![]() |
|
||||
|
Bijou's Mutter und "Tante" sind Therapiehunde. Die Ausbildung musst du finanzieren. Voraussetzung ist ein Beruf im Gesundheitswesen (also Krankenschwester, Psychologe o.ä.) Am Ende der Ausbildung wirst du geprüft. Leider ist die Ausbildung noch nicht anerkannt, aber die Arbeit, bzw. Therapie mit Tieren ist stark im Kommen.
Allerdings ist es auch ein weiter Weg...Tägliches üben und immer wieder neue Tricks einstudieren. Viel Geduld und Ausdauer. Homepage von Bijou's Züchterin: Therapie mit Hund |
|
||||
|
Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden
. Ich meine nicht Therapiehund sonder Besuchshund.Ein Besuchshund wird in Kindergärten, Grundschulen, Altenheimen, Krankenhäsern eingestzt, einfach nur zum da sein und kraulen lassen. Man selbst braucht keine bestimmte Ausbilung, aber der Hund muss einen Eignungstest machen. Soviel habe ich rausgefunden. Gibt da verschiedene Gesellschaften, bin jetzt auf der Suche nach einer in miener Nähe, aber hier scheint es nichts zu geben. ![]() Gruß Sonja
||||
|
Hi du!
Habe im Altemheim während meiner Ausbildung gesehen wie mit Therapiejhunden gearbeitet wird. Klasse war das. Und mit Laika habe ich schonmal eine Hundeschule besucht die Therapiehunde ausbildet. Wollte Laika ja ausbilden lassen, nur Laika hat Angst vor Kindern und so ist es schwer die Abschlussprüfung zu schaffen. Man muss übrigens nicht im Welpenalter anfangen. Voraussetzung ist ein gutes Grundgehorsam, egal wie alt der Hund ist. Lg |
|
||||
|
Ja, das habe ich auch schon rausgefunden. Und Murphy hat denke iich gute Vorraussetzungen. Er kennt den Rollstuhl, ist ja 24 Stunden einer bei uns, und er kennt es wenn jemand unkontrollierte Bewegungen macht. Kinder sind gar kein Problem, so stürmisch er auch Erwachsenen begrüß, so zart und langsam ist er bei Kindern und alten Menschen.
![]() Gruß Sonja
||||
|
Zitat:
Habe mich heute bei Helfer auf vier Pfoten beworben, das wird sogar vom VDH unterstützt. Jetzt kommt es halt nur darauf an, dass die sich nochmal melden und es dann eben bei uns auch angeboten wird. mal abwarten. Gruß Sonja
||||
|
Zitat:
Wenn ich bis nach der Ausstellung (bis dahin ist der Terminkalender eh voll) nichts höhre habe ich auch noch eine andere Organisation im Auge, deren Schwerpunkt liegt dann auch wirklich auf Altenheimen und Krankenhäusern. Wäre schon super wenn das funktioniert. ![]() ![]() Gruß Sonja
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|