Hunde Forum

#1 (Permalink)  
Alt 23.02.2008, 01:34
Gesperrt

Miss Wauwau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hundehalter

nur mal einen Auszug aus einer wisenschaftlichen Arbeit :

bei Hundeführerinnen die mit ihrem Hund beobachtet wurden, denen man vorher genaue Regeln und Verhaltensmaßnahmen aufgegeben hatte um das Fehlverhalten ihrer Hunde zu regeln, stellte man fest, daß sie, trotz dieser genauen Anleitung durch Fachleute, wie sie es anders machen sollten und können , immer und immer wieder in die alten Fehler verfallen sind und gerade damit am unerwünschte Verhalten des Hundes festhielten und/oder dies sogar noch verstärkten. Auch unter dem Gesichtspunkt, das die Mühe des Umerziehens gering ist und auch in dem Bewußtsein, daß solch ein "Problem-Hund" auch Komplikationen bereiten kann.

Danke fürs Lesen.
  #2 (Permalink)  
Alt 23.02.2008, 07:10
Benutzerbild von Jule&Max
Welpe

Jule&Max befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hundehalter

Genau :-)
Hier gebe ich dir voll und ganz recht!
Es sind aber nicht nur Frauen,sondern auch Männer.
Die sind dann so gefrustet,das sie sich irgenwo Luft machen müssen-wenn es auch nur in einem Forum istda sie im richtigen Leben höchstwarscheinlich auch Probleme mit ihren Mitmenschen haben.
Solang sie es nur so machen und die Wut nicht an ihrem Hund auslassen,ist es für mich noch OK

Danke für´s lesen!
  #3 (Permalink)  
Alt 23.02.2008, 09:37
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Miss Wauwau Beitrag anzeigen
nur mal einen Auszug aus einer wisenschaftlichen Arbeit :

bei Hundeführerinnen die mit ihrem Hund beobachtet wurden, denen man vorher genaue Regeln und Verhaltensmaßnahmen aufgegeben hatte um das Fehlverhalten ihrer Hunde zu regeln, stellte man fest, daß sie, trotz dieser genauen Anleitung durch Fachleute, wie sie es anders machen sollten und können , immer und immer wieder in die alten Fehler verfallen sind und gerade damit am unerwünschte Verhalten des Hundes festhielten und/oder dies sogar noch verstärkten. Auch unter dem Gesichtspunkt, das die Mühe des Umerziehens gering ist und auch in dem Bewußtsein, daß solch ein "Problem-Hund" auch Komplikationen bereiten kann.

Danke fürs Lesen.

Ganz recht Dagmar, vielen Dank

Darf ich fragen aus welcher "wissenschaftlichen Arbeit" dieser Text stammt?
Hört sich eher nach einem Text von dir an ?!
Meiner Meinung nach kann man sehr oft Fehlverhalten nicht durch bloße Umerziehung in den Griff bekommen. Fraglich wäre vll erstmal zu Wissen was "Fehlverhalten" ist und was ganz normales, Rassetypisches Verhalten ist. Hüten und Treiben gehört zB in das Verhaltensmuster eines Border Collies, demnach ist es auch nicht unnormal wenn ein Border eines Tages anfängt Kinder zu hüten, oder auch Erwachsene und denen in die Wadl zu zwicken. Das sollte man nicht als Fehlverhalten abstempeln (was aber viele zun) sondern den Hund eher richtig fordern und fördern, damit er ausgelastet ist.

Ich weiß ja nicht in wie fern du schon mit versch. Hund-Mensch-Paaren gearbeitet hast, wahrscheinlich nicht wirklich so wie du dich hier benimmst aber es ist bei 90% aller Menschen so, dass sie nicht sofort das umsetzten KÖNNEN was ein "Fachmann" ihnen mit auf den Weg gibt.
Das ist nicht nur in der Hundererziehung so, ebenso ist es menschlich und hat nichts mit Unwissen oder Sturrheit zu tun.
Klar, hat ein Ersthundbesitzer nicht wirklich Ahnung und weiß in vielen Situationen nicht was zu tun ist aber so haben wir alle mal angefangen.

Und Gott sei Dank gibt es genügend GUTE Hunedschulen und genügend Leute wie dich, die solchen Leuten nettgemeinte Tipps geben, sie freundlich unterstützen und alle Fragen wie ein Fachmann beantworten.

Danke für's Lesen

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #4 (Permalink)  
Alt 23.02.2008, 15:29
Benutzerbild von bordercolliemischlingpaul
Welpe

bordercolliemischlingpaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo!

Anna, Du hast vollkommen Recht!!

Paul ist zwar mein 2. Hund, aber mein 1. Welpe!
Meinen 1. Hund habe ich in einem Alter von einem Jahr und komplett erzogen bekommen!
Daher stand ich ,als Paul ein Welpe war, auch völlig unwissend da!
Aber dank der Hundeschule , habe ich einiges dazugelernt und heute einen ganz tollen, braven Hund!

Und zu Dir Misswauwau:

Darf ich Dich mal fragen wo Du arbeitest bzw. gearbeitet hast ???!
Du hast Dich bei einem anderen Thema als sog. "Hundepsychologe" bezeichnet!
In einer Hundeschule...oder privat..oder...?! Dann gibt es doch sicher auch eine Homepage bzw. eine Kontaktadresse unter der dich Ratsuchende Hundebesitzer erreichen können?!
So etwas kann hier nämlich jeder sagen!
Qualifizierte Hundepsychologen würden jedem "Anfänger" sachlich mit Rat und Tat zur Seite stehen und nicht so wie Du...!

Bei keiner Antwort weiß ich und alle anderen hier auch, dass alles bei Dir nur gelaber ist...!!

http://www.bordercolliemischlingpaul.hunde-homepage.com
  #5 (Permalink)  
Alt 23.02.2008, 20:58
Gesperrt

Danke Anna , daß du diese dusseligen Kommentare einer anderen Moderatoren gelöscht hast ..
  #6 (Permalink)  
Alt 23.02.2008, 20:58
Gesperrt

...abcdefghijk ..

Geändert von Miss Wauwau (23.02.2008 um 21:02 Uhr).
  #7 (Permalink)  
Alt 24.02.2008, 16:19
Benutzerbild von bordercolliemischlingpaul
Welpe

bordercolliemischlingpaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Antwort auf meine Frage??!

http://www.bordercolliemischlingpaul.hunde-homepage.com
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht