Hunde Forum

#1 (Permalink)  
Alt 08.01.2008, 15:13
Gesperrt

Schattis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Leben mit dem Hund

Zrna ist unser erster Hund und wir sind absolut begeistert wie sie sich in unserer Familie eingelebt hat. Wenn man mal vergleicht wie unterschiedlich die Charaktere der Welpen aus ein und dem selben Wurf sind, finde ich das sich die Welpen wenn sie mit 8 Wochen zu einer Familie stoßen sich dem Lebensstil und auch dem Charakter der Menschen anpasst.

Da wir eine sehr ruhige Familie sind, ist Zrna heute 1 Jahr und 4 Monate alt, zuhause auch sehr ruhig und vernünftig. Wenn ich dann von bekannten höre das ihr Hund aus dem selben Wurf ein absoluter Wirbelwind ist und sogar Sachen vom Tisch klaut oder gar auf den Tisch geht, schließe ich daraus diesen Schluss da diese Familie absolut hektisch und Chaotisch ist.

Dieses habe ich aber schon mehrfach beobachtet und bei unterschiedlichen Rassen und auch Mischlingshunden festgestellt.

Natürlich kommt es auch immer drauf an ob man einen Rüden oder eine Hündin an, aber ich meine das es genauso ist wie ich es oben beschrieben habe.
  #2 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 10:48
Benutzerbild von labbixenia
Moderator

labbixenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Leben mit dem Hund

Hallo

Ich gebe Jörg recht ich denke auch das jeder Hund sich der Familie anpasst je ruhiger und Harmonischer es in der Familie abgeht so wird sich auch der Hund verhalten wen es laut hektisch und einfach nur Kaotisch ist kein richtiger Tagesablauf für den Hund dann wird der Hund genau so .

Unsere Hündin ist eine sehr Ruhige ausgeglichene Dame.

Und ein Leben mit Hund sollte man sich gut überlegen und ihn nicht wenn man merkt es geht nicht ihm im Tierheim abgeben Kinder gibt man ja auch nicht einfach ab wenn sie in der Pupertät sind .
  #3 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 10:59
Benutzerbild von Mia+3
Welpe

Mia+3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

natürlich ist es wichtig, den hunden ruhe und einen regelmäßigen alltagtrott zu bieten, aber es kommt auch auf den hund an. 2 meiner hunde sind total ruhig und einer ist der zappelphilipp in person, der eugen ist ein sehr unruhiger vertreter, wenn es das bei hunden geben würde, würde ich sagen er hat adhs :-)).

Mia mit Knut, Eugen und Emma

http://emma-knut-eugen.hunde-homepage.com/
  #4 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 13:10
Junghund

Eddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln AW: Leben mit dem Hund

Mit Sicherheit spielt die Familie in der der Hund lebt eine große Rolle doch das meiste, denke ich, ist vorgegeben, angeboren ( Rassebedingt ). Unsere erste Hündin war eine ganz liebe ruhige Goldie Hündin. Eddy ist ein richtige Hans Dampf, zwar lieb zu jeden denoch weiß er genau was er will und was nicht. Er ist voller Power und immer in Action und wir sind auch eine ruhige Familie in der nur selten Hektik aufkommt.

Geändert von Eddy (11.01.2008 um 13:48 Uhr).
  #5 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 18:43
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die Frage ist natürlich auch, ob man den Hund schon als Welpe bekommen hat oder eben aus dem Tierheim. Den Welpen kann man natürlich deutlich besser beeinflussen.

Ich denke aber auch, dass der Hund vom Familienleben geprägt wird. (Hektik, Unruhe usw.) Genauso wichtig ist natürlich die Erziehung...Wie geht der Hundeführer mit dem Hund um...eher ruhig und ausgeglichen oder nervös und hektisch.

Wird der Hund genug gefördert und gefordert...

Mittlerweile habe ich auch schon öfter gehört, dass die Ernährung Einfluss haben soll....

Unsere Bijou ist eine ausgeglichene Hunde Dame. Sie hat die Tendenz eine Schlaftablette zu sein, aber sobald sie mit anderen Hunden spielen darf, legt sie los. Die Mischung macht's. Sie ist sehr gutmütig und lässt sich gut erziehen. Es hätte durchaus schlimmer kommen können...
  #6 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 22:37
Welpe

kisha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Leute,

ich möchte mir nun bald einen eigenen Hund zulegen, wollte jedoch mal nach eurer Erfahrung bezüglich der finanziellen und zeitlichen Komponenten fragen...

Worauf muss man sich so einstellen?

Vielen Dank,

kisha
  #7 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 23:39
Junghund

Eddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Leben mit dem Hund

Zitat:
Zitat von kisha Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich möchte mir nun bald einen eigenen Hund zulegen, wollte jedoch mal nach eurer Erfahrung bezüglich der finanziellen und zeitlichen Komponenten fragen...

Worauf muss man sich so einstellen?

Vielen Dank,

kisha
Kommt darauf an was du für ein Hund haben möchtest. Ein Kleiner Hund braucht nicht soviel Futter und das drosselt doch die monatlichen Futterkosten extrem. Unserer Labrador kommt mit sein 15 kg Sack Futter ca. 2 Monate aus und gutes Futter kostet auch sein Geld. Wir bezahlen für 15 kg ca. 55 Euro. Dann die Tierarztkosten (Impfen,Entwurmen....) so ca. 40-50 Euro. Dann noch Versicherung, Kauknochen, Spielzeug, Körbchen...das kostet auch alles.
Von der Zeit her mein ich, ein Hund sollte nicht zulange alleine sein höchtens 4 Stunden. Denke auch daran wenn du mal im Urlaub möchtest ohne Hund und keinen zum aufpassen hast, eine gute Hundepension kostet auch ca. 10-16 Euro am Tag.
  #8 (Permalink)  
Alt 08.02.2008, 11:46
Benutzerbild von Tarja
Welpe

Tarja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,bräuchte mal euren Rat.
Gestern Nacht ist unsere Leonie völlig ausgeflippt,das heißt sie hat richtig fest gebissen nicht so wie beim spielen wo es nur zwickt,richtig feste,sie ist uns auch ins gesicht gesprungen und hat gebissen und dabei geknurrt,ist das normal das das vorkommt?
Mache mir ein bisschen Sorgen da ich nicht weiß ob das normal ist,denn wir haben auch kleine Kinder,nicht das sie das bei den Kids auch macht.
Wie sollen wir auf so ein Verhalten reagieren???
  #9 (Permalink)  
Alt 08.02.2008, 13:07
Benutzerbild von labbixenia
Moderator

labbixenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

OJE das darf sie auf keinen fall machen. Wenn sie so was macht pack sie dir und schmeiß sie auf den Rücken na schmeißen ist hart gesagt aber lege sie dir nicht gerade zart auf den Rücken und zeige ihr wer hier der Boss ist der bist du und die ganze Familie lass sie ne Zeit auf dem Rücken halte sie gut fest dabei das ist für den Hund eine Unterwürfigkeit ich hoffe es klappt aber es kommen bestimmt noch mehr Tipps hier.
  #10 (Permalink)  
Alt 08.02.2008, 16:33
Benutzerbild von Tarja
Welpe

Tarja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ist das denn ein normales Verhalten oder würdest du sagen eher ungewöhnlich für einen Hund???
Werde es auf jeden Fall machen wenn sie das nochmal macht,tut mir nur immer so leid,weil sie ja noch so klein ist und erst 5 Wochen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht