AW: Seriösen Züchter finden
Ich denke, dass man als Welpeninteressent durchaus auf die Verpaarung achten sollte. Die Verbände achten doch in der Regel darauf, dass nur mit gesunden Hunden gezüchtet wird. Sollte ein Hund vom Züchter doch schwer krank werden, muss es ja nicht unbedingt erblich bedingt sein. Man kann sich als Züchter vielleicht noch so sehr bemühen, aber einige Dinge kann man nunmal nicht beeinflussen. Ein Hund vom Züchter ist nicht gleich von allen Krankheiten befreit...
Ein wenig Glück gehört doch immer dazu!
Das Gleiche gilt auch für einen Hund ohne Papiere usw. Man kann Pech haben, aber auch genauso viel Glück.
Bei uns steht in ein paar Monaten das HD/ED Röntgen an...Die Eltern von Bijou haben beide super Werte, trotzdem kann es passieren, dass sie schlechte Werte hat (obwohl wir darauf geachtet haben, dass sie keine Treppen läuft und nicht zu lange Gassi geht)...Ich würde sagen, dass es dann einfach dumm gelaufen wäre und ich es sowieso nicht ändern kann.
Sollte ich dann die Züchterin dafür verantwortlich machen, nur um einen Schuldigen zu haben? Ich denke, dass das die falsche Einstellung ist...Leider kann man nicht immer alles beeinflussen. Ich weiß aber ganz genau, dass ich Bijou genauso lieb hätte und das ist das Wichtigste. Schließlich hat man sich dafür entschieden, sowohl gute als auch schlechte Zeiten mit dem Vierbeiner durchzustehen.
|