Hunde Forum

#31 (Permalink)  
Alt 17.01.2008, 20:24
Benutzerbild von DogsNature
Welpe

DogsNature befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hundeschule

Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal auf die Frage Hunde "Verein" oder Hunde "Schule" eingehen.
Außerdem möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich definitiv niemanden angreifen möchte und generell nichts über einen Kamm schere, sondern lediglich meine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen möchte.

Wenn ich von einem Verein rede, meine ich Hundeplätze des SV, DVG oder ähnliches. Ich seblst war einige Jahre in einem Verein, dem DPK (Pudel-Klub, wobei von ca. 40 aktiven Hunden, 2 Pudel waren), als Trainerin aktiv. Und was mich, nach heutigem Kenntnisstand besonders gestört hat, war dass es vornehmlich um das spätere Ablegen irgendwelcher Prüfungen und die zwanhafte Perfektion irgendwelcher Übungen ging.
Mal im Ernst, wen Interessiert´s ob der Hund absolut parall zu meinem linken Bein sitz? Hauptsache er sitzt, wenn es drauf ankommt.
Hinzu kam, dass die Gruppen oftmal viel zu groß waren (bis zu 10 Hunde in einer Gruppe), was ich auch in anderen Hunde "Vereinen" (aber auch "Schulen") beobachten konnte.
Oft genug habe ich Hunde mit ihren Besitzern erlebt, die auf dem Platz eine hervorragende Unterordnugs ablegten und sobald das Tor nach "draußen" durchlaufen war, wurden Herrchen und Frauchen bald von den Füßen gezogen... Was sagt uns das? Reine Konditionierung!
Was ich damit sagen will und wie es auch bereits gesagt wurde:
An erster Stelle steht die Hund-Mensch-Beziehung, und dass kommt, meiner Meinung nach, auf vielen Vereins-Hundeplätze zu kurz. Alltagsorientierte Übungen und sinnvolle Kommandos lernt der Hund, wenn er die richtige Bindung zu seinem Menschen hat fast wie von selbst!
Was ich damit NICHT sagen will, ist dass der Besuch oder der Eintritt in einen Verein generell abzulehnen ist, im Gegenteil, es kann unheimlich viel Spaß machen mit seinem Hund an Turnieren und Prüfungen teil zu nehmen, sein Erlerntes unter Beweis zu stellen. Es sollte aber nicht Alles sein!

Ich selbst habe damals an zahlreichen Prüfungen teilgenommen, meisten auch sehr erfolgreich. Heute würde ich diesen Stress mir und meinen Hunden nicht mehr an tun. Da ich selbst die Prüfungsangst erfunden habe, habe ich meinen Hunden und mir keinen Gefallen damit getan...

So, das war´s...
LG Janine & Co.
Dogs Nature - Hunde erziehen mit Verstand und Verständnis!
  #32 (Permalink)  
Alt 18.01.2008, 21:43
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@ Anna: Ich sehe Bijou auch an, wenn sie keine Lust hat. Genauso gut könnte ich dann mit einer Wand reden. In der Regel kommen diese Tage aber sehr selten vor.

@ Janine: In unserer Hundeschule ist der Andrang auch relativ groß (aber auch nur, wenn es nicht regnet ) Da ich allerdings die Begleithundeprüfung ablegen möchte, werde ich samstags intensiv trainiert (Einzeltraining).
Wäre dieses Training nicht, würde man schon "untergehen".
  #33 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 00:37
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das ist natürlich bisschen schade, dass man eigtl ein Einzeltraining in Anspruch nehmen "muss" um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Bei uns werden die Gruppen klein gehalten.
Ich finde es wichtig, dass es grad mal so viele Hunde sind, dass man auch jeden speziell eingehen kann, und vorallem auch auf den dazugehörigen Menschen, das ist meistens das Zeitaufwendigere..was red ich..immer Aber dafür ist eine HuSchu ja da..
Trainingsstunden mit rießen Gruppen bringen weder Trainer, noch Hund, noch Besitzer was da der Trainer nur Stress hat und Hund und Herr nix lernen, entweder unter- oder überfordert sind und sich (mit Recht) zu wenig beachtet fühlen. Immerhin kommen ja nicht alle Hundebesitzer mit dem gleichen Problem und dem gleichen Hund in die HuSchu, das würde es uns Trainern natürlich um einiges leichter machen
Nene also ich bin der Fan von kleinen Gruppen, die auch grob auf dem gleichen "Level" sind. Dann kann man am gezieltesten Arbeiten. Aber wenn euch die Einzelstd Spaß machen und was bringen dann ist es ja eh super!!

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #34 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 13:59
Benutzerbild von Bijou
Administrator

@ Anna: Klar, ist es schade, wenn die Gruppen so groß sind, aber ich weiß z. B. mittlerweile worauf ich achten muss und was ich verbessern muss.

Viele gehen auch nicht regelmäßig in die Hundeschule und wollen auch keine Begleithundeprüfung machen. Sie sehen die Hundeerziehung wahrscheinlich nicht ganz so ernst - von daher ist es wahrscheinlich egal, ob es nun 10 Hunde oder 5 Hunde sind.

Auf der anderen Seite finde ich es gar nicht so schlecht, wenn viele Hunde auf dem Platz sind, denn schließlich müssen sie auch lernen sich nur auf den Hundeführer zu konzentrieren und sich nicht ablenken zu lassen.
  #35 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 22:50
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sicher, aber das Lernen fällt Hunden leichter wenn sie sich konzentrieren können. Und in der Hundeschule wird ja gelernt, das Training daheim kann/muss/sollte wenns besser sitzt auch unter Ablenkung stattfinden aber ich bin der Meinung in der Gruppe auf dem Hundeplatz ist es für Hund und Besitzer angenehmen wenns nicht allzu zu geht. Bei uns waren es früher 3 Trainer und ab und zu mal 3 Gruppen gleichzeitig auf einem großemn Platz. Das wiederrum finde ich gut. Hier gibts auch ne Menge Ablenkung aber eben nur indirekt, man kann sich trotzdem noch auf die Worte des Trainers konzentieren, er/sie kann auf jedes Mensch-Hund paar einzelnd eingehen und die Hunde haben genügend Raum die Individualdistanz der anderen zu akzeptieren und zu respektieren.

Aber das ist eh in jeder HuSchu anders, die hauptsache ist dass es euch Spaß macht und ihr weiter kommt!

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #36 (Permalink)  
Alt 20.01.2008, 17:40
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Ja, das stimmt schon. Man muss sich schon sehr konzentrieren, um den Trainer zu verstehen, aber da ich mittlerweile weiß, was ich zu tun habe, ist es für mich ok. Mit dem Samstags-Intensiv-Training sind Bijou und ich schon gut bedient. Wir haben schon gute Fortschritte gemacht. Wenn ich an unser erstes samstags Training denke...Da war ich schon recht überfordert mit dem Handling...Leckerli, Leine, Bällchen, Hund mit der Stimme motivieren...

Aber wir haben sehr viel Spaß beim Training.
  #37 (Permalink)  
Alt 24.01.2008, 21:43
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also wir sind Mitglied im Luxembourgischen Retrieverclub und da trainieren wir auch. Im Sommer war ein Seminar mit Mario Nauke, hat vieleicht schon mal einer gehört, "Denken wie ein Hund". Das war gerade für mich als ERsthundebesitzer sehr interessant. An sonst denke ich, dass Hundeschule wichtig ist um etwas über den Hund und vor allem über sich selbst zu lehrenen. Der Erfolg ist aber auch wesentlich vom Üben zu Hause abhängig.

SLG Sonja
  #38 (Permalink)  
Alt 26.01.2008, 12:27
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Wir haben bei Mario Nauke den Wesenstest absolviert! Ich bin immernoch begeistert von ihm!
  #39 (Permalink)  
Alt 26.01.2008, 18:54
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

[quote=Bijou;1036]Wir haben bei Mario Nauke den Wesenstest absolviert! Ich bin immernoch begeistert von ihm![/quo
Ja, ich finde es wahnsinnwas er für eine Ausstrahlung auf HUnde hat.
  #40 (Permalink)  
Alt 27.01.2008, 19:49
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Ja, das haben wir beim Wesenstest auch festgestellt. Ein Pfiff von ihm und die Hunde waren bei ihm...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht