![]() |
|
||||
|
?????????????????
Sag mal warum schreib ich hier eigtl ??? ![]()
~* Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen *~ Liebe Grüße Anna & ... http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage |
|
||||
|
Jeztzt muss ich doch auch mal was dazu sagen. Also wir sind nicht in einer "normalen" Hundeschule. Wir sind Mitglied im RCL-Retriever Club Luxembour, hat sich so angeboten, weil direkt um die Ecke, ist das was hier der DRC ist. Und da können wir trainieren. Dort werden verschiedenen Kurse angeboten, bzw. wenn man immer hin geht durchläuft man sie ganz automatisch. Am anfang ist es die Welpenspielgruppe, dann kommt man in die Junghundegruppe wo dann der ganze Grundgehorsam geübt wird, aber auch schon Ansätze der Dummyarbeit. Dann gibt es noch dei Gruppe, die geziehlt auf die Begleithundeprüfung hinarbeitet, da kann man dann nach jeder Prüfung nachrücken, wenn der eigene Hund schon soweit ist. Und es gibt ein Dummytraining, wobei wie gesagt auch in den anderen Gruppen immer wiedre der Dummy zum Einsatz kommt.
Das alles finde ich sehr wichtig, es macht Spass und Murphy sieht seine Artgenossen. Gruß Sonja
||||
|
Jetzt muss ich mal was erzählen.
Am Sonntag wahren wir beim Reiten , da wahr ein kleiner Labbi 5 Monate alt ich habe mich echt gewundert das er mit 5 Monaten so liegen bleibt wie ein Stein .Ich bin mal zu der Frau hingegangen und fragte ob ich ihn streicheln darf sie ging wie eine Furie auf nein um gotteswillen nicht anlangen der ist in Ausbildung. Ok alles klar. Ich habe mich mit ihr unterhalten und sie sagte das kommt nur von der Hundeschule .Aber meines erachten´s kommt es auch davon was man zu Hause nach der Hundeschule macht. Naja auf jedenfall lag der Hund geschlagen 1-2 Std wie ei Stein dort trotz anderen Hunden trotz Kindern und einmal wahr die Frau sogar für 15 min komplett weg und sie hat ihn alleine gelassen er wahr aber nicht angebunden sondern wie versteinert lag er da ich dachte erst der kann nicht laufen . Bei dem Hund ist nicht mal ein Schwanzwedeln rüber gekommen gar nix null Reaktion. Seltsam. Oder was meint Ihr dazu ? |
|
||||
|
Zitat:
Der ist sogar liegengeblieben wenn sein Herrchen weg war und jemand anders ihn gerufen hat. Das fand ich einfach nur wahnsinn. Mit 5 Monaten ??? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Ich habe in einem Buch gelesen zum Thema Ausstellung, passt aber denke ich auch hier (nur sinngemäß): "Erwarten sie nicht, dass ein Junghund sich auf einer Ausstellung immer perfekt verhält. Hunde die das dann schon können wirken gerade wenn sie dann älter werden oft sehr gelngweilt und gar nicht mehr so lebendig und aufgeweckt wie bei Retrievern gewünscht..." aus Das große Golden Retriever Buch von Valerie Foss. Klar sollte man früh mit allem anfangen. Wir haben mit manchen Dingen zu spät begonnen, aber ab dem 2. Hund weiß man es dann besser. Was ich sagen will, ein Wepe sollte immer noch Welpe sein dürfen, mit welchen Mitteln haben die dem kleinen das schon beigebracht???? Gruß Sonja
||||
|
@ Sonja: Mario Nauke sagt mir etwas. Wir haben im Dezember den Wesenstest bei ihm gemacht. Er ist einfach klasse und hätte er hier eine Hundeschule, wäre ich sofort auf seinem Hundeplatz.
Der Hund sollte immer Spaß an der Arbeit haben. Ich halte überhaupt nichts von Druck und Zwang. Ein Grund warum wir den Hundeplatz gewechselt haben und jetzt bei einer privaten Hundetrainerin sind. Die Stunde kostet zwar mehr, aber das ist es mir wert. Seitdem wir vom Hundeplatz weg sind arbeitet sie viel freudiger und ist insgesamt aufmerksamer. Was haltet ihr von Methoden wie ins Platz drücken oder die Beine wegtreten? Ich finde, dass ein Hund hören sollte, aber nicht funktionieren muss, deswegen bin ich ein abosoluter Gegener von diesen Methoden. |
|
||||
|
Das größte Problem heute bei der Hundeerziehung ist, das der Führer mit zuviel Druck mit dem Hund arbeitet.
Unser Trainer sagte so z.B., heute sieht man kaum noch, dass die Hunde und deren Führer ein Team sind und der Hund das alles macht weil er seinem Führer gefallen möchte. Heute wird mit Strenge und Härte erzogen, nicht mit Konsequenz. Gutes loben und bestärken sollte die Devise sein. Zu dem 5 Monate alten Welpen, er tut mir echt leid. Neidisch bin ich nicht, dass mein Hund das unter Ablenkung noch nicht macht, irgendwann wird sie mir soweit vertrauen, dass sie das macht. Die Frage ist, ob der Hund glücklich ist wenn er 1-2 Stunden im Platz liegen muß ![]() ![]() ![]()
|
Nur mit Härte erziehen ist meiner Ansicht auf jeden Fall Falsch.
Es geht darum positives Verhalten zu bestätigen und negatives zu ignorueren oder zu ahnden. Soll heißen man kann nicht jedes Fehlverhalten ignoriren: Bellen z. Bsp. da passiert nichts, wenn Du es ignorierts merkt er irgendwann er kommt damit nicht weiter (zumindest hoffe ich das Murphy diese Erkenntnis auf dem Platz noch erlangt ), wenn er aber z. Bsp. am Teppisch kaut und Du es ignorierst macht er weiter, das ist dann Selbstbelohnendes Verhalten, er kommt zum Erfolg und kann weiter machen und der Teppisch ist bald hinüber. Also ein NEIN, wenn es nicht wirkt strenger und lauter...So dann hatten wir den Fall, er springt an der Leine hoch wenn wir auf dem Platz warten müssen bis wir an der Reihe sind (warten ist nicht seine Stärke) und dabei knabbt er mir dauern in die Hand, den Arm,... nur um zu sagen, hey mach was mit mir!! Ein Nein oder auch zwei, drei helfen nicht...also was tun...ich gebe ihm also einen klapps, er guckt verdutzt und merkt, dass ich mir nicht alles bieten lasse (gut war schnell wieder vergessen, denn er hat es wieder getan)... Verurteilt mich jetzt bitte nicht, aber auch bei Erziehung mit positiver Bestärkung muss man streng sein, wenn es die Situation erfordert (und damit meine ich nicht wenn er eine Übung nicht macht, von Beine wegtreten und runbtertrücken halte ich gar nichts!!!). Aber das ist die gleiche Diskussion wie die, ob man seine Kindern einen KLapps geben darf oder nicht...ich spreche nicht von schlagen...aber mir hat die ein oder andere Klapps auf den Hintern nicht geschadet...heute wird eine Mutter die ihr quängeldes Kind im Supermarkt am Arm packt um es von der Schockolade wegzunehmen schon schief angesehn Gruß Sonja
|||
|
Wir sind mit unseren Hunden noch nie in einer Hundeschule gewesen, aus dem einfachen Grund, weil wir keine Sklaven haben wollten. Außerdem haben unsere Hunde sowieso immer gehorcht, sie waren derart auf uns fixiert, dass wir nie Probleme hatten.
Jetzt aber, seit wir unsere Maya haben ist es anders. Sie stammt aus Ungarn, einem schrecklichen Lager und kennt nur eines, kämpfen um zu überleben. Uns liebt sie und langsam akzeptiert sie auch den Illo, der alleine aus der Gruppe von 4 Hunden übrig geblieben war. Erst starben seine Eltern, dann seine Schwester und da er sich sehr einsam fühlte, bekamen wir Maya. Mit Maya geht mein Mann jetzt in die Hundeschule, damit sie wenigstens etwas lernt, z.B. gehorchen. Es ist nämlich recht kompliziert, sie ins Haus zu bekommen, nachdem sie im Garten war. Sie hat Angst durch die Tür zu gehen. An der Leine gehen ist auch ein Problem, aber sie lernt und wir haben Geduld. Allerdings beobachtet mein Mann auch, dass andere Hundebsitzer ihre Hunde regelrecht versklaven wollen und dabei ihre Hunde grob behandeln, wie Beine wegtreten etc. Ich frage mich nur, warum der Hundetrainer nicht eingreift, wozu schaffen sich diese Menschen Hunde an? Prestige? Wir haben Hunde weil wir diese treuen und lieben Tiere lieben. Es gibt genug Tierquäler, da muss man nicht zu beitragen, um einen Hund mit Schlägen etc. zu erziehen. Es geht auch anders. So, wahrscheinlich habe ich jetzt mit meinen Anischten in ein Wespennest getreten, aber vielleicht gibt es ja auch einige, die mir beipflichten. |
|
||||
|
Warum glaubst Du Du hast in ein Wespennest getreten???
Bisher waren wir uns doch alle in der Ansicht einig, dass wir dieses brutale erziehen verascheuen. Wie soll mein Hund das Platz freudig ausführen, wenn er es mscht indem ich ihm die Beine wegtrete??? Dann ist er gefallen, hat aber kein Platz gemacht. In einem muss ich Dir aber widersprechen, noch lange nicht alle, die in Hundeschulen gehen und wert darauf legen, dass ihre "Sicht- und Höhrzeichen" ausgeführt werden versklaven ihre Hunde. Das darft Du unter keinen Umständen gleich setzten. Gruß Sonja
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|