![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Der Hund sollte sich aber auch mal mit einer Streicheleinheit zufrieden geben. Die Hunde sind intelligenter als wir annehmen und merken sofort, wenn wir mal kein Leckerli parat haben. Dementsprechend wird dann wahrscheinlich auch nichts gemacht.
|
|
|||
|
Naja ich hab ja die BGH 1 schon. Bei der Prüfung ist es auch ganz ohne Leckerchen gegangen, jetzt beim üben verwende ich aber immer wieder Leckerchen und kurz vor der Prüfung machen wir wieder mit weniger bzw. keinen Leckerchen weiter.
Aber es funktioniert ohne Leckerchen das kann ich versprechen ![]() |
|
||||
|
Du musst die Leckerchen langsam abbauen.
Am anfang einer Übung gibt es immer wenn sie richtig ausgeführt wird. Dann gibt es an und zu mal nichts sondern nur ein fein (auch mit Stimme oder einer bewegung kann loben und hat so ein alternatives Gehalt). Dann reduziertst Du immer weiter die Frequenz in der Du mit Futter belohnst. z.Bsp.: Du sagst von 6 mal richtig machen bekommt sie 3 mal Leckerchen. Ber gib ihr niemals immer im gleichen Rythmus den haben unsere schlauen Vierbeiner schnell raus, mache es eher zufällig, so dass sie immer in Erwatung ist jetzt könnte es das leckerchen geben. Die Abstände und das reduzieren darfst Du aber nicht zu schnell machen,... Bei Murphy habe ich ja eher das Problem, dass er gar nicht immer seine Leckerchen will und sich auch sonst nicht motivieren lässt. Oft mache ich es dann über Gehorsam wenn Spiel und Futter nicht zieht. Gruß Sonja
|||
|
Ja es funktioniert!
Wir haben es auch langsam abgebaut, aber bei mir gibt es schon noch ab und zu ein paar Leckerchen (besonders beim Feinschliff), aber es wird hauptsächlich über Stimme und Körperkontakt gelobt. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|