Hunde Forum

#1 (Permalink)  
Alt 28.01.2008, 11:34
Benutzerbild von dogrock
Moderator

dogrock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gruppenarbeit

Wir bieten auf unserem Hupla eine Gruppenarbeit seit ca. einem Jahr an, und nun suche ich, da ich diese Gruppenarbeit seit neuestem Leite ein paar Tips, wie ich die Gruppenarbeit schön gestalten kann.

Ich schreib mal auf, was wir bisher gemacht haben:

- HF gegenüber, dann treffen in der Mitte Hund an Hund oder Mensch an Mensch und Kommando... Sitz, Platz oder Steh.

- Im Kreislaufen und wendungen üben

- Lange Reihe machen, der erste gibt die Geschwindigkeit an und auch den Weg, der letzte der Gruppe geht im Slalom durch die Gruppe und schließt vorne an und gibt dann wieder den Takt an

- Hund und HF einzeln in eine Menschengruppe, diese klatscgt und hinterher wird Hund und HF eingekesselt, Hund sollte sitzen bleiben. Hund wird aus der engen Gruppe abgerufen

- Parcour aufbau aus z.B. Gitter, Hütchen, Holz... und und und, Das Team muss diesen Parcour ablaufen.

Ich finde, das es mit der Zeit für die Teams sehr langweilig werden kann, und daher wollte ich mal nach Impressionen fragen um die Gruppenarbeit etwas auf zu lockern.

Wer kann mir helfen????

Ina und das Schnauzi-Schnüffelteam

http://www.ghsv-herzfeld.de

http://www.schnauzi.hunde-homepage.com
  #2 (Permalink)  
Alt 02.02.2008, 12:40
Benutzerbild von Berry
Welpe

Berry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Gruppenarbeit

z. B.

Hund wird abgesetzt und evtl. durch eine andere Person gesichert. HF geht entweder quer über den Platz oder wenn möglich außer Sicht und Hund wird gerufen. Die anderen Hunde sind quer auf dem Platz verteilt. Hund sollte natürlich zügig zu seinem Herrchen ohne vorher Umwege zu machen.

Mit den Hunden ihnen bekannte Übungen wie "Touch" oder "Pfote dran" an fremden Personen machen. (Geht nur, wenn Personen ohne Hund anwesend sind.

Hunde und Herrchen stellen sich im Kreis auf. Hunde sitzen. Herrchen bewegen sich im Leinenradius nach innen in einen kleineren Kreis und rufen nacheinander ihre Hunde zu sich in "Sitz vor". Dann das gleiche Spiel in die äußere Richtung.

Ein Reiz auslegen (gefüllte Futterschüssel, Spieli, Futtermäppchen) und mit den Hunden nacheinander im Fuß daran vorbei. Oder die Hunde einzeln am Reiz vorbei abrufen.

www.berry-haas.de
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht