Hunde Forum

#31 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 18:34
Benutzerbild von DogsNature
Welpe

DogsNature befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ernährung

Hallo zusammen,
Die natürlichste Art Hunde zu ernähren ist zweifellos die Rohfütterung.
Doch nicht jeder Hund und erst recht nicht jeder Hundehalter kommt damit zurecht.
Ich bin der Meinung, dass man die Rohfütterung eben nicht auf die leichte Schulter nehemen sollte und gut informiert sein muss, um Mangelerscheinungen und Folgeschäden beim Hund vermeiden und auch erkennen zu können.
Ich selbst traue mir diese Art der Fütterung nicht zu, noch dazu fehlen mir die Zeit und Lagermöglichkeiten. Davon ab verträgt mein Rüde Sam rohes Fleisch nicht besonders gut. Wäre sicher eine Gewöhnungssache, aber...

Ebenso weinig sollte man aber einfach davon ausgehen, dass jedes Fertigfutter auch die richtigen Inhaltsstoffe und entsprechend gute Zusammensetzung enthält.
Es sollte jedem klar sein, dass ein Futter, dessen Zusammensetzung mit den Worten: "Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,..." beginnt, in aller Regel nichts taugen kann.
Also ganz wichtig: Analyse lesen und verstehen!

Aber wer blickt denn heutzutage noch durch auf dem Tierfuttermarkt.
Ich füttere meinen Hunden auch ein Trockenfutter, das Superpremium Adult PLUS von BeckersBesteTiernahrung (ist noch recht neu und unbekannt).
Da ich selbst beim Hersteller arbeite, habe ich den nötigen Einblick und sogar bei der Etwicklung einiger Produkte mitgeholfen.
Aber ich will hier keine Werung machen, wer Interesse hat, kann auf der Lienkliste meiner homepage nachsehen.

Dogs Nature - Hundeschule

LG Janine & Co.
  #32 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 19:23
Benutzerbild von Odin
Welpe

Odin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Meine 3 bekommen TroFu und Rohes. TroFu.....Purina *ProPlan* ist zwar ein bissi teuer aber saugut !
An rohes verfütter ich.....alles vom Rind, Geflügel nur wenn es wirklich frisch ist, das heißt....nicht gefroren!

Das Futter bzw. Fütterungsweise bekommt den dreien wirklich gut......sie glänzen und sind topfit, selbst unsere kleine Diva frißt das alles und die ist mal richtig pingelig was das Futter anbelangt .

<a href=http://www.hunde-homepage.com/forum/image.php?type=sigpic&userid=35&dateline=1200843241 target=_blank>http://www.hunde-homepage.com/forum/...ine=1200843241</a>

www.odinderdobermann.hunde-homepage.com

www.lector-vom-alten-adel.de

Schau in die Augen eines Hundes und Du weißt was Treue bedeutet!!!
  #33 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 19:38
Benutzerbild von Odin
Welpe

Odin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich bins nochmal!

Ich kann Janina nur zustimmen........Analyse lesen und VERSTEHEN!
Dazu sollte man sich aber auch mit den Bedürfnissen des Hundes auseinandersetzen, was braucht der Hund? Ist es ein Sporthund oder ein Sofaquäler ( ist nicht böse gemeint, finde den Ausdruck nur lustig)?!

Dazu sollte man auch wissen.....was z. B. ein Sporthund braucht um aus dem Futter auch die Energie rauszuholen die er zum Muskelaufbau und Kondition etc.braucht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn Rind gefüttert wird,die Hunde eine bessere Verdauung (die Haufen sind längst nicht soooo groß)haben, das heißt, sie verwerten das Futter besser.

<a href=http://www.hunde-homepage.com/forum/image.php?type=sigpic&userid=35&dateline=1200843241 target=_blank>http://www.hunde-homepage.com/forum/...ine=1200843241</a>

www.odinderdobermann.hunde-homepage.com

www.lector-vom-alten-adel.de

Schau in die Augen eines Hundes und Du weißt was Treue bedeutet!!!
  #34 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 20:39
Junghund

Eddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden AW: Ernährung

Ich finde das Barfen auch sehr interessant. Wir füttern Eddy mit Nutro Adult, er hat zwar wunderbares Fell und es bekommt ihn auch sehr gut, aber wir haben seid der Umstellung von Welpen auf Adultfutter festgestellt, das er sich doch vermehrt kratzt. Jetzt wollen wir auch mit den Barfen anfangen. Was mich interessiert: wo bekommt ihr das Fleisch her, habt ihr einen guten Lieferanten gefunden oder wie läuft das so
Ich will mir zwar ein Buch übers Barfen bestellen, dennoch würde mich das interessieren wie ihr das macht.
  #35 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 22:31
Welpe

zora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

da ich den Verdacht habe, dass mein Hund einen enormen Vitaminmangel hat (keine Kondition, Schläfrigkeit...) wollte ich fragen, ob das an der Ernährung liegen könnte?
Gibt es Spezialisten auf diesem Gebiet hier?

Danke!
  #36 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 22:42
Welpe

kisha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

leider weiß ich nicht viel über Vitamine. Doch ich habe sowieso noch keinen eigenen Hund, das soll sich aber jetzt ändern...
Ich wollte mal fragen, wie viel Geld ihr im Monat ungefähr für die Hundenahrung ausgebt...

Ich möchte mich einfach mal informieren, damit ich weiß, was mich erwartet.

Vielen Dank,

kisha
  #37 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 22:55
Welpe

xandra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von zora Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich den Verdacht habe, dass mein Hund einen enormen Vitaminmangel hat (keine Kondition, Schläfrigkeit...) wollte ich fragen, ob das an der Ernährung liegen könnte?
Gibt es Spezialisten auf diesem Gebiet hier?

Danke!
Das sind aber auch oft Anzeichen zu einer Schilddrüsen Erkrankung
  #38 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 22:58
Welpe

xandra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von kisha Beitrag anzeigen
Hallo,

leider weiß ich nicht viel über Vitamine. Doch ich habe sowieso noch keinen eigenen Hund, das soll sich aber jetzt ändern...
Ich wollte mal fragen, wie viel Geld ihr im Monat ungefähr für die Hundenahrung ausgebt...

Ich möchte mich einfach mal informieren, damit ich weiß, was mich erwartet.

Vielen Dank,

kisha
Was möchtest du den Füttern TroFu oder Brafen ?
Ich gebe nicht viel aus mein 25 KG Sack kostet 40 € un der hebt 2 -3 Monate je nach dem wie of was anderes zwischen durch gefüttert wird
  #39 (Permalink)  
Alt 12.01.2008, 01:11
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Eins nach dem Anderen
Mein Fleisch hole ich hier von unserem Heimtiermarkt, TIPO. Ist super Fleisch und unendlich viele verschiedene Angebote u.a. auch "Knabbersachen". Will jetzt aber umstellen und bei Tackenberg bestellen. Ist einfach nur klasse dieser Anbieter und in all den Jahren gabs noch NIE probleme mit ihren Produkten. Dafür braucht man jedoch eine Menge Verstauraum, da es dort eine gewisse Mindestbestellmenge gibt...

@Zora: Schläfrigkeit und mangelnde Konzentration müssen nicht umbedingt Folgen von Vitaminmangel sein. Dafür kann es viele Ursachen geben.. seit wann fällt dir das denn auf? Wie alt ist dein Hund? Rasse? Und was fütterst du?

@kisha: Gute Frage nächste Frage...Es kommt 1. auf die Größe des Hundes an und 2. auf die Einkaufsfreude des Besitzers
Bei mir gibt es nicht nur verschiedenstes Fleisch mit Gemüse, Obst, Kohlenhydraten, Vitaminen, Ölen etc sondern auch Hundeflocken, unterschiedlichste Leckerreien (roh und getrocknet) sowie natürlich Leckerlies..
Auf was komm ich da...hmm...ca auf 40€ im Monat, das was ich eh hier daheim hab, hab ich jetzt mal nicht mitgerechnet. Und bei den Leckerreien ist es immer unterscheidlich. Bin ich in Shoppinglaune gibts Keksis für 20€, muss es schnell gehn für 2€...
Man kann aber bestimmt auch weniger fürs Futter ausgeben..ich bin da eben sehr großzügig und will das gesundeste und beste für meinen Hund...

Ich geh ja schließlich auch nich jeden Tag zum Mc Donalds

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #40 (Permalink)  
Alt 12.01.2008, 18:17
Benutzerbild von Berry
Welpe

Berry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

ich füttere Berry seit ca. 1 Jahr mit einem Mix aus Roh und Tofu.

Er bekommt morgens seine Roh-Mahlzeit. Meist gewolftes Fleisch vom Das Tierhotel - Futterfleischhandel Jungnickel. Aber auch Hähnchen- oder Putenschenkel, Rinderbrustbein, Wildrippen, gefrorenen Seelachs, Eiern und und und. Das Fleisch mixe ich mit etwas püriertem oder geraspeltem rohen Gemüse, eingeweichten Reisflocken und einem Schuss Öl (wichtig, da er auch öfters Knochen bekommt).

Abend bekommt er seine Trockenfuttermahlzeit - wenn es das Wetter zulässt als Futtersuche im Garten. Das macht Berry Spaß, er ist eine Weile beschäftigt und er muss ein bisschen sein Gehirn anstrengen.

Außerdem bekommt er täglich einen Ziemer, Kopfhaut, Strossen, Rinderohren, Putenhälse o.ä. zum Kauen. Das sorgt für ein super Gebiss (kein Stück Zahnbelag mit 7 Jahren !) und beschäftigt ihn nochmals.

Berry kommt gut mit der Mischfütterung klar, wobei es definitiv Hunde gibt, die es nicht vertragen. Der Vorteil ist, dass ich im Urlaub nicht das ganze Rohfutter mitschleppen muss oder schauen muss, wo ich frisches Fleisch kaufen kann. Im Urlaub bekommt er ausschließlich Trofu und das ist denn auch gut.

Der große Vorteil der Rohfütterung ist, dass er so gut wie gar nicht mehr pupst, die Haufen sind kontinuierlich fest und stinken kaum und das Fell ist superschön und glänzend.

www.berry-haas.de
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht