Hunde Forum

#1 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 19:19
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beschäftigung

Hallo ihr Lieben..

Da ja im Thema "Hundesport" nicht allzu viele von euch antworten probier ichs mal auf diesem Weg

Was macht ihr denn so alles um eure Hunde zu beschäftigen, zu fordern und zu fördern? Da gibts ja die verschiedensten Möglichkeiten..

Vielleicht wird hier ja etwas aufgelistet was man selbst noch nicht ausprobiert hat...

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #2 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 20:18
Benutzerbild von Berry
Welpe

Berry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Beschäftigung

Hmm. Also ich fang mal an.

Also wir machen viele Futtersuchspiele. Mittlerweile verstecke ich auf Spaziergängen auch immer mal seine Spielis und lass Berry die suchen. (Voraussetzung: es ist hell, denn manchmal hat er "keine Lust" und dann muss ich das Teil finden .)

Futtersuchspiele sind übrigens auch prima Indoor anzuwenden.

Seit neuestem haben wir uns einen Dog-Twister zugelegt. Das Teil findet Berry klasse, hat aber noch nicht kapiert, dass es auch mit der Schnauze und nicht nur volle Granate mit der Pfote funktioniert...

Gefüllte Kongs findet er auch klasse. Damit kann er sich richtig lange beschäftigen. Im Sommer auch gerne mit gefrorenem Brei. Das kann man richtig schön im Schatten ausschlecken.

Ansonsten zeigt er für lecker Futter immer gerne seine Auswahl an Kunststückchen.

Bestimmt fällt mir noch mehr ein, aber es ist mal ein Anfang!

www.berry-haas.de
  #3 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 20:39
Gesperrt

Schattis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unsere Zrna hat von März bis zum Oktober einen Spielkameraden, die zwei toben dann eine halbe Stunde nach dem Morgenspaziergang auf zwei Fußballplätzen. Da wir einen großen Garten haben, spielt die Zrna dann den ganzen Tag da drin. Ihr Lieblingsspiel ist definitiv dem Opa das Brennholz zu klauen und im ganzen Garten zu verteilen.
  #4 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 20:55
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich gehe jeden Morgen mit Bijou auf eine Wiese und übe dort Fuß gehen, Platz, Sitz, Steh usw. Alles was man für die Begleithundeprüfung benötigt. Zwischendurch spiele ich immer mit ihr, um sie zu motivieren.
Manchmal treffen wir auf der Wiese andere Hunde. Das nutzt Bijou natürlich, um zu spielen. Sie hat einen Spielkameraden den sie damals in der Welpenstunde kennengelernt hat. Die beiden verstehen sich nach wie vor gut, deshalb treffen wir uns immer mal wieder und lassen die beiden toben. Da wir sie aber auch fördern möchten, üben wir immer mal wieder. Die beiden müssen dann nebeneinander abliegen usw.

Eine andere Beschäftigung sind diverse Intelligenzspielzeuge. Sie spielt sehr gerne damit, denn schließlich gibt es immer eine Belohnung.
  #5 (Permalink)  
Alt 13.01.2008, 22:27
Benutzerbild von BOOMER
Frischling

BOOMER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln AW: Beschäftigung

Also wir machen auch sehr viel Suchspiele, sowohl drinnen als auch draussen, ob mit Leckerlies oder Spielzeug. Ausserdem verstecke ich mich auch mal selbst irgendwo und Boomer muss mich dann suchen.
Boomers Lieblingsspielzeug zur Zeit ist der Futterball, bzw. die selbstgebaute riesige Futterröhre für den Garten.
Ausserdem üben wir immer mal wieder die üblichen Sachen wie Sitz, Platz oder Nein.
Dann wird auch schon mal zu dritt quer durch die Wohnung gerannt oder einfach mal ein neuer Trick einstudiert.

Uns wird es eigentlich nie langweilig. Aber bei all dem Spass sollte man nie vergessen auch den Gehorsam zu trainieren. Eine gesunde Mischung von beidem ist daher optimal.
Aber das wisst ihr ja sicherlich alle schon.

So, dann allen noch viel Spass beim Toben, Üben oder auch beim Schmusen.

Lieben Gruss Nadine & Boomer
  #6 (Permalink)  
Alt 15.01.2008, 22:44
Welpe

melanieharz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

also bei uns gibts morgens ne reine lauf- und schnüffelrunde für die hunde... an der schleppleine... da dürfen sie dann echt ne halbe stunde machen, was sie wollen...

tagsüber machen wir dummyarbeit, fährtensuche... alles schön im wald, um den jagdtrieb einzudämmen....

nachmittags gibts fast täglich neue lektionen für gehorsam und auffrischungen....

naja, und sonst viel toben, rumblödeln und schmusen....

wenn ich das jetzt so lese, kriegen die hunde echt mehr zeit als ich....

mensch, ich sollte mir vielleicht doch mal wieder ne halbe stunde am tag für mich nehmen

Liebe Grüße von Melanie, Willy & Charly
  #7 (Permalink)  
Alt 26.01.2008, 23:16
Benutzerbild von Zauberzwirbel
Welpe

Zauberzwirbel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Im Haus: Leckerchen in ne leere Eierschachtel, sachen verstecken, kleine Tricks einüben, Intelligenzspiele (haben so ein Kolzteil)...

Draussen: Suchspiele, Apportierübungen, Tricks üben, "Wald-Agility" (der einzige Vorteil an Kyrill)...

Denke mir immer mal was neues aus, soll ja spannend bleiben
  #8 (Permalink)  
Alt 27.01.2008, 01:42
Benutzerbild von dogrock
Moderator

dogrock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Halli Hallo,

Wir gehen ja wie in meiner Vorstellung auch geschieben sehr viel Spatzieren und auf den Hundeplatz.
Beim Spatzieren, da wird dann schon mal Spieli versteckt, oder ich nehm die Frisbee mit oder oder oder. Mit Leckerlie möchte ich nicht anfangen das irgendwo zu verstecken, sonst hab ich die befürchtung das die Wuffer das dann auch mit "müll" in verbindung bringen könnten.
Auf dem Hupla üben wir Sitz, Platz, Fuß, Steh, Apportieren... ja und bei Gina seit neuestem auch die Stöbergeschichte
Ansonsten wird dort auch Frisbee, Dog Dance, VPG mit den Wuffern gemacht. Ja, auf den Äckern sind wir auch mit allen 5 Wuffern anzutreffen, wenn wir wieder unseren Wandertag haben

Wenn ich arbeiten bin, dann versteck ich zu Hause Leckerlies, oder beschäftige meine Wuffer mit dem "gefüllten" Kong, im Sommer frier ich gern auhc mal Joghurt ein, damit sie ne kühle Erfrischung haben, und die Rasselbande ist soooo lange damit beschäftigt

Natürlich gibt es auch gaaaaaanz viele Schmuse und Streichel Stunden, jeder der Reihe nach... Leider hab ich noch net 5 Arme.

Ich kann mich da auch nur anschließen, ich denk mir auch immer wieder was neues für die Wuffer zur Beschäftigung aus.

Ina und das Schnauzi-Schnüffelteam

http://www.ghsv-herzfeld.de

http://www.schnauzi.hunde-homepage.com
  #9 (Permalink)  
Alt 27.01.2008, 10:13
Benutzerbild von labbixenia
Moderator

labbixenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also unser Hund muss sich nicht alleine im Garten Beschäftigen. Wir gehen Spazieren eigentlich immer wo anders und lassen sie Futter (Leckerlie´s suchen oder wir verstecken uns.Oder gehen auf große wiese und spielen Frisbee. Machen eigentlich immer was wo sie Kopf anstrengen muss
  #10 (Permalink)  
Alt 27.01.2008, 20:16
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

10 Minuten Kopf-Arbeit bringen in der Regel mehr, als den Hund 1 Stunde rumrennen zu lassen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht