Hunde Forum

Zurück   Hunde Forum > Themen rund um den Hund > Der Alltag mit dem Hund
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 12.01.2008, 18:52
Junghund

Eddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Zweithund Pro und Conta

Was mich brennend interssieren würde, wären eure Erfahrungen mit einen "Zweithund". Klappt das alles zuhause reibugslos oder gibt es viele Reibereien mit den "Ersthund" wie z.b. Eifersucht, u.s.w.... .
Wir möchten uns gerne in diesen Jahr noch einen Hund dazu holen, deswegen würde mich eure Erfahrungen zu diesen Thema interessieren.
  #2 (Permalink)  
Alt 12.01.2008, 18:58
Gesperrt

Schattis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zweithund Pro und Conta

Wir haben auch des öfteren mit dem Gedanken eines Zweithundes gespielt, da es für die Hunde schöner wäre wenn sie miteinander spielen könnten.
Aber was wenn sich die zwei nicht verstehen oder der erste Hund sein Revier immer wieder verteidigen möchte?

So haben wir uns nun dagegen entschieden da A Zrna immer einen Spielgefährten in der Nähe hat und B wir doch lieber unsere Ruhe zuhause haben möchten.

Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden.
  #3 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 00:59
Benutzerbild von Odin
Welpe

Odin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit 2 Hunden gehabt.
Mittlerweile habe ich 3 Hunde.......ab und zu zickt unsere Yorky-Dame mal rum,aber das beeindruckt die Grossen nicht sonderlich.

Lector und Odin wissen das die Kleine zickig ist und akzeptieren das und lassen die Kleine links liegen.

<a href=http://www.hunde-homepage.com/forum/image.php?type=sigpic&userid=35&dateline=1200843241 target=_blank>http://www.hunde-homepage.com/forum/...ine=1200843241</a>

www.odinderdobermann.hunde-homepage.com

www.lector-vom-alten-adel.de

Schau in die Augen eines Hundes und Du weißt was Treue bedeutet!!!
  #4 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 10:35
Benutzerbild von Spike06
Junghund

Spike06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo
Wir haben auch zwei Hnde.Allerdings läuft der Yorki hier mehr unter der Rubrik Katzen.Spike und Gismo mögen sich überhaupt nicht,deshalb haben wir auch mal mit dem Gedanken gespielt,für Spike einen Spielgefährten in seiner Größe zu kaufen.Nur,den Gedanken haben wir schnell wieder begraben.Wir möchten gerne imSommer in Urlaub fahren unddas ist,meiner Meinung nach,mit zwei großen Hunden nicht möglich.Spike hat hier genug Hunde,mit denen er spielen kann.

Liebe Grüsse Spike und Susa
-----------------------------------------------
Ein Rottweiler im Haus erspart die Alarmanlage....

#5 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 13:26
Benutzerbild von BOOMER
Frischling

BOOMER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Zweithund Pro und Contra

Hallöchen
Auch wir haben 2 Hunde und es klappt alles super bis auf die paar Zickereien die es halt mal so gibt.
Shira kam als Welpe zu uns als unsere Jacky fast 2 Jahre alt war.Alles lief super bis zu dem tag als beide gleichzeitig Läufig wurden.
Ab da gab es die übelsten Beisereien und sie mussten wenn sie zusammen waren immer einen Maulkorb tragen. War nicht sehr schön diese Zeit.
Shira wurde aber dann kastriert und es ging wieder.
Als Jacky dann starb kam Boomer zu uns, auch als Welpe. Da war Shira schon 4 Jahre alt.
Alles klappt super. Die 2 sind ein Herz und eine Seele.

Was mich jetzt mal interressiert: wie ist das wenn man schon einen erwachsenen Hund hat und sich einen erwachsenen Hund dazuholt.
Ist doch bestimmt nicht ganz so einfach, oder?

Liebe Grüsse Nadine
  #6 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 13:39
Benutzerbild von crazy
Welpe

crazy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zweithund Pro und Contra

hallo eddy!
also ich habe jetzt 3 hunde und 2 katzen und hatte eigendlich kein problem egal wer da dazu gekommen ist.
aber natürlich solltest du es dir gut überlegen den ich hab auch schon gehört das es manchmal nicht so gut funktioniert.
hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner endscheidung helfen
lg crazy
  #7 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 13:45
Benutzerbild von Zuckerschnuten
Frischling

Zuckerschnuten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo

Also wir haben 2 Hündinnen eine ist 2 Jahre und die andere 5 Monate und das klappt super mit den beiden, endlich hat unsere ältere mal jemanden zum spielen den auf den Spaziergängen trifft man ja nicht immer die passenden Spielgefährten. Aber die machen nicht alles zusammen momentan geht die kleine in den Welpenkurs und die große macht Agility.

Gruß Martina
  #8 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 14:51
Junghund

Eddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zweithund Pro und Contra

Danke für Antworten. Das es bei den meisten gut klappt, hilft mir sehr bei unserer Überlegung.
  #9 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 16:36
Frischling

Rolanda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also als wir unseren Scotty bekommen haben, war das schon echt super, er ist echt eine Bereicherung gewesen. Irgendwie hab ich denn in der Hundeschule gemerkt, wie sehr er sich auf die anderen Hunde stürzte, war nur am spielen, ich konnte kaum was mit ihm machen. Hundeschule war für ihn nur austoben (na klar, wenn er die restliche Woche nur uns hatte aber keinen Spielgefährten)
Dann haben wir uns entschieden einen zweiten Cavalier zu holen. Ich kenne viele Cavalierbesitzer, die mehr als einen Hund haben, da die Rasse sehr anhänglich ist, nicht egressiv,vor allem aber gern im Rudel. Dabei ist es dem Cavalier egal, wie die Verpaarung ausschaut. Rüden kommen genau so gut miteinander aus, wie Hündinnen oder kunterbunter Verpaarung. Wir haben uns für einen zweiten Rüden entschieden, weil wir weniger Probleme in der Läufigkeit haben.
Es war für uns die beste Entscheidung, die wir treffen konnten, nach zwei Tagen des beschnupperns waren sie ein Herz und eine Seele
Jetzt überlegen wir uns noch eventuell einen b+t dazu zu nehmen (wieder ein Rüde).
Wir haben unwahrscheinlich viel Platz und Cavaliere kann man nicht genug haben
  #10 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 18:24
Benutzerbild von Lennox und Olsen
Welpe

Lennox und Olsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln AW: Zweithund Pro und Conta

Hallo, in unserer Familie leben auch 2 Hunde.
Unser Zweithund Olsen kam als Welpe als der bereits 1 Jahr bei uns lebende Lennox gut 2 Jahre alt war. Lennox war ein Tierheimhund und bezüglich seines Verhaltens anfangs sehr schwierig! Erst als wir bei ihm auch erziehungsmäßig so weit waren, dass kaum negative Einflüsse auf das Verhalten eines neuen Zweithundes zu befürchten waren, haben wir uns entschieden, einen Welpen ins Haus zu holen. Allerdings haben wir zuvor mit einem Ferienhund ausprobiert, wie Lennox auf einen anderen Hund im Haus reagiert. Es gab keinerlei Probleme und der kleine Olsen konnte einziehen. Vorabbesuche bei dem "Ziehbrüderchen" deuteten auf eine recht unkomplizierte Angelegenheit hin. So war es dann auch! Wir sind unendlich froh, dass Olsen jetzt bei uns ist. Lennox hat durch ihn wieder gelernt zu spielen, denn das war bei ihm (obwohl er immer viele Hundekontakte hatte) verloren gegangen.
Natürlich sind 2 Hunde zeitintensiver als einer. So gehen wir jetzt anstatt 2 mal pro Woche (Lennox: Unterordnung, Agility) doppelt so häufig zur Hundeschule (Olsen: Grunderziehung, Junghundagility). Auch der Kostenfaktor ist nicht unerheblich!
Aber trotzdem: Wir möchten den Zweithund nicht mehr missen !

In der Hoffnung, dass wir etwas zur Entscheidungsfindung bei der Anschaffung eines Zweithundes beitragen konnten

Der Anhang von Lennox und Olsen

Das angehängte Foto zeigt die erste Kontaktaufnahme zwischen Lennox und Olsen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg l2.jpg‎ (75.1 KB, 3x aufgerufen)

http://lennox-olsen.hunde-homepage.com
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht