Hunde Forum

#61 (Permalink)  
Alt 19.04.2008, 22:59
Benutzerbild von AmiraKim
Rudelführer

AmiraKim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hundeschule

Vielleicht ein Tip, beim zweiten Nein mal einen Schnauzgriff dazu, dass verstärkt das nein.

Ansonsten würde ich einen Schritt zur Seite oder nach Hinten machen und ein Fuß geben, dann sofort loben. Ihn also aus der Situation des Bettelns bzw. des Wartens holen.

#62 (Permalink)  
Alt 19.04.2008, 23:18
Welpe

Roblar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich bin ja froh, wenn Du meiner Meinung bist. Das Leidige ist nur, dass viele, mit denen ich über dieses Thema spreche, tatsächlich der Meinung sind, dass ein Hund auf's Wort zu gehorchen hat und wenn nicht.......oh je. Da wende ich mich immer mit Schrecken ab; zu argumentieren hat gar keinen Sinn, denn es sei ja NUR EIN HUND. Ich verzweifele oft an der viel gerühmten Liebe zu Hunden.
Ich wollte mit meinem Schrieb niemandem zu nahe treten, es ist doch super, wenn in diesem Forum wirkliche Tierfreunde sind.
  #63 (Permalink)  
Alt 20.04.2008, 19:25
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@ Amira Kim: Schnauzgriff haben wir probiert. Egal was ich mache es funktioniert nur einmal, dann weiß er mehr passiert nicht und es juckt ihn nicht weiter, er hält es dann für Spiel.
Habe heute nochmal von einer Trainerin bestätigt bekommen, dass er wirklich kein einfacher HUnd ist. Das baut insofern auf weil ich am nfang die Schuld nur bei mir gesucht habe. Jetzt sehe ich langsam wie er tickt und muss dann darauf aufbauen....

@ Roblar: Denke schon, dass hier viele Tierfreunde sind, jemand der sagt "nur ein HUnd" hält glaube ich auch nichts von solchen Foren, für die gibt es dann sowieso nur eine Meinung.

Gruß Sonja
  #64 (Permalink)  
Alt 21.04.2008, 17:05
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich stimme euch absolut zu.

Wir haben die Hundeschule gewechselt, weil dort diese Methoden durchgeführt wurden. Irgendwann hatte Bijou keine Lust mehr Platz zu machen. Sie war bockig und nicht mehr motiviert zu arbeiten. Wahrscheinlich hat sie auch gemerkt, dass mich diese negativen Methoden belasten...

Bijou hat zwar ihren eigenen Kopf, aber sie ist nicht so dominant, dass ich unbedingt jedes Platz mit Gewalt durchsetzen muss, um zu zeigen wer der Chef ist. Warum muss ein Hund funktionieren, wo doch die Menschen auch nicht immer funktionieren?

Bijou ist ja momentan läufig und nicht sehr motiviert. Für sie verändert sich momentan alles, sie weiß wahrscheinlich nicht wo hinten und vorne ist, deswegen drücke ich auch mal ein Auge zu, wenn sie einfach nicht arbeiten möchte. Wieso sollte ich sie jetzt auch noch zusätzlich "quälen" und die Unterordnung erzwingen.
  #65 (Permalink)  
Alt 21.04.2008, 17:19
Welpe

Hallo Bijou,
Du hast so Recht und schön zu hören, dass Du die Hundeschule gewechselt hast. Auch ein Hund hat das Recht, einmal "keine Lust" zu haben.
Unsere Maya sollte "abliegen" und dort bleiben, während Herrchen sich entfernte. Da sie aber immer noch misstrauisch Fremden gegenüber ist, stand sie sehr bald auf und suchte die Nähe vom Herrchen. Sollte er da streng oder böse sein? Nein, schließlich kennen wir Mayas background und so tröstete er sie und zeigte ihr auf seine Art, dass er nicht vorhatte, sie zu verlassen.
Außerdem war der Boden feucht und kalt, da würde ich ja auch nicht liegen bleiben.
Bei Maya geht alles nur mit Liebe, Zuspruch und Geduld, auf Grund ihrer negativen Erfahrungen in Ungarn. Wir hoffen jedoch, dass die Zeit auch ihre Wunden heilt.
  #66 (Permalink)  
Alt 21.04.2008, 17:35
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Maya das Abliegen erlernen wird. Es ist doch völlig gleichgültig wann sie es lernt. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Hund ein wenig länger braucht...

Mit viel Geduld und Liebe wird das schon klappen! Ob sie nun in einem, zwei oder drei Monaten perfekt abliegt ist doch erstmal zweitrangig. Sie weiß bestimmt, wie sehr ihr euch bemüht!

Wie haben denn eigentlich die Hundetrainer reagiert, als Maya zu Herrchen gelaufen ist?
  #67 (Permalink)  
Alt 21.04.2008, 18:45
Welpe

Der Hundetrainer hat nichts gesagt, nur sein Gesicht sprach Bände. Aber er weiß auch mittlerweile, wie wir zu Maya stehen und mit meinem Mann würde er sich wohl kaum anlegen.
Ehrlich gesagt ist uns das Abliegen auch gar nicht so wichtig: Uns ist wichtig, dass Maya kommt, wenn wir sie rufen, dass sie sich setzt, wenn wir der Meinung sind, es ist notwendig und dass sie ruhig an der Leine geht. Sie ist noch sehr schreckhaft und bei einem ihr fremden Geräusch, springt sie einfach mit aller Wucht los.
Sie soll nur etwas für ihre eigene Sicherheit lernen, Vertrauen zu Fremden und auch fremden Hunden bekommen. Da hat die Spielstunde schon einiges bewirkt.
Aber wir haben Zeit, erzwungen wird nichts.
  #68 (Permalink)  
Alt 22.04.2008, 01:42
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

oh mann ...ich frage mich ob ich hier überhaupt was drauf schreiben soll aber ich kann wohl nicht anders
Ist es Selbstmitleid was euch dazu bringt so etwsa zu schreiben? Die Ansicht alles besser zu wissen? Oder aber Selbstüberschätzung?
Gleich im Vorraus. Meine Name ich weder Jörg noch sonst irgendwer und ich habe absolut keine bösen Absichen. Aber vielleicht sieht man solch ein Thema etwas anders wenn man es von der gegenüberliegenden Seite, nämlich der des Trainers betrachtet.

Ich weiß nicht wie oft es schon geschrieben wurde aber würdet ihr es bitte lassen grundsätzlich alle Hundeschulen abzustempeln als Fabriken die ihre Maschinen abrichten ?!?!? Nein ich halte nix von negativer Bestärkung aber ja das ganze Thema ist noch um einiges weitläufiger als ihr es vll denkt, wisst oder auch nur hier schreibt. Keine Ahnung. Aber es ist unmöglich wenn nicht sogar schon lächerlich zu behaupten: Ein Hund lässt sich nur mit Geduld und Liebe erziehen. Das ist mehr oder weniger einfach nur nicht richtig. Gut, Maya mag auf Grund ihrer heftigen Vorgeschichte ein echter Ausnahmefall sein.

Allein dieser Satz hier:
"Wir sind mit unseren Hunden noch nie in einer Hundeschule gewesen, aus dem einfachen Grund, weil wir keine Sklaven haben wollten" von Roblar bringt mich zur Weißglut.

Natürlich gibt es Menschen die meinen ihre Hund nur mit hau-drauf und sonstigem zu erziehen. 40% dieser Leute kann in einer GUTEN Hundeschule geholfen werden und auch wenn ich es ihnen 20 mal vorkauen muss und mit ihnen arbeite, irgendwann habens sies verstanden und es klappt wunderbar. Die restlichen 60% sind ganz einfach beratungsresistent. Das sieht man eigtl schon wenn sie zum Tor reinkommen. Solche Menschen kann ich nicht gebrauchen. Sicher sind sie willkommen und bekommen Hilfe, egal bei was. Ist es aber so das sich 0,000 ändert und nix aber auch gar nix eingesehen geschweige denn umgesetzt wird dann habe die Ehre das wars und suchen sie sich eine neue Hundeschule. Ich brauche niemanden auf dem Platz der seinen Hund (wie ihr so schön sagt) versklavt. Wobei es heut zu Tage eher andersrum ist

Auf jeden Fall geht es um viel viel mehr als nur darum positives Verhalten zu bestätigen. Man kann das pauschal ganz einfach nicht sagen. Von euren Hunde könnt ihr sprechen, klar, aber das hat nix mit Erfahrung zu tun die sich pauschalisieren lässt.

Und @Sonja, wenn Murphy dir wirklich in den Arm oder die Hand knabbert würd ich mir mal überlegen ob das nicht einen anderen Hintergund hat. Denn so ein aufdringliches Verhalten ist schon ganz schön dreisst.

@Anne: Wie genau definierst du "funktionieren" ? Ich sage dir ganz ehrlich. JA, mein Hund hat gefälligst zu funktionieren. Er hat sich nicht mit anderen Rüden anzulegen, soll kommen wenn ich ihn rufe, die Rehe stehen lassen und aufhören zu bellen wenn ichs ihm sage. Die Frage ist nur wie baut man das ganze auf? Ich bin ehrlich...mit dem ........ KLICKER !!! Böse, oder ?;-)
Balou weiß ganz genau wann er unbedingt auf mich hören soll. Das erkennt er allein an meinem Tonfall, dann überlegt er aber auch nicht lange. Ob er sich jeder man hinsetzt wenns ichs ihm sage oder genau bei Fuss geht das ist mir Jacke wie Hose. (Das weiß er auch ). Es ist immer eine Frage der Ansicht....

@ Roblar: Ich finde es gut, dass ihr euch wenigstens jetzt euch dazu überwunden habt in eine Hundeschule zu gehen um Maya ihr neues Leben etwas näher zu bringen und sie mit anderen Menschen und Hunden bekannt zu machen. Jedoch würde ich mir überlegen ob ich mit ihr überhaupt an der Unterordnung teilnehmen würde wenn ihr solche Übungen macht die ihr ja anscheinend so schwer fallen. Denn wirklich viel Sinn hat das meiner Meinung nach dann nicht wirklich. Und auch unter Berücksichtigung ihrer Vorgeschichte....erzieherischwertvoll war die Aktion nicht.

Bestimmt fühlt sich die ein oder andere von mir mal wieder angegriffen. Ich sags gleich; das ist wieder nicht meine Absicht Ich vertrete nur meine Meinung und ich gebe es zu dass ich nach diesen Texten von euch leicht angesäuert war da 4 Jahre als Trainer in versch. Hundeschule und logischer Weise mit verschiedenen Hunden einen das ganze Thema aus mehreren Blickwinkeln betrachten lässt.
Verschont mich also

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #69 (Permalink)  
Alt 22.04.2008, 02:09
Welpe

Hallo Anna,
Dein Abschlussatz "verschont mich also" spricht Bände. Du scheinst Dich direkt angesprochen zu fühlen. Wer sich verteidigt, klagt sich an.
Wir haben unsere persönliche Meinung und unsere Empfindungen geäußert, aber niemanden direkt angeklagt. Warum also eine derart scharfe Antwort? Ist es nicht gerade das, was wir ansprachen und dem wir aus dem Wege gehen wollten?
Lasse uns unsere Meinung und versuche nicht, uns zu missionieren.
Du hast Deine Art mit Deinem Hund umzugehen und wir die unsrige; jedenfalls lassen mein Mann und ich uns nicht von unserer Art abbringen. Unsere Hunde sind glücklich und wir auch, das ist alles, was zählt.
Es ist auch albern von Mitleidstour zu reden, Menschen mit Erfahrungen wie solche, die Maya gemacht hat, bekommen sofort einen Psychologen zur Seite, wer aber hilft einem Tier, wenn nicht der Mensch?
  #70 (Permalink)  
Alt 22.04.2008, 16:15
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

LOL Schalt erstmal einen Gang runter...

Zitat:
Zitat von Roblar Beitrag anzeigen
Hallo Anna,
Dein Abschlussatz "verschont mich also" spricht Bände. Du scheinst Dich direkt angesprochen zu fühlen. Wer sich verteidigt, klagt sich an.
Direkt angesprochen von wem? Nein, ich habe euch direkt angesprochen und da ich weiß das viele Menschen mit Kritik nicht klar kommen habe ich diesen Satz noch dran gehängt.

Zitat:
Wir haben unsere persönliche Meinung und unsere Empfindungen geäußert, aber niemanden direkt angeklagt. Warum also eine derart scharfe Antwort?
Eine "scharfe" Antwort aus diesem Grund da ich es nicht mehr hören kann dass irgendwelche Hundebesitzer Hundeschulen schlecht machen und meinen sie können eh alles besser. Direkt anklagen ist da ja wohl relativ. Außerdem sind wir hier in einem Forum. Das ist ja bekanntlich zum Diskutieren da und man wird immer egal wo wann und mit wem man spricht auf andere Meinungen stoßen. Wenn man damit nicht klar kommt - Pech gehabt.

Zitat:
Lasse uns unsere Meinung und versuche nicht, uns zu missionieren.
Missionieren?!?!?!? OOOOOHHHHH SCHNEEEELL RAUS IHR BÖSEN GEISTER KEHRT ZU UNS!! Logo...in wiefern versuche ich euch bitte zu missionieren??? Warum sollte ich euch eure Meinung nicht lassen? Dass sie nicht unbedingt die Richtige ist scheint dich zwar nicht zu interessieren aber aber nun ja....wie war das von wegen beratungsresistent?!

Zitat:
Du hast Deine Art mit Deinem Hund umzugehen und wir die unsrige;
Ich meine nicht dass sich unsere Arten unsere Hunde zu erziehen so unterscheiden. Falls du weißt was clickern ist würdest du das evtl auch so sehen. Es geht nur ganz einfach um die Einstellung.

Zitat:
jedenfalls lassen mein Mann und ich uns nicht von unserer Art abbringen.
Zwingt euch jemand dazu?

Zitat:
Es ist auch albern von Mitleidstour zu reden, Menschen mit Erfahrungen wie solche, die Maya gemacht hat, bekommen sofort einen Psychologen zur Seite, wer aber hilft einem Tier, wenn nicht der Mensch?
Es tut mir so unendlich leid dass ich Maya als Ausnahmehund angesehen habe. Wie schrecklich und albern von mir. Das ist sie natürlch nicht O_o
Komm mal wieder ein bisschen auf den Boden zurück, ich bin weder an Mayas Schicksal schuld noch an sonst irgendwas und ich habe schon viele Hunde erlebt die mindestens so eine Vorgeschichte haben wie eure Hündin. Jetzt ist es logischerweise die Sache des Menschen wie er mit dem Hund umgeht, danke für die Aufklärung.

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht