![]() |
|
||||
|
Hallo ihr Lieben..
Da ja im Thema "Hundesport" nicht allzu viele von euch antworten probier ichs mal auf diesem Weg ![]() Was macht ihr denn so alles um eure Hunde zu beschäftigen, zu fordern und zu fördern? Da gibts ja die verschiedensten Möglichkeiten.. ![]() Vielleicht wird hier ja etwas aufgelistet was man selbst noch nicht ausprobiert hat... ![]()
~* Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen *~ Liebe Grüße Anna & ... http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage |
|
|||
|
Unsere Zrna hat von März bis zum Oktober einen Spielkameraden, die zwei toben dann eine halbe Stunde nach dem Morgenspaziergang auf zwei Fußballplätzen. Da wir einen großen Garten haben, spielt die Zrna dann den ganzen Tag da drin. Ihr Lieblingsspiel ist definitiv dem Opa das Brennholz zu klauen und im ganzen Garten zu verteilen.
![]() |
|
||||
|
Ich gehe jeden Morgen mit Bijou auf eine Wiese und übe dort Fuß gehen, Platz, Sitz, Steh usw. Alles was man für die Begleithundeprüfung benötigt.
Zwischendurch spiele ich immer mit ihr, um sie zu motivieren. Manchmal treffen wir auf der Wiese andere Hunde. Das nutzt Bijou natürlich, um zu spielen. Sie hat einen Spielkameraden den sie damals in der Welpenstunde kennengelernt hat. Die beiden verstehen sich nach wie vor gut, deshalb treffen wir uns immer mal wieder und lassen die beiden toben. Da wir sie aber auch fördern möchten, üben wir immer mal wieder. Die beiden müssen dann nebeneinander abliegen usw. Eine andere Beschäftigung sind diverse Intelligenzspielzeuge. Sie spielt sehr gerne damit, denn schließlich gibt es immer eine Belohnung. ![]() |
|
||||
|
Also wir machen auch sehr viel Suchspiele, sowohl drinnen als auch draussen, ob mit Leckerlies oder Spielzeug. Ausserdem verstecke ich mich auch mal selbst irgendwo und Boomer muss mich dann suchen.
Boomers Lieblingsspielzeug zur Zeit ist der Futterball, bzw. die selbstgebaute riesige Futterröhre für den Garten. Ausserdem üben wir immer mal wieder die üblichen Sachen wie Sitz, Platz oder Nein. Dann wird auch schon mal zu dritt quer durch die Wohnung gerannt oder einfach mal ein neuer Trick einstudiert. Uns wird es eigentlich nie langweilig. Aber bei all dem Spass sollte man nie vergessen auch den Gehorsam zu trainieren. Eine gesunde Mischung von beidem ist daher optimal. Aber das wisst ihr ja sicherlich alle schon. So, dann allen noch viel Spass beim Toben, Üben oder auch beim Schmusen. Lieben Gruss Nadine & Boomer
|
also bei uns gibts morgens ne reine lauf- und schnüffelrunde für die hunde... an der schleppleine... da dürfen sie dann echt ne halbe stunde machen, was sie wollen...
tagsüber machen wir dummyarbeit, fährtensuche... alles schön im wald, um den jagdtrieb einzudämmen.... nachmittags gibts fast täglich neue lektionen für gehorsam und auffrischungen.... naja, und sonst viel toben, rumblödeln und schmusen.... ![]() wenn ich das jetzt so lese, kriegen die hunde echt mehr zeit als ich.... ![]() mensch, ich sollte mir vielleicht doch mal wieder ne halbe stunde am tag für mich nehmen ![]()
|
Im Haus: Leckerchen in ne leere Eierschachtel, sachen verstecken, kleine Tricks einüben, Intelligenzspiele (haben so ein Kolzteil)...
Draussen: Suchspiele, Apportierübungen, Tricks üben, "Wald-Agility" (der einzige Vorteil an Kyrill)... Denke mir immer mal was neues aus, soll ja spannend bleiben |
|
||||
|
Halli Hallo,
Wir gehen ja wie in meiner Vorstellung auch geschieben sehr viel Spatzieren und auf den Hundeplatz. Beim Spatzieren, da wird dann schon mal Spieli versteckt, oder ich nehm die Frisbee mit oder oder oder. Mit Leckerlie möchte ich nicht anfangen das irgendwo zu verstecken, sonst hab ich die befürchtung das die Wuffer das dann auch mit "müll" in verbindung bringen könnten. Auf dem Hupla üben wir Sitz, Platz, Fuß, Steh, Apportieren... ja und bei Gina seit neuestem auch die Stöbergeschichte ![]() Ansonsten wird dort auch Frisbee, Dog Dance, VPG mit den Wuffern gemacht. Ja, auf den Äckern sind wir auch mit allen 5 Wuffern anzutreffen, wenn wir wieder unseren Wandertag haben ![]() Wenn ich arbeiten bin, dann versteck ich zu Hause Leckerlies, oder beschäftige meine Wuffer mit dem "gefüllten" Kong, im Sommer frier ich gern auhc mal Joghurt ein, damit sie ne kühle Erfrischung haben, und die Rasselbande ist soooo lange damit beschäftigt ![]() Natürlich gibt es auch gaaaaaanz viele Schmuse und Streichel Stunden, jeder der Reihe nach... Leider hab ich noch net 5 Arme. Ich kann mich da auch nur anschließen, ich denk mir auch immer wieder was neues für die Wuffer zur Beschäftigung aus.
|
Also unser Hund muss sich nicht alleine im Garten Beschäftigen. Wir gehen Spazieren eigentlich immer wo anders und lassen sie Futter (Leckerlie´s suchen oder wir verstecken uns.Oder gehen auf große wiese und spielen Frisbee. Machen eigentlich immer was wo sie Kopf anstrengen muss
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|