Hunde Forum

#1 (Permalink)  
Alt 04.04.2008, 16:21
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Hilfe!!!

Ich schreibe hier und hoffe es ist richtig weil mein Problem würde auch zu Erziehung und ERnährung passen, es betrifft aber auch unseren ganzen Altag.

Wie dem auch sei, es fällt mir nicht leicht unser Problem in Worte zu fassen, weil alle Dinge die ich schilder nicht generell und immer so sind sondern immer wieder mal und seit ca. 1 Woche sehr gehäuft und fast ständig.

Ich erzähle mal von Anfang an, zum besseren Verständnis:
In den QWelpenspielstunden und als wir langsam angefangen haben bestimnmte Dinge dort auch zu trainiren war er top. Wir wurden ständig gelobt wie super das klappt wie aufmerksam er ist. Doch dann irgendwann ging es los, dass er sic mehr für das rundherum interessiert hat. Schon auf dem Weg von AUto zu Hundeplatz hat er nur Richtung Platz gezogen. Wärend des Trainings wollte er nur noch zu den anderen Hunden oder hat rumgeschnüffelt statt bei Fuss zu gehen.

Wir haben dann mit Handfütterung angefangen und sind auch eine Zeit lang ganz gut damit gefahren. Das heißt, er zog immernoch zu den anderen Hunden und wollte schnüffeln, aber er konzentrierte sich auch immer wieder auf mich. (Viel mehr konnte ich auch da von seinem Alter her noch nicht erwarten.)
Irgendwann hat er allerdings auf dem Hundeplatz sich mit seinem Futter nicht mehr ablenken lassen und es wurden für da immer neue Leckerchen gekauft und auch mal Kädse genommen. Wir sagten uns dann für besondere Leistungen gibt es auch etwas besonderes. Allerdings fing er dann an sein normales Futter in nicht so besonderen Situationen nicht mehr zu nehmen, so dass wir die Handfütterung wieder einstellten. (Dieser Zeitraum waren allerdings bestimmt 5 Monate.)
Er bekam sein Futter also wieder im Napf. Da wollte er es allerdings auch immer weniger bis er fast gar nicht mehr fraß. Wir wussten uns keinen Rat mehr und haben das Futter gewechselt. (Für die, die jetzt denken, das war der Fehler, wir haben Eukanuba gefüttert und waren aber auch schon länger nicht mehr soooo überzeugt davon und auch schon bei der ersten Futterumstellung als er eingezogen ist stand Happy Dog in der engeren wahl, was wir jetzt auch füttern. Also sagten wir uns wir füttern das jetzt und wenn er das nicht will, hat er Pech gehabt.)
Das hat er dann auch ein paar Tage gefressen und es dann wieder stehen gelassen. Also haben wir gedacht, ok, wenn er mal ein paar Tage gehungert hat wird er schon fressen,... Aber es ist vielmehr so, dass er ein Tag fast nichts ist und dann gerade soviel um nicht umzufallen und dann wieder fast nichts.
Problem: Ohne etwas gutes das er auch frisst kann ich die Erziehung vergessen. Ich will ihn nicht mehr mit Leckerchen verwöhnen, weil er sonst nur darauf wartet wennn es Futter gibt. Er hört fast gar nicht mehr. Wenn ich ihn rufe guckt er mich dumm an, wenn er Sitz machen soll gucktr er blöd oder macht seinen Quatsch weiter...
Wir haben jetzt wieder auf Handfütterung umgestellt und es gibt nur noch normales Futter!! Keine Leckerchen!! Er´darf beim Spatzieren nicht mehr frei laufen, nur noch lange opder normale Leine!! Und zu Hause wird er ignoriert, so wie er es mit uns macht. Er muss auf seiner Decke liegen bis wir ihn rufen....
Wenn das jetzt nicht klappt, dann weiß ich keinenen Rat mehr.
Haben überlegt mit Klicker anzufangen, aner dafür muss er ja erst ,mal wiedre sein Futter mögen.
Vieleicht hat jemand von Euch noch einen Rat.

Gruß Sonja
  #2 (Permalink)  
Alt 04.04.2008, 16:37
Benutzerbild von AmiraKim
Junghund

AmiraKim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hilfe!!!

Na, so richtig helfen kann ich glaube ich auch nicht, da ich auch erst den ersten Hund habe. Würde die Sach so einschätzen, das er gerade mal so richtig ausprobiert wer der Chef im Hause ist. Zeige ihm mal so richtig wo der Hase langläuft.

Kim ist ebenfalls eine wilde Hummel und ich habe so meine Schwierigkeiten mit ihr. Das Wichtigste ist aber, nie etwas regelmäßig zu tun, sei unberechenbar, z. B. Beim spazieren gehen immer in die andere Richtung gehen, wenn er sich setzt ein anderes Kommado geben. Die Belohnung muß ebenfalls immer was anderes sein, vielleicht ein Lieblingsspielzeug.

Auch mit seinem Spielzeug spielen und er dar nur zusehen, aber nicht mitspielen. Du mußt einfach wieder interessanter werden.

Kim schaut mich im Moment auch nicht an beim Fuß gehen, dass muß ich auch wohl neu trainieren.

Na ja, aber lieb haben wir sie ja immer. Wir füttern auch Eukanuba und kommen prima klar. Ändere aber immer die Fütterung, mal mit Hand oder mal ein bisschen Honig darüber, Apfel rein oder Quark,..... Na ja, verwöhnen wohl halt.

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
  #3 (Permalink)  
Alt 04.04.2008, 16:42
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Also, immer aml was anderes drauf auf dem Futter hatten wir auch. Mal Apfel, Banan, Jogurt,... aber wenn es nicht gut genug war hat er nicht gefressen. Mit Spielzeug kann ich ihn gar nicht ablenken. In der Huschu zieht nur noch Hundewurst. Damit muss ich dann sagen macht er aber auch die Übungen da perfekt. Es ist allesgut solange er beschäftigt ist, anber warten wenn die anderen an der Reihe sind ,.... hoffe das gibt sich mit dem Alter.
Mit seinem Spielzeug spielen und er darf nicht mitmachen hört sich gut an. Das werden wir ausprobieren.

Gruß Sonja
  #4 (Permalink)  
Alt 05.04.2008, 02:28
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Sonja,
ich werd mal versuchen da bisschen durchzublicken...vielleicht hab ich ja den ein oder anderen guten Tipp für euch.

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Doch dann irgendwann ging es los, dass er sich mehr für das rundherum interessiert hat. Schon auf dem Weg von AUto zu Hundeplatz hat er nur Richtung Platz gezogen. Wärend des Trainings wollte er nur noch zu den anderen Hunden oder hat rumgeschnüffelt statt bei Fuss zu gehen.
DAS ist ganz normal. Es gibt wenige Hunde in diesem Alter bei denen dieser Prozess nicht abläuft, denn: Ja, dieses Verhalten ist altersbedingt! Welpen werden zu Junghunden, sie wollen die Welt erkunden, am besten gleich erobern und sind damit viel zu beschäftigt dass sie natürlich keine Zeit mehr haben auf irgendwas zu hören was der Mensch da schreit. Andere Gerüche, zB die der Hundedamen kommen dazu, und man muss natürlich auch immer öfter den großen MAcker raushängen lassen, denn man ist ja jetzt schon groß Wirklich....das ist normal. Zu vergleichen mit der heutigen Jugend vielleicht

Die Frage ist nur, was macht man daraus? Lass ich dem Hund seinen Willen denn ich weiß ja : "Das legt sich mit dem Alter" oder "Das ist nur eine Phase" oder setzt man sich durch. Und wenn Ja; wie ?!
Das Wichtigste ist bei der Geschichte dass dir klar sein muss, dass du ihm das nicht durchgehen lassen solltest. Tust du es doch, wird es zu 90% nicht besser sondern eher schlimmer, da er merkt das er mit seinem Verhalten durchkommt und das erreicht was er will; warum also ändern? Wie du das machst ist eigentlich sehr menschlich gedacht aber durchaus wirksam. Erstensmal musst du immer interessanter sein als alles andere. Sei es nun ein Hund, oder ein Jogger oder sonstiges. Du musst der Mittelpunkt von Murphys Leben sein. Und das mein ich wirklich so ;-) Fachsprachlich heißt das Ganze Ressourcenverteilung. Dazu später aber mehr. Das nächste ist, dass du (wie du ja geschrieben hast) extrem auf seine Wünsche und Forderungen eingegangen bist. Allein beim Futter. Hunde sind meistens intelligenter als wie denken. Er macht das (da bin ich mir sicher) INZWISCHEN bei vollem Bewusstsein, da er ja gemerkt hat, wenn ich das nicht fresse krieg ich eh was besseres. Ganz schön frech eigentlich

