Zitat:
Zitat von melanieharz
da kann man eben nicht unterscheiden.... was nützt es dir, wenn der welpe gesund erscheint, aber nach einiger zeit eine erbkrankheit ausbricht oder andere vererbten "missbildungen" erkennbar werden.... Bsp. HD, ED, etc.?
Wenn man sich für einen Welpen entscheidet, sollte man wirklich den Weg über einen seriösen Züchter (zugehörig zu anerkannten zuchtverbänden im VDH/FCI) gehen. Nur so kann ausgeschlossen werden, dass sich kranke oder erblich belastete Hunde nicht vermehren....
|
nun aus meinem bekanntenkreis weiß ich von hunden die von "seriösen züchtern" stammen und in nur kurzer zeit so oft beim tierarzt waren,daß sie den nicht geringen kaufpreis schon beim tierarzt wieder in gleicher höhe gelassen haben.also sind züchter keine garantie für gesunde hunde.
meine leni hat keine papiere war im vergleich zu züchterhunden ein billighund und hat mich heute beim tierarzt nicht mehr als die impfungen und entwurmungen gekostet. gerade letzte woche wurde sie im rahmen der jährlichen impfung wieder durchgecheckt.ergenbnis:kerngesund!!!!