![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Hallöchen, gebt ihr euren Hunden Kauknochen?
Kim hat letzte Woche einen recht kleinen Kauknochen bekommen. Da ich leider nicht so viel Zeit hatte, mußte die Kommunion meiner Tochter vorbereiten, bekam sie den Knochen ohne Aufsicht. Der Knochen war ruck zuck weg. Am nächsten Tag hatte Kim Durchfall und mußte Brechen. Ich dachte sie hatte was falsche gefressen oder Magen Darm. Also machte ich eine Diät mit ihr, ein Tag nichts fressen und dann Schonkost. Als diese aber auch wieder ausgebrochen und mit Durchfall, fast Gleichzeitig, wieder rauskam, wurde ich etwas unruhig. Leider war Wochende und die Kommunion in vollem Gange. Unsere TA hatte leider kein Notdienst an diesem Wochende. Ich hätte also zur Klinik gemußt und die Kommunion meiner Tochter wäre ohne mich von statten gegangen. Da Kim mir nicht den Eindruck machte, zwar viel schlief, das die Situation mit ihr gefährlich würde, beschloß ich direkt Montag morgen mit ihr zum TA zu fahren. Nach dem Röntgenbild stand fest, sie hatte den ganzen Knochen verschluckt, er saß im Darm und quoll. Daher die Beschwerden, sie bekam eine Spritze und Tabletten mit nach Hause. Heute geht es ihr zum Glück wieder besser. Sie ist schon wieder munter, will spielen, das Fressen bleibt drin und der Stuhlgang auch schon wieder besser. Im Stuhlgang befinden sich jetzt immer Teile vom Knochen, also wird dieser wohl bald aus dem Darm verschwunden sein. Zum Glück. Bin jetzt am überlegen ob ich Kim überhaupt noch Kauknochen geben soll. Würde mich über eure Meinungen dazu freuen. ![]()
|
Hallo,
![]() auch meine Hunde bekommen von Zeit zu Zeit einen Kauknochen. Ich achte allerdings darauf, dass er nicht zu klein ist und gucke auch regelmäßig, um solche Dinge zu vermeiden, wie sie dir leider passiert sind! Wenn nur noch kleine Stücke übrig sind, werfe ich sie ehrlich gesagt meistens weg, da sie sie sonst auch ganz schlucken würden! Ganz wichtig finde ich, dem Hund ausreichend frisches Wasser bereit zu stellen. Ich habe immer den Eindruck, dass sowohl das Kauen als auch das Material des Knochens die Hunde durstig macht. Ganz verzichten möchte ich nicht auf Kauknochen, da sie das Gebiss stärken und der Hund auch eine längerfristige Beschäftigung hat! Als Olsen noch ein Welpe war, haben wir den Knochen immer an einer Seite mit der Hand fest gehalten. So lernte er, dass man etwas abnagen kann und gleichzeitig war ihm klar, wer "der Herr des Knochens" war! Hoffe, ich habe nichts vergessen und wünsche noch einen schönen Tag! ![]()
||||
|
Das Problem kennen wir auch...Bijou verschlingt die Kauknochen regelrecht. Als Welpe hat sie hin und wieder den Ochsenziemer erbrochen. Mittlerweile scheint sie es aber im Griff zu haben und erbricht nicht mehr.
Bijou wird auch immer sehr durstig von den Kauknochen & Co., aber das ist mir ganz recht, denn sie trinkt sehr wenig. Ich würde dem Hund weiterhin Kauknochen geben, denn sie pflegen und säubern die Zähne. |
|
||||
|
Ja, Kim trinkt auch nicht gerade viel und da wir auch Trockenfutter füttern, finde ich das nicht so gut.
Wenn ich aber z. B. Karottensaft mit in Wasser gebe, ist der Wassernapf ruck zuck leer. Ich denke, dass sie auch wieder Kauknochen bekommen wird. Halt unter aufsicht und wenn die Stücke zu klein werden, nehme ich sie ihr halt weg. ![]()
|
Also ich muss sagen TOI TOI TOi, damit hatten wir noch keine Probleme, aber gut zu wissen, wo die Gefahren sind. Murphy bekommt auch immer große, die er nicht ganz runter bekommen kann.
Gruß Sonja
|||
|
Jaa, Kauknochen muss sein. Man freut sich immer direkt mit, wie sich der Hund drauf stürzt und ihn abschleckt.
| Ansicht | |
|
|