Hier also der erste wichtige, oberwichtige Punkt:
Sucht euch eine Futterart (-sorte) raus, ich empfehle immer Rohfütterung aber das liegt ganz bei euch) und bleibt dabei. Punkt. Frisst er es nicht hat er Pech gehabt, iht lasst es ihm bitte auch nicht stehen. Am nächsten bekommt er das gleiche aufgetischt. Und zwar so lange bis er es frisst. Und dann bekommt er auch nur das und nicht mehr; dann kann er sich auch nicht überfressen. Wo wir wieder bei der Ressourcenverteilung wären. Hund bekommt nur was zu fressen wenn Mensch es will und auch nur das was Mensch will. Und nicht dann und was Hund will. Das ist die "Denkweise" die Murphy erstmal lernen muss Er wird von sich aus lernen da einen geregelten Ablauf reinzubringen. Handfütterung ist eine super Sache. Bleibt ruhig dabei. Ihr könnt auch seine normalen Rationen ganz abziehen und das ganze in Leckerchen umwandeln. Wieder ein Pluspunkt nämlich der, dass er etwas tun muss bevor er fressen darf, und das ganze geschieht wieder nur durch dich. Ich sag ja, du bist der Mittelpunkt Will er das Futter nicht, Pech gehabt. Oder macht er die Übung nicht - kein Futter! Glaub mir....wenn er wirklich Hunger hat, dann frisst er. Das ist reine Sturrheit; daran sichtbar dass er durch und durch wählerisch ist.

Zitat:
Das hat er dann auch ein paar Tage gefressen und es dann wieder stehen gelassen. Also haben wir gedacht, ok, wenn er mal ein paar Tage gehungert hat wird er schon fressen,... Aber es ist vielmehr so, dass er ein Tag fast nichts ist und dann gerade soviel um nicht umzufallen und dann wieder fast nichts.
Genau das mein ich. Gebt ihm einfach nicht mehr. Er bekommt seinen Napf und Ende Gelände. Hier heißt es wirklich: Selbst Schuld!

Zitat:
Problem: Ohne etwas gutes das er auch frisst kann ich die Erziehung vergessen.
Hmm...das ist nur bedingt richtig. Klar erstmal vornweg. Es gibt bestimmte Dinge die der Hund zum Leben braucht. Futter, Beschäftigung, Körperkontakt, Dach über dem Kopf und ein gesichertes Rudel mit souveränen Menschen. Alles Dinge, die er nur durch euch bekommen kann.
Du wirst etwas finden was er frisst. Glaub mir, wenn er (aus reiner Sturrheit) 2 Tage lang nichts frisst dann macht er freiwillig einen HAndstand mit Überschalg um auch noch an ein einziges Leckerlie zu kommen. Bei ihm könnens zwar auch 3 oder 4 Tage werden aber das macht nichts. Wenn er meint auf sturr zu schalten musst du es auch.

Grundsätzlich mal. Einem Hund gegenüber seine Dominanz als "Rudelchef" zu verdeutlichen heißt nicht ihn den ganzen Tag zu ignorieren, Körperlich zu manipulieren oder anzuschrein, gleichzeitig jedoch jedem seiner Wünsche nachzugehen und ihn das tun zu lassen was er grad eben gern will (übertrieben gesagt). Ein Leitsatz wär zB: Krieg ich deins, kriegst du meins. Ich trage meinen Teil bei in dem der Hund von mir das bekommt was er zum Leben braucht. Der Hund trägt seinen Teil dazu bei indem er sich so verhält dass es für mich im Alltag angehm ist. So SOLLTE es sein. Tatsache ist aber, dass in den meisten Mensch-Hund-Beziehung der Hund als Forderer auftritt. Ich will Futter, ich will schmußen, ich will spielen und Aufmerksamkeit. Das schlimmst ist - meistens bekommt ers auch. Und zwar ohne was dafür tun zu müssen, einfach mal so. Oft ist es sogar noch schlimmer, nämlich das der Hund genau das Gegenteil tut, nämlich das was er will. Kläffen, an der Leine Ziehen, seine Menschn ignorieren und und und...das wäre dann eher: Ich will alles, und zwar sofort!

Betrachte das Ganze also mal als eine Art Deal zwischen dir und Murphy.

Zitat:
Keine Leckerchen!! Er´darf beim Spatzieren nicht mehr frei laufen, nur noch lange opder normale Leine!! Und zu Hause wird er ignoriert, so wie er es mit uns macht. Er muss auf seiner Decke liegen bis wir ihn rufen....
Ok, was wollt ihr? Wollt ihr MIT euerm Hund ein GEMEINSAMES Leben führen und ihn als Freund und Partner oder wollt ihr einen Hund den ihr euch selbst zu einem Selbstständigen, selbstherrschenden und selbstsicheren Hund erzieht?
So lernt er nämlich genau zweiteres. Seine Wut auf euch wird sich immer mehr anstaun, genauso wie die Lust auf ein "Leben allein" ohne diese "nervigen Menschen". Ich denke nicht dass das was ist was ihr euch vorgestellt habt. Das ist schon fast wie bei kleinen Kindern! Wenn du mich haust, hau ich zurück Besser wäre hier aber: Was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem Andern zu (oder so... ).
Murphy muss lernen dass es ohne euch nicht geht. UND v.a. dass er ohne euch keinen Spaß hat und nix erlebt, dass es eigentlich voll öde ist ohne euch..
...wo wir hier wären... :

Zitat:
Haben überlegt mit Klicker anzufangen, aner dafür muss er ja erst ,mal wiedre sein Futter mögen.
Nehmen wir an, das mit dem Futter legt sich. Er wird einfach auf Entzug gesetzt FANGT SOFORT AN ZU CLICKERN !! Wenn ihr eine Hundeschule habt, die das machen und zwar gut, dann tut das. Gerade für solche Hund wie Murphy bringt das unheimlich viel. Wenn nicht kommt zu mir in die Hundeschule dann werd ich euch das mal zeigen. Ist Freising (München) weit weg von euch ?

Manchmal bracuht man gar keinen genauen Tipps, die einem den Alltag vorschreiben. Tu dies tu das ! Es langt meistens die Sache der Einstellung...

Probierts mal auf dem Weg, ich würd mich freun wenns klappt und wenn nicht. Ich hab noch andere Ideen und Möglichkeiten, also nicht verzagen Und geht v.a. ihm auch nicht das Gefühl als ob ihr aufgebt!
Wird schon wieder ! Nur dran bleiben

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #5 (Permalink)  
Alt 05.04.2008, 20:16
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Hallo Anna,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, möchte auch noch was dazu schreiben, aber ich habe gerade nur kurz Zeit, mach ich dann morgen oder übermorgen.

Wollte nur schon mal schnell danke sagen.

Gruß Sonja
  #6 (Permalink)  
Alt 08.04.2008, 13:26
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Bevor ich was zu Deiner Antwort schreiben kann eine tehnische Frage:
Wie macht man die Teilzitate um dann immerwieder was zu schreiben??? Bei mir kommt immer der ganze Text zum zitieren????

Habe es auf ein paar Arten probiert, aber bin wohl zu unbegabt dafür.

Geändert von Sunny (08.04.2008 um 13:36 Uhr).
  #7 (Permalink)  
Alt 08.04.2008, 16:28
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Bevor ich was zu Deiner Antwort schreiben kann eine tehnische Frage:
Wie macht man die Teilzitate um dann immerwieder was zu schreiben??? Bei mir kommt immer der ganze Text zum zitieren????

Habe es auf ein paar Arten probiert, aber bin wohl zu unbegabt dafür.

Du klickst auf Zitieren
Dann hast du (ganz richtig) den ganzen Text vor dir.
Ganz oben steht was in Klammern (so ähnlich): [ quote=-anna-;.....]
Und ganz unten steht das : [ /quote]

Du musst das vor und nach jedes Teil setzen welches du extra zitieren willst. das heißt:

[ quote=-anna-;.....] blablablabla [ /quote]

[ quote=-anna-;.....] tralalalalaaaa [ /quote]

[ quote=-anna-;.....] tröööööööööt [ /quote]

Einfach immer kopieren....

Weißt was ich meine ?

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #8 (Permalink)  
Alt 08.04.2008, 22:08
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Zitat:
Erstensmal musst du immer interessanter sein als alles andere. Sei es nun ein Hund, oder ein Jogger oder sonstiges. Du musst der Mittelpunkt von Murphys Leben sein. Und das mein ich wirklich so ;-)
Das stimmt, aber wie bin ich interessanter als alles andere?????

Zitat:
Allein beim Futter. Hunde sind meistens intelligenter als wie denken. Er macht das (da bin ich mir sicher) INZWISCHEN bei vollem Bewusstsein, da er ja gemerkt hat, wenn ich das nicht fresse krieg ich eh was besseres. Ganz schön frech eigentlich
Oh ja!!! Wir sind auch davon überzeugt, dass er es inzwischen voll bewusst macht und einfach denkt: Warum soll ich das jetzt fressen, nachher gibt's noch was besseres.
Er bekommt jetzt seit ca. 1 Woche nur noch sein Futter über HAndfütterung und erst mal keine Leckerchen mehr. Er frisst es wieder.

Zitat:
Frisst er es nicht hat er Pech gehabt, iht lasst es ihm bitte auch nicht stehen. Am nächsten bekommt er das gleiche aufgetischt. Und zwar so lange bis er es frisst. Und dann bekommt er auch nur das und nicht mehr; dann kann er sich auch nicht überfressen.
So haben wir es auch gemacht. Haben es nie stehen gelassen und ihm das gleiche wieder aufgetischt.

Zitat:
Handfütterung ist eine super Sache. Bleibt ruhig dabei. Ihr könnt auch seine normalen Rationen ganz abziehen und das ganze in Leckerchen umwandeln. Wieder ein Pluspunkt nämlich der, dass er etwas tun muss bevor er fressen darf, und das ganze geschieht wieder nur durch dich.
Auch für sein "normales" Futter muss er jetzt erst mal etwas tun, sonst
gibt es nichts. Das Prinzip der Handfütterung eben.

Zitat:
Grundsätzlich mal. Einem Hund gegenüber seine Dominanz als "Rudelchef" zu verdeutlichen heißt nicht ihn den ganzen Tag zu ignorieren, Körperlich zu manipulieren oder anzuschrein, gleichzeitig jedoch jedem seiner Wünsche nachzugehen und ihn das tun zu lassen was er grad eben gern will (übertrieben gesagt).
Zitat:
So lernt er nämlich genau zweiteres. Seine Wut auf euch wird sich immer mehr anstaun, genauso wie die Lust auf ein "Leben allein" ohne diese "nervigen Menschen". Ich denke nicht dass das was ist was ihr euch vorgestellt habt.
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Also das sieht so aus. Wenn wir im Haus sind wird er auf seine Decke geschickt.
Da muss er dann bleiben bis wir ihn wieder rufen. Dann darf er rumlaufen wird aber ignoriert wenn er manipulatives Verhalten zeigt und vordert. Das heißt, ich bestimme wann wir schmudsen und wann wir spielen. Das heißt nicht, dass ich ihn den ganzen Tag nicht beachte, das tue ich schon er zu meinen Regeln und das heißt jetzt am ANfang eben extrem, nie dann wenn er dazu auffordert, sobald er sich ruig verhält kann ich ihn ja auffordern.

Zitat:
Murphy muss lernen dass es ohne euch nicht geht. UND v.a. dass er ohne euch keinen Spaß hat und nix erlebt, dass es eigentlich voll öde ist ohne euch..
OH JAAAAA!!!! Und wie bringe ich ihm das bei????

Zitat:
Nehmen wir an, das mit dem Futter legt sich. Er wird einfach auf Entzug gesetzt FANGT SOFORT AN ZU CLICKERN !! Wenn ihr eine Hundeschule habt, die das machen und zwar gut, dann tut das. Gerade für solche Hund wie Murphy bringt das unheimlich viel. Wenn nicht kommt zu mir in die Hundeschule dann werd ich euch das mal zeigen. Ist Freising (München) weit weg von euch ?
Nein bei uns in der Huschu wird nicht geklickert, das Angebot zu Euch ist ja ganz nett, aber viiiiieeeel zu weit. Wir wohnen in der Nähe von Trier, Nahe Grenze Luxembourg und Frankreich das sind mind. 600km

Werden das jetzt mal so weiter machen, müssen die Handfütterung halt wieder neu aufbauen und wir haben verstanden, dass regeln besonders auch zu Hause sehr wichtig sind.

Gruß Sonja
  #9 (Permalink)  
Alt 08.04.2008, 22:25
Welpe

xandra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Huhu.
Lässt du den napf mit Futter stehen ??
Oder bekommt er nur an bestimmten zeiten Futter ??
  #10 (Permalink)  
Alt 08.04.2008, 22:54
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Zitat:
Zitat von xandra Beitrag anzeigen
Huhu.
Lässt du den napf mit Futter stehen ??
Oder bekommt er nur an bestimmten zeiten Futter ??
Jetzt machen wir ja wieder Handfütterung.
Als er aus dem Napf bekam nur zu bestimmten Zeiten und nie stehen lassen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht