Thema: Bringholz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (Permalink)  
Alt 18.01.2008, 19:35
Benutzerbild von karina
karina karina ist offline
Welpe

karina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Bringholz

Hallo!
Genau so wie du es beschrieben hast arbeite ich schon ca.1 Monat,und es Ist mir auch klar das es nicht von heute auf morgen geht.Noch dazu wenn sie es schon über Jahre macht.Wenn Dunja vor mir sitzt, sag ich halten ,sie nimmt das Bringholz hält es ruhig und ich klicke sofort bekommt sie die Bestätigung.Das klappt ja aaaaber,sobald ich nur einen Schritt nach rückwärts gehe (also wenn sie in Bewegung kommt beginnt sie zu knautschen. Apportieren tut sie alles ob Zeitung ,Socken , Spielzeug, auch ihre Leckerli ohne das sie sie frißt.Ich glaube das Problem bei ihr mit den knautschen ist deswegen sehr stark weil ich ihr als Welpe die Tennisbälle gelassen habe bzw.sie hat sie gefunden beim Spazierweg am Tennisplatz vorbei.Denn die Tennisbälle lassen sich gut knautschen.Das ist mir eine große Lehre gewesen.Auch die Zähne werden kaputt (das Flies ist wie ein Schmirchelpapier . Also Hunde weg von Tennisbällen ) .Ich werde aber nicht aufgeben und wenn sie eine Oma wird.
Was ich auch mache ist wenn sie das Brinholz aufnimmt lauf ich so schnell wie es geht davon und dreh mich dann um . Zack sitz sie vor mir und hat keine Möglichkeit mehr zu knautschen denn wenn sie ruig sitzt hört sie auf.Dank Klickertraining.Vielleich könnt ihr mir noch Ratschläge geben oder erzählen wie es bei euch geklappt hat.