![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Also Petra sorry, aber das wäre absolut nicht das Verhalten was die Mutterhündin hier anbringen würde.
[Dazu, dass ihr Leonie in dem Alter bekommen habt äußere ich mich jetzt mal gar nicht.. ] Ein 5 Wochen!!!!!! alter Welpen zeigt natürlich solch ein Varhalten wenn er in dem Alter schon mit einer ganzen Großfamilie fertigwerden muss. Normalerweise sind sie in dem Alter noch in der Wurfkiste, umgeben von Mama und Geschwistern. Es ist auch nicht normal, dass Hunde in diesem Alter schon derart auf, egal ob Hund oder Mensch, losgeht. Vielleicht kannst du es bestätigen Petra, derartige "Streitigkeiten" zwischen Mutterhündin und den Kleinen passieren frühestens wenn sie 7 oder 8 Wochen alt sind. Früher suchen sie noch den Schutz und sind vom Bewegungsapparat noch gar nicht in der Lage sich gegen Erwachsene Hunde aufzubringen. Normalerweise ist das zumindest so. Demnach, wenn man annehmen würde, dass du der "Mutterersatz" bist sollte Leonie auch das gleiche Verhalten zeigen. Sie in so einer Situation also auf den Rücken zu "schmeissen" wäre absolut verkehrt und du würdest mehr kaput machen als aufbaun. So einen jungen Hund schmeisst man nicht auf den Rücken!! Und man muss ihm auch nicht zeigen wer der Boss ist. In diesem Alter ist das für den Hund selbstverständlich. Natürlich sind sie frech und aufdringlich, das sieht man auch beim Verhalten mit dem Muttertier aber das hat absolut GAR NICHTS mit irgendwelchen Rangordnungsverhältnissen zu tun. Das sind Babys!? Du müsstest bitte die Situation besser beschrieben. Was war genau als sie angefangen hat nach auch zu schnappen? Was habt ihr dann getan und was war danach? Versuche bitte mal alles genau zu beschrieben. Möglich wäre nämlich auch, dass sie in diesem Moment vor irgendwas Angst hatte, sie bedrängt gefühlt hat, oder Unsicher war. Schnappen und Knurren sind oft Übersprungshandlungen. "Angstbeissen" sagt dir sicher was? Das hat nichts mit Aggressivität zu tun. Nehmen wir an es war so. Wie würde es also ausschaun wenn du sie in so einem Moment auch noch ausschimpfst und sie unterwirfst?!?! Also, du merkst, man muss solchen Sachen erst auf den Grund gehen bevor man irgendwelche Gegentechniken ausprobiert.
~* Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen *~ Liebe Grüße Anna & ... http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage |
|
||||
|
Halt Stopp habe 5 Wochen mit 5 Monaten verwechselt sorry. Aber selbstverständlich ist es nicht das der Welpe es auch mit 5 Wochen macht wir haben 17 Welpen großgezogen da hat die Mama Xenia ihre Welpen auch ganz schön hergenommen bei uns wahren sie nur solange die Augen zu wahren in der Wurfkiste dann konnten sie sich frei bewegen im Haus und wenn der Xenia was nicht passte hat es mächtig ärger gegeben und die kleinen lagen oft auf dem Rücken der Unterwürfigkeit so ungefähr Mama ich wahr das nicht, auch wir haben ihnen einkges beigebracht wenn sie mit ihren 4 oder 6 Wochen meinten sie müsten sich an den Möbel vergreifen.Und alle Welpen haben eine super Sozialisierung hinter sich das haben uns auch immer wieder die neuen Besitzer mitgeteilt alle 17 sind prächtig geworden und da denke ich haben Xenia und wir alles richtig gemacht .
|
|
||||
|
Mhm bin ein bisschen verwirrt und komme mir auch vor als ob ich ein schlechter Mensch bin,ich meine die Leute von denen wir Leonie haben,haben die Welpen alleine irgendwo uin der Wohnung gehabt,haben sich nicht vernünftig um sie gekümmert da die Mama ja kein Interesse gezeigt hat war sie auch nicht bei den Welpen,aber soll ich mich deswegen jetzt schlecht fühlen weil wir ihr hier ein schönes zuhause bieten wollen?
Ich mein ich weiß auch das man Welpen nicht so früh abgeben soll,aber die Leute haben es gemacht und denen waren die kleinen sicherlich auch egal und deshlab denke ich,ist es für die kleinen auch besser so. Es ist ja nicht so das Leonie jankt und jault,sie tobt wenn sie nicht schläft rum,kommt auch schwänzchenwedelnd auf uns zu wenn wir sie rufen,also sie macht nicht den Eindruck das es ihr schlecht geht. Das sie beim spielen zwicken ist ja normal und das weiß ich ja durch die kleinen zähnchen tut das dann auch weh. Also wenn sie fester beist fängt es so an das sie wild durch die gegend rennt,total stürmich auf einen zu kommt,und wenn man selbst zum beispiel auf dem Boden neben ihr sitzt dann springt sie einem ruckartig ins Gesicht und beißt in die Nase.Oder erst beißt sie wie Welpen in den Finger und dann beißt sie richtig zu und lässt auch nicht los und wedelt dabei auch nciht mehr mit dem Schwanz. Ist jetzt schwierig für mich einer sagt auf den rücken legen und der andere sagt das soll man nicht machen,ich mein ich mächte ja auch nichts falsch machen deshalb habe ich hier auch nachgefragt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was wir dann machen sollen wenn sie sowas macht. |
|
||||
|
Also nochmal. 5 Wochen ist verdammt jung, das ist klar. Es ist auch mehr als unverantwortlich einen Welpen in dem Alter von der Mutter zu trennen.
Nur bist du deßhalb kein schlechter Mensch, sondern die Züchter (in diesem Fall eher Vermehrer). Für Leonie war es wahrscheinlich das Beste dass ihr sie genommen habt. Das Problem ist nur, dass man somit die Vermehrer bestätigt und sie daher ihre Hündin bestimmt auch nochmal belegen lassen da sie ja sehen dass es funktioniert. Aber hier sind wir an einem Punkt angelangt wo es schwierig wird als Einzelner was dagegen zu tun. Zu Leonies Verhalten. Es ist ganz natürlich, dass Hundebaby, sobald sie ihre Sinnesorgane voll einsetzen können, ihre UMgebung erkunden und mutiger werden, auch frecher und aufmüpfiger werden. Sie trauen sich einfach mehr, umso mehr Selbstbewusstsein sie bekommen. Das ist wie bei den Kindern ;-) Demnach ist es auch selbstverständlich, dass eine gute Mutterhündin ihre Welpen zurechtweisst, das muss sein, gar keine Frage. Trotzallem habe ich noch NIE eine Mutterhündin gesehen, die ihre Welpen in diesem Alter beutelt und zu unterwerfen versucht! Vorsicht, lasst und das mal definieren. Zurechtweisen: Knurren, Zähnefletschen, Abschnappen, Schnauzgriff anwenden. Das heißt die Mutterhündin warnt ihre Babys durch Fletschen und Knurren vor, genügt das nicht, schnappen sie ab und wenn das immer noch nicht auslangt wende sie den Schnauzgriff an. Kurz zur Erklärung: Das ist unter Hunden eine Art zu sagen: "Lass es sofort sein, du hast hier nix zu melden, sonst werde ich ungemütlich". Hier "greift" (in unserem Fall die Mutterhündin) der meistens Ranghöhere Hund einem (in unserem Fall Welpen) Rangniedrigeren mit seinem Fang über dessen Fang. Es ist eine Art maßregelung, welche auch bei Erwachsenen Tieren angewendet wird. Da man meint, Hunde müssten dies ja dann auch verstehen wenn wir es bei ihnen anwenden, ist diese Art von disziplinierung auch unter den Hundebesitzern bekannt. Das nur kurz zur Erklärung. Vielleicht kann man es hier ein bisschen erkennen. ![]() Unterwerfen (zeigen wer der Boss ist): Der unterworfene Hund liegt regungslos auf dem Rücken, Rute ist eingezogen, Gliedmaßen hängen regungslos hinunter, Hund zeigt Beschwichtigungssignale. Auch wenn das Gegenüber sich weg dreht, bleibt er so regungslos liegen. Bis er von ihm die „Erlaubnis“ hat wieder aufzustehen. Somit zeigt er deutlich, dass er akzeptiert der Rangniedrigere zu sein und sich dem Anderen unterordnet. So nett wie das hier jetzt vll klingt ist es alle male nicht. Oft dauert so ein Machtkampf lang, entweder wenn Junghunde ihre Kräfte testen wollen oder ein Junghund den Rudelchef herausfordert (zb). Manchmal geht es auch oft bis zum Tot. Das heißt, so ein Unterwerfen, ist für den Hund, vor allem für den Welpen, kein Spaßiges Unterfangen, was man halt mal so macht, wenn der Hund was angestellt hat. Wenn ich einen Welpen ernsthaft unterwerfe ist das erstens ein wahnsinns Vertrauensbrauch, da der Welpe mein Handeln nicht verstehen wird und zweitens bin ich persönlich einfach gegen diese negative Bestärkung. Bei einem erwachsenen Hund lass ich ja mit mir diskutieren, aber ein Welpe wird nicht unterworfen, weder von seiner Mutter noch von seinem Besitzer. Klar braucht ein Hund seine Grenzen. Ist das Verhältnis zwischen Herr und Hund jedoch klar, wird es nie nötig sein seinen Hund wirklich zu unterwerfen. Denn dann wird der Hund auch nie in Frage stellen wer hier der Boss ist. Es gibt jedoch andere Methoden einem Welpen klar zu machen was man will und was man nicht will. Gewünschtes Verhalten wird belohnt, unerwünschtes wird ignoriert. So lernt Hund am Besten, da diese ja bekanntlich durch Verknüpfungen lernen. Gerade in so einem Alter geht das auch noch richtig schnell. So wird Hund ganz schnell einsehen dass sich bestimmtes verhalten für ihn nicht lohn, somit wird er es immer seltener zeigen. Macht Leonie so was also noch mal stehst du auf und gehst. Ignorier sie einfach völlig, auch der Rest der Familie! Beruhigt sie sich, zeigt sie also gewünschtes verhalten, belohnst du sie kräftig. Hört sich jedoch trotzdem nicht auf dir zB in die Hosenbeine zu zwicken (wobei wir da wieder beim Rassetypischen Verhalten wären) würde ich dir persönlich empfehlen es ihr auch eine bestimmte, souveräne Art zu zeigen, die sich aus Hundesicht her auch versteht. Du musst dir bei dem was du tust auf jeden Fall sicher sein und es durchziehen. Hunde merken ganz schnell wenn Menschen unsicher sind und das wird ausgenutzt. Ich würde sie in so einen Fall am Nacken packen, festhalten und ihr „den Marsch blasen“ ;-) Das heißt einfach nur mit der Stimme lauter werden. Das reicht bei Welpen ganz oft aus. Somit bringst du sie erstmal wieder ein bisschen runter, indem du sie hälst und kannst ihr deutlich machen, dass das was sie tut nicht in Ordnung ist. Das wäre das was ich tun würde. Vorausgesetzt es klappt mit dem Ignorieren nicht. Was ich mir bei dieser Mischung gut vorstellen könnte :P So, ich weiß, langer Text aber ich hätte noch mal so viel schreiben können…hängt eben alles zusammen. Berichte doch bitte weiter!
~* Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen *~ Liebe Grüße Anna & ... http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage |
|
||||
|
Also die leute haben die mama sterielisieren lassen und sie meinten deswegen haben sie sie decken lassen,weil sie sonst Gebährmutterkrebs bekommen könnte,ich muss ehrlich zugeben von sowas habe ich keine Ahnung und kann nur hoffen das sie wirklich sterielisiert ist.
Dann werden wir das mit dem Ignorieren mal probieren,das kommt zum Glück auch nicht oft vor,nochmal eine Frage falls das mit dem Ignorieren nicht funktioniert sollte,hast du ja gesagt das wir sie dann in den nacken packen sollen,meinst du das sie dabei aber auf dem Boden sitzen soll oder hochheben?Hab das nicht so ganz verstanden. Aber ich bin euch sehr dankbar für die Hilfen. |
|
||||
|
ist ja auch egal, dagegen tun kann man eh nichts. Leonie kann froh sein, dass du sie da raus geholt hast.
Nimm sie so, dass sie still hält. Das tun Welpen meistens dann wenn (ich bescheibs jetzt einfach ma) ihre Vorderläufe leicht vom Boden hochgehoben sind, sie da also keinen Halt mehr haben. Du solltest dich also ruhig zu ihr runterbeugen, nicht ganz hochheben.. Hoffe das klappt. Wenn sie richtig in Fahrt ist, kanns auch sein dass du sie eine Zeit festhalten musst bis sie auffhört. Am Bestsn du sagst ihr auch noch mit strenger, lauterer Stimme dass es jetzt langt. Wie gesagt, das wirkt oft Wunder. Wenn du noch Fragen hast melde dich einach..dafür ist ein Forum ja da!
|
||||
|
ui vielen Dank Anne, das schmeichelt mir jetzt aber wirklich .. !
![]() Naja, 3 Jahren Trainerzeit in verschiedenen Hundeschulen, 100 verschiedene Hunde und Menschen mit 1000 verschiedenen Problemen, Gespräche mit Herrn Bloch und anderern diversen Hundephysiologen, natürlich unendlich viele Bücher und DVDs, Tage und Nächtelange Diskussionen und Kopfzerbrechen, Erfahrungen aller Art..,gemischt mit gaaaaanz viel Interesse und eigenen Hunden von denen ich eigentlich am allermeisten gelernt habe ![]()
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|