![]() |
|
|||
|
Hey,
gibt es eigentlich eine Maulkorbpflicht für gewisse Hunderassen? Möchte das gern mal wissen, für den Fall, dass mir wieder einmal so ein riesiger Kampfhund ohne Maulkorb entgegen kommt und ich weiß, welchen Berechtigung das Herrchen dazu hat... |
|
|||
|
also diese regelungen sind sicherlich regional unterschiedlich....
ich denke, es gibt vielerorts so etwas wie einen "hundeführerschein" (siehe Hamburg) in HH z.B. darf nur der seinen Hund frei laufen lassen, der eine Prüfung abgelegt hat. So wird sicherlich auch die Maulkorbpflicht geregelt sein.
|
Zitat:
Soll heißen.... Es gibt die sog. Listenhunde, dass sind die Hunde, für die man BEVOR MAN SIE SICH ZULEGT eine Genehmigung der Gemeinde erhalten muss, dass man dazu befugt ist einen solchen Hund zu halten. Wird dies genehmigt ist es nach dem Erhalt der Hundes, eine Pflicht jedes besitzers einige Gutachten in gewissen Jahresabschnitten zu bestehen, die absichern dass der Hund artgerecht gehalten wird und er in keiner Weise agressiv auf Alltagssituationen oder überhaupt Menschen reagiert.Für Bayern zB sieht das so aus: Listenhunde. Maulkorbpflicht wird nur in besonderen Fällen erteilt und das gilt auch nicht für Listenhunde, die werden gleich eingeschläfert......... Dein Thema ist ein sehr umstrittenes..heute noch. Vorallem bin ich nicht wirklich ein Fan deiner abwertenden Ausdrucksweise SoKas gegenüber. Diese "riesigen Kampfhunde" sind nämlich bei richtiger Haltung und Beschäftigung die liebsten Hunde der Welt! Es kommt zwar oft wie eine Ausrede rüber, doch es ist Tatsache, dass der Hund nur so gut wird, wie es sein Mensch ist. Auffällig ist auch, dass WENN denn mal ein Artikel über einen Hundeangriff in der Zeitung steht, es immer nur einer ist, bei denen die Attacke von ein einem SoKa ausgeführt wurde. Die ganzen Angriffe von anderen Hunderassen bzw natürlich auch deren Mischung wird überhaupt nicht diskutiert, da es ja EH IMMER NUR Pitbull und Co. sind die den Schaden anrichten, weil es ja immer schon so war... Fakt aber ist, diese Hundearten wurden nunmal früher dafür gezüchtet, andere auseinander zu nehmen. Sie wurden dafür gezüchtet, das heißt ??? Wer ist für die Zuchten verantwortlich ??? Genau, der Mensch... Klar haben sie das irgendwo auch noch im Blut, genauso wie ein Border Collie kirre wird wenn er eine Schafherde sieht (Border Collie=Hütehund). Es liegt ihnen im Blut und das wird auch noch lange, wenn nicht für immer so bleiben. Doch ist es falsch sich aus diesem Grunde ein Urteil über diese Hunde zu erlauben oder auch so dermaßen schlecht in den Medien über sie zu erzählen und den Leuten Angst zu machen. Natürlich halten sich die meisten "bösen Menschen" SoKas, da die nunmal besonders Angsteinflößend ausschaun. Und dass diese Hunde dann auch so werden wie ihre Menschen, nun ja das ist leider bekannt. Kein ehemaliger SoKa Halter würde sich einen Dackel anschaffen...?! Ich denke es ist gut, dass es solche Listen gibt. Nicht für die Kontrolle und Überwachung der Hunde, sondern eher für die des Menschen. Dass sich keiner mehr einen solchen Hund ins Haus holen kann um ihn für seine Schandtaten zu missbrauchen und dem allgemeinen Glauben wieder mal alle Ehre zu machen indem er den nächsten Artikel in die zeitung bringt: "GEFÄHRLICHER KAMPFHUND FRISST KLEINKIND" Vielleicht wäre es nicht schlecht das ganze mal aus diesem Gesichtspunkt zu betrachten. Das soll jetzt auch kein pers. Angriff sein, ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben..... Schönen Abend noch!
~* Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen *~ Liebe Grüße Anna & ... http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage |
|
|||
|
Hey,
ich sehe, dass ich jetzt ein paar Leuten vor den Kopf gestoßen habe - das tut mir Leid. Aber ihr müsst einfach die Position von Leuten verstehen, die überhaupt keinen Bezug zu Hunden haben und noch nie hatten. Dann liest man in der Zeitung über Kampfhundattacken - was soll man da auch denken? In dieser Situation haben die Opfer und die Besitzer solcher Hunde mit Sicherheit auch nicht die Eskalation kommen sehen und dennoch ist es passiert. Und ich muss sagen, dass es mich nicht gerade beruhigend stimmt, wenn ich einen Pitbullterrier treffe und weiß, dass dieser mir ohne Probleme den Arm abbeißen könnte... |
|
||||
|
Jeder Hund kann dich beißen.Ob Kampfhund oder Dackel.
Ich hasse nur diese Vorurteile und ich hasse auch diese dummen Listen.Hier werden alle Hunde über einen Kamm geschoren.Ist schon traurig.
|
Die Vorurteile werden immer bestehen bleiben und das ist in den Köpfen der Leute fest drin. Leider!
Eddy sein Spielkamerad ist ein Stafford Terrier und der liebste Hund den ich kenne, es laufen mehr "gefährliche" Kleinhunde durch die Gegend, als welche von der "Liste", nur wird das nicht Medienmäßig breitgetreten. |
|
||||
|
Ich denke auch, dass es in erster Linie am Besitzer liegt, was er aus dem Hund macht, bzw. bereit ist zu investieren. Die konsequente Erziehung ist das A und O. Außerdem sollte jeder Hund gut sozialisiert werden. Wird ein Hund mit viel Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung erzogen, dann merkt man das mit Sicherheit!
Für die Medien sind die "Kampfhunde" ein gefundenes Fressen. Über irgendetwas müssen sie ja berichten, wenn schon kein Promi betrunken ist oder ähnliches. Leider haben die Medien viel zu viel Einfluss...Natürlich wird dann auch noch die Angst bestärkt. Ich finde die Idee mit dem Hundeführerschein gar nicht so schlecht. In Baden-Württemberg gibt es diesen Nachweis nicht. |
|
|||
|
ick finde diese diskussion nich richtig. maulkörbe sind sicher in manchen fällen nicht so falsch, doch in der regel versuchen die doch bloß, unsere hunde damit in eine kriminelle richtung zu lenken. also, so wirken unsere hunde dann jedenfalls auf andere: "ui, der hat nen maulkorb, das muss ja auch nen grund haben" - falsch!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|