Hunde Forum

#71 (Permalink)  
Alt 22.04.2008, 16:27
Welpe

Roblar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hundeschule

Hallo,
ich werde mich nicht weiter hierzu äußern, Dein Sarkasmus hat mir gezeigt, dass die ganze Sache ausarten würde.
Unsere Auffassungen sind zu verschieden. Bleib Du bei Deiner Meinung und ich bei meiner, deshalb muss nicht ein derartiger Ton in die Diskussion mit einfließen.
  #72 (Permalink)  
Alt 22.04.2008, 20:47
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

das Problem an der Sache ist dass man nie schlauer werden wird wenn man immer gleich den Schwanz eintieht und nur auf seiner Meinung beruht.
Wer hat den angefangen mit derartigen Kommentaren?!
Tut mir leid dass meine Antwort einen leicht sarkastischen Hauch hatte aber bevor ich mir anhören lassen muss, dass ich hier irgendjemand missionieren will...also sorry?!

Unsere Auffassungen sind also verschieden? Aaaaaja....ich sehe das zwar leicht anders aber ist ok.

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #73 (Permalink)  
Alt 23.04.2008, 15:14
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Schön, dass jeder seine Meinung geäußert hat und auch dazu steht!

Hundeerziehung passiert nicht von heute auf morgen. Es ist ein langer, langer Weg mit vielen Hürden, aber das Wichtigste ist, dass man ihn gemeinsam geht und zwar mit viel Spaß und Freude an der Arbeit. Klar, muss der Hund auf mich hören, aber es kommt immernoch darauf an, wie man es dem Vierbeiner vermittelt. Ich halte nunmal nichts von Methoden wie Beine wegtreten oder auf den Boden drücken, nur dass sich die Prinzessin hinlegt. Dann werfe ich ihr lieber 10 Leckerli auf den Boden und sie legt sich auch hin. Das ist doch viel angenehmer für den Hund, oder? Außerdem habe ich selbst kein gutes Gefühl, wenn ich mit Druck arbeiten muss. Ich finde es extrem wichtig, dass man hinter den Methoden und Erziehungsmaßnahmen steht.

Ich finde auch, dass man auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen sollte!!!

Ein Hund "funktioniert" meiner Meinung nach, wenn er alles macht, aber nicht mit Freude. Er macht es, weil er weiß, dass ihm sonst etwas böses droht.
  #74 (Permalink)  
Alt 23.04.2008, 15:25
Welpe

Roblar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Bijou,
wie schön, Deinen Beitrag zu lesen. Unsere Maya geht ja auch in die Hundeschule. Zuerst hat sie gelernt mit anderen Hunden zu spielen und das klappt ja mittlerweile. "Sitz" kann sie auch schon und "Platz", na ja, es wird schon, jedenfalls helfen die Leckerlis. Das größte Problem bei ihr ist, dass sie sich noch nicht konzentrieren kann. Jedes fremde Geräusch, ein fremder Hund etc. schrecken sie auf. Aber sie wird es schaffen, denn auch an der Leine geht sie schon sehr gut.
Übrigens, das Wort "funktioniert" versetzt mich immer in Staunen. Momentan "funktioniert" meine Waschmaschine nicht, ich bringe dieses Wort immer nur mit der Technik in Verbindung, deshalb bin ich voll und ganz Deiner Meinung diesbezüglich.
  #75 (Permalink)  
Alt 23.04.2008, 15:35
Benutzerbild von Bijou
Administrator

@ Roblar: DANKE!
  #76 (Permalink)  
Alt 23.04.2008, 21:39
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

*räusper*
Ich zitiere mich mal selbst^^

Zitat:
Zitat von -anna- Beitrag anzeigen
Wie genau definierst du "funktionieren" ? Ich sage dir ganz ehrlich. JA, mein Hund hat gefälligst zu funktionieren. Er hat sich nicht mit anderen Rüden anzulegen, soll kommen wenn ich ihn rufe, die Rehe stehen lassen und aufhören zu bellen wenn ichs ihm sage. Die Frage ist nur wie baut man das ganze auf? Ich bin ehrlich...mit dem ........ KLICKER !!! Böse, oder?;-)
Balou weiß ganz genau wann er unbedingt auf mich hören soll. Das erkennt er allein an meinem Tonfall, dann überlegt er aber auch nicht lange. Ob er sich jeder man hinsetzt wenns ichs ihm sage oder genau bei Fuss geht das ist mir Jacke wie Hose. (Das weiß er auch ). Es ist immer eine Frage der Ansicht....
Gibt es hier irgendjemand der nicht weiß was ein Klicker ist? Wenn nein, dann hoffe ich doch dass euch dank dieses Wissen klar ist was ich von welcher Erziehungsmethode halte und das ein Hund seht wohl "funktionieren" (ich habe dieses Wort nicht hier rien gebracht) hat. Wie bitte sonst wollt ihr euren Alltag gestalten? Die Frage der Definition habe ich schon gestellt aber keine Antwort bekommen und wie ich persönlich "funktionieren" definieren habe ich bereits geschrieben.

Ein Hund kann ganz genauso und zwar mindestens genauso gut hören und das was ich ihm sage ausführen und zwar GERNE wenn er nicht mit hau drauf und Leinenruck erzogen wird! Und das hat auch absolut nix mit Maschinen zu tun, so wie ihr es hier wieder hinkrempelt sondern ganz einfach mit einem Vierbeiner der durch und durch mit positiver Bestärkung erzogen wurde und genau aus DEM Grund IMMER gerne alle Befehle ausführt und Schwanzwedelnd mit Blick zu mir neben mir herläuft.
Eigentlich sollte auch das der Effekt sein, wenn man seinen Hund richtig erzieht.
Also zieht "funktionieren" nicht so ins Negative. Das Wort an sich mag falsch gewählt worden sein aber vll lest ihr euch in Zukunft meine Texte genau durch bevor ihr etwas daran aussetzt.

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #77 (Permalink)  
Alt 24.04.2008, 09:25
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also, da ist doch viel von meiner Einstellung mit drin. Klickern machen wir jetzt übrigens auch, aber dazu mehr im richtigen Treat....

Ja, mein Hund muss mir gehorchen. Er muss meine Befehle ausführen. Es geht wirklich um das wie und vor allem um das wie im richtigen Moment... auch darum was gerade angebracht ist.
Soll heißen, man muss auch seinem Hund mal zeigen wer der Chef ist, denn sobald er Schwäche in Dir sieht wird er versuchen das Rudel zu führen und mit dieser Aufgabe wäre er absolut überfordert und auch nicht mehr glücklich. Aber das ist die NAtur des HUndes.

Ich habe mal (sinngemäß) folgenden Satz gelesen:

Ein gut erzogener HUnd, der gehorcht ist ein glücklicher HUnd, weil er seine Menschen überall hin bekleiten darf!!!!!

Gruß Sonja
  #78 (Permalink)  
Alt 24.04.2008, 16:17
Benutzerbild von Bijou
Administrator

@ Anna: Ich habe "funktionieren" bereits definiert...

Ich wüsste nicht warum funktionieren das falsche Wort sein sollte. Bei uns auf dem Hundeplatz hatte man irgendwann das Gefühl, dass der Hund funktionieren muss, weil diverse Methoden angewandt wurden. Nur deshalb habe ich "funktionieren" mit ins Spiel gebracht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht