ich kann dir daher nur zustimmen, dass mehr als die Hälfte der Hundebesitzer die eine Hundeschule besuchen der Ansicht sind, dass diese 1 oder 2 Std die sie die Woche auf dem Hundeplatz trainieren ausreichen um innerhalb von ein paar Wochen einen auf Dauer perfekt erzogenen Hund zu haben.

Zitat:
Zitat von DogsNature Beitrag anzeigen
es sollte aber jedem klar sein, dass die Erziehung im Wesentlichen zu Hause und im tägliche Umgang mit dem Hund stattfindet.
Richtig, das beherzigen jedoch die Wenigsten.
Aus Trainersicht gesehen...wenns um dieses Thema geht, ist es fast schon hoffnungslos es wöchentlich zu wiederholen wie wichtig es ist dass sie doch bitte das und das und das daheim üben. Da kann ich mir den Mund fusslig reden, das begreifen die Meisten einfach nicht.

Ebenso, gibt es leider immer noch Hundeschulen, die mit Druck oder Zwang arbeiten. Und Tatsache ist, egal wie gut sich manch ein Trainer mit seinen Methoden berkauft, Gewalt und Hundeerziehung gehören nicht zusammen!

Was mich in den letzten paar Monaten am Meisten schokiert hat (vll hats von euch auch jemand gesehen) war die Reportage auf VOX über "Hunde in Deutschland". Wenn ihrs verpasst habt...seit froh, mir war quasi Dauerübel. Schreien hier, drücken dort, klopfen da, ziehen hier drüben...
Unmöglich!!! Und das auch noch im Fernsehen, wo es viel zu viele sehen und den Müll auch noch glauben...

Es ist auf jeden Fall schwierig die Richtige Hundeschule zu finden, daher sollte man sich immer mehrere anschaun und auch Meinung von außen einholen.

@Maggy: Wie alt ist denn dein Boxer? Und meiner Meinung nach, JA geh in eine Hundeschule. Nochdazu weil es dein erster Hund ist wirst du dort viel lernen, wenn du in die Richtige kommst und das ist gerade für einen Ersthunbesitzer extrem wichtig. Klar, in dem Alter machen die Süßen noch nicht viel Ärger aber wart mal noch ein halbes Jahr dann stellt er dir die Bude auf den Kopf, glaube mir!
Eine Hundeschule ist dafür da, dass der Mensch lernt wie er mit seinem Hund im speziellen umzugehen hat und wie man einen Hund artgerecht erzieht. Und ja, das ist nötig! Außerdem, was mindestens genauso wichtig ist, sind die sozialen Kontakte die dein Hund dort knüpfen kann. Er lernt das Hundeverhalten und das ist wichtig, dass er für später weiß wie er sich bei Begenungen mit Artgenossen zu verhalten hat und 2. vorallem weil ein Hund, genauso wie jedes andere Lebewesen mit der Zeit eingeht und verkommt wenn es keinen Kontakt zu anderen seiner Rasse hat.
Nochdazu wird in der Regel in einer Hundeschule einiges an Hundesport und Beschäftigung angeboten und es ist ja bekannt dass der Hund solches braucht. 3 mal am Tag sturres Gassi gehn langt da nicht ganz. Dies wäre interessant wenn dein Hund ausgewachsen ist, Beschäftinungsspiele und Erziehung sind natürlich ab sofort gefragt..

Also wenn du meine Meinung hören willst, geh in eine Hundeschule. Die Kosten sind absolut unterschiedlich. Bei uns liegen die normalen Erziehungskurse bei 10€. Ist eigtl recht preisgünstig.

Der Kostenpunkt sollte aber, wenn du dir erst vor kurzen einen Hund zugelegt hast, nicht im Mittelpunkt stehen. Wenn das jetzt schon ein Problem darstellt was tust du dann wenn dein Hund zum Tierarzt muss und eine Rechnung von ein paar Hundert € nach Hause bringt?
Gerade in Sachen Erziehung sollte man nunmal nicht sparen, denn dein Hunde begleitet dich mehr als nur ein paar Monate und ich denke nicht dass es Spaß macht 15 Jahre lang an der Leine hinterhergezogen zu werden oder seinen Platz auf der Couch verteidigen zu müssen....

Sorry dass ich hier jetzt so direkt werde aber ich finde es wirklich unverantwortlich sich einen Hund ins Haus zu holen und schon nach ein paar Tagen/Wochen feststellen zu müssen dass es finanziell eigtl gar nicht machbar ist.

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage