![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hey,
ich möchte einmal wissen, ob dieser hart verfochtene Mythos, Hunde wittern Angst und würden darauf aggressiv reagieren? Das hört man nun so oft und ich verstehe das überhaupt nicht. Leider bin ich auch einer der Angst erfüllten Menschen, ich wäre also auch nicht traurig, wenn dieser Mythos nicht stimmer würde... ![]() |
|
|||
|
Es kann sehr gut sein das die Hunde die Angst des Menschen spüren und dieses als Überlegenheit werten und in ihrem Sinne ausnutzen.
Bei unserem Hund habe ich das Verhalten bis heute aber nicht beobachtet, da sie auf alles was sich bewegt freundlich zu geht, wenn sie dann merkt das sich der jeweilige von ihr abwendet oder nicht beachtet, geht sie auch einfach weiter und interessiert sich nicht mehr dafür. ![]() |
|
||||
|
Hallo Christin!
Hunde sind sehr stimmungsempfindliche Lebewesen sowie hypersensible Empfänger kleinster Veränderungen des Menschen im Bezug auf desen Gefühlslage. Nicht nur an der Stimmlage, schreie ich, oder spreche ich ruhig und freundlich, ist es für den Hund ein Leichtes sich dem Empfinden des Menschen anzupassen und sich dementsprechend zu verhalten. Ich will jetzt nicht ausschweifen.. ![]() Kurz gesagt, ein Hund kann sehr wohl erkennen, besser gesagt erspüren ob der Mensch Angst hast, sich freut, nervös oder auch agressiv ist. Was auch immer. Oft ist es der Fall dass Hunde sich dann auch dementsprechend verhalten doch heißt das noch lange nicht, dass sie auf eine der oben genannten menschlichen Gefühlslagen in irgendeiner Art und Weise agressiv reagieren! Dein sog. Mythos stimmt also nur teilweise. Ich habe mit einigen Hunden gearbeitet, die auf Grund ihres allgemein recht dominaten Verhaltens ihre Grenzen getestet haben, wenn sie einem Menschen (auch einem Fremden) begegnet sind der wirklich Angst hatte. Das waren nicht nur die SoKas (sogenannten Kampfhunde) sondern bunt gemischt. Es geht hier nämlich in der Regel nicht um die Rasse sondern um das angelernte Verhalten. Es gibt aber auch Hunde, die sich in so einer Situation entweder abwenden, da sie mit dieser Gefühlslage nicht umgehen können (Stimme, Krperhaltung, all. Stimmung) aber auch die, die anfangen den Menschen unglaublich zu "bemuttern", ihn schützen zu wollen, die Nähe suchen. Das passiert aber wenn dann nur bei vertrauten Hund-Mensch Paaren. Ich hoffe du kannst es jetzt ein bisschen mehr verstehen. Unter uns Menschen gibt es ja auch einige die sofort merken wenn was mit dem anderen nicht stimmt. Und zwar durch die gleichen Symptome wie auch der Hund es merkt. Nur dass die Vierbeiner eben um einiges sensibler sind.. Mal was anderes... Was, wenn ich fragen darf, ist denn der Gund dafür dass du solche Angst vor Hunden hast?
~* Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen *~ Liebe Grüße Anna & ... http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage |
|
|||
|
Hey,
na gut, eurer Aussage nach reagiert der Hund ja in der Regel dann noch besser, wenn er merkt, dass man Angst hat. Aber kann mir einfach nicht vorstellen, wie es dann kommt, dass ich so oft von Hunde aufs Böseste angekläfft werde. Ich muss sagen, dass ich meine Angst auch wirklich nicht gut verstecken kann. Aber ihr sagt jetzt, dass dies eigentlich wirklich nur ein Mythos sei - wieso sagen das dann alle immer..? |
|
|||
|
PS: zu meiner Angst: ich weiß auch nicht genau, wieso es so schlimm ist. Ich wäre auch lieber entspannt und gelassen, doch es will mir nicht so recht gelingen. Ich wurde einfach schon so oft wild und laut von Hunde empfangen - wie soll ich denn damit umgehen?
|
|
|||
|
Vielleicht solltest du gegen deine Angst was unternehmen. Erkundige dich doch mal, bei uns z.b. bietet die Hundeschule so was an. Da werden Leute, mit Angst vor Hunden, unter Aufsicht an die Hunde rangeführt, um den Hund und sein Verhalten verstehen zu lernen.
|
|
||||
|
Hallo
Also ich möchte dazu sagen, daß unsere Border Collie Hündin merkt wenn einer Angst hat. Wir gingen im Wald spazieren da kam eine Gruppe junger Leute an uns vorbei, manche haben sogar unsere Hündin angesprochen, das war ihr egal sie bemerkte direkt das ängstliche Mädchen das Angst hatte, sie versteckt sich noch hinter ihrem Freund aber unser Hund bellte sie direkt an. Unsere Hündin merkt schon wenn jemand Angst hat oder ob einer Hundefreundlich ist oder nicht. |
|
||||
|
Zitat:
Es ist ja bekannt, dass man niemals alles über einen Kamm scheren sollte, demnach kann man weder davon ausgehen, dass jeder Hund aggressiv noch besonders freundlich auf "Angst" reagiert. Meine Hunde verhalten sich ängstlichen Menschen gegenüber auch eher freundlich bis distanziert, aber viele, die in ihrer Rolle als Hund nicht "richtig" geprägt und erzogen wurden, können durchaus aggressiv werden. Es ist also in keinem Fall besser Angst zu haben und du solltest dir, wenn es wirklich so schlimm ist, professionell helfen lassen. LG Janine & Co. |
|
||||
|
Ich finde die Idee mit dem Besuch in einer Hundeschule sehr gut. Vielleicht hilft das ja, um die Angst zu überwinden.
@ Christin: Hast du denn auch Angst vor Welpen? Bijou ist eigentlich auch sensibel, aber sie freut sich z. B. immer über fremde Menschen!!!Manchmal ist sie dann schon etwas ungestüm...Ich lasse Bijou in der Regel nicht zu fremden Menschen - ausgenommen sie möchten Bijou unbedingt streicheln. Ich gebe ihr dann immer das Kommando "Sitz" - so kann ich das Hochspringen ganz gut vermeiden. Vielleicht sollten einige Hundebesitzer schon darauf achten, dass es nunmal auch Menschen mit Angst gibt. Auf der anderen Seite kann man es natürlich nicht immer verhindern, dass der Vierbeiner mal losbellt... |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|