Hunde Forum

#1 (Permalink)  
Alt 09.02.2008, 18:17
Benutzerbild von Lennox und Olsen
Welpe

Lennox und Olsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Zecken

Hallo,

wollte mal anfragen, ab wann ihr wieder beginnt zeckenabwehrende Mittel zu benutzen. Im Moment sind die Temperaturen ja schon recht hoch.
Was nehmt ihr?
Hat jemand Erfahrung mit dem Zeckenhalsband Scalibor?
Danke für eure Antworten

Der Anhang von Lennox und Olsen

http://lennox-olsen.hunde-homepage.com
  #2 (Permalink)  
Alt 09.02.2008, 18:37
Benutzerbild von Jule&Max
Welpe

Jule&Max befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zecken

Also wir geben alle 3 Monate Frontline-das ganze Jahr durch:-)
  #3 (Permalink)  
Alt 10.02.2008, 09:40
Benutzerbild von labbixenia
Moderator

labbixenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
labbixenia eine Nachricht über ICQ schicken labbixenia eine Nachricht über MSN schicken

Frontline ist ein Nerven Gift es wirkt auch, aber wen man es auf die Schwanz Wurzel gibt und man einen Hund hat der sich dort leckt mit biegen und brechen ist es sehr sehr schädlich ich kann ein Lied davon singen. Unsere Xenia hat sich dort geschleckt und 1-2 Std danach wahr sie blind und ist überall dagegen gelaufen wir wussten erst nicht woher das kommt wir sind sofort in die Klinik wo sie 3 Tage bleiben musste.
Ich bin froh das wir nicht viele Zecken haben in der Hauptzeit 3-4 in der Woche wir haben Xenia auch noch geimpft gegen Borreliose.
  #4 (Permalink)  
Alt 10.02.2008, 10:52
Benutzerbild von Jule&Max
Welpe

Jule&Max befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich mach es immer am Abend drauf,bevor sie schlafen.
Wir hatten noch keine Probleme in 11 Jahren.Aber was du sagst stimmt-es ist ein Nervengift.
  #5 (Permalink)  
Alt 10.02.2008, 14:41
Benutzerbild von -anna-
Moderator

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
-anna- eine Nachricht über ICQ schicken

Frontline ist sogar mehr als schädlich, ich persönlich würde es nie benutzen.
Auch von jeglicher Art von Halsbändern (auch Scalibor) ist abzuraten.
Es gibt nur sehr wenige Hunde die diese Chemiebänder vertragen. Ersten atmen sie die Stoffe andauernd ein, was nicht wirklich gesund ist und zweitens rufen diese Halsbändern oft Ekzeme am Hals und am Kopf hervor. Darauf folgen dann Haarausfall und Entzündungen. Überleg dir das also gut.
Klar, dass es Tierärzte gibt die diese Mittel empfehlen, sie werden vom Hersteller auch gut dafür bezahlt.
Am Besten ist es, wenn man seinen Hund am Tag ganz einfach mehrmals untersucht und die Zecken dann entfernt.
Ich persönlich kenne kein wirklich zu 100% unschädliches (für den Hund) wirksames Mittel. Benutzt habe ich mal Exspot, das halte ich noch für das Beste. Jedoch handhabe ich es eigentlich so, dass ich meine Hunde nicht mit Chemie zustopfe sondern sie stattdessen nach jedem Spaziergang auf Zecken absuche. Ist zwar aufwendiger, aber durchaus gesünder. Nochdazu sind viele Hunde gegen manche Schutzstoffe immun. Oft werden Antikörper nämlich auch von den Elterntieren übertragen. Kann also auch sein, dass es gar nicht wirkt.

Liebe Grüße
Anna & ...

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #6 (Permalink)  
Alt 13.02.2008, 14:27
Benutzerbild von Sunny
Rudelführer

Sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sunny eine Nachricht über ICQ schicken

Also ich habe Murphy bis jetzt noch nichts gegeben. Wohnen auch nicht in einem gefährdeten Gebiet.
Halsbänder würden bei uns ganz rausfallen, weil er auch kein Halsband trägt, sondern wir mit einer Moxonleine spatzieren gehen, so kann er sich nicht verletzen wenn er frei läuft.
Den Tierarzt habe ich mal wegen Zeckenimpfung gefragt, aber er meinte, dass da nur ein von jede Menge Risiken und das auch nur teils abgedeckt werden kann, dafür hat es aber ganz schön Nebenwirkungen.
Naja und solche Tropfen habe ich einmal gekauft, als wir letztes Jahr mit ihm für ein paar Tage in den Schwarzwald waren, aber als ich den Beipackzettel gelesen habe, habe ich das auch sein gelassen.
Bis jetzt hatte er auch noch keine Zecke. Toi, toi, toi!!!

Gruß Sonja
  #7 (Permalink)  
Alt 13.02.2008, 16:17
Moderator

labbixenia eine Nachricht über ICQ schicken labbixenia eine Nachricht über MSN schicken

Wir hatten nach der Impfung keine Nebenwirkungen bzw Xenia
  #8 (Permalink)  
Alt 13.02.2008, 19:52
Benutzerbild von -anna-
Moderator

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
-anna- eine Nachricht über ICQ schicken

Impfungen bringen meiner Meinung nach nicht allzu viel da diese nicht alle Borreliose Arten abdecken. Somit kanns trotzdem passieren dass der Hund von einer Zecke gestochen wird und erkrankt.

Liebe Grüße
Anna & ...

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #9 (Permalink)  
Alt 14.02.2008, 07:51
Moderator

Zitat:
Zitat von -anna- Beitrag anzeigen
Impfungen bringen meiner Meinung nach nicht allzu viel da diese nicht alle Borreliose Arten abdecken. Somit kanns trotzdem passieren dass der Hund von einer Zecke gestochen wird und erkrankt.

Richtig Anna kann alles sein nur ich habe immer Hoffnung das jede Impfung ihre Wirkung zeigt.
  #10 (Permalink)  
Alt 14.02.2008, 13:12
Benutzerbild von Zauberzwirbel
Welpe

Zauberzwirbel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Laika wurde nicht geimpft. Erst hatte ich letztes Jahr gar nichts und Laika hatte keine Zecken! Dann hatte ich so ein Biozeug aus dem Zooladen, das war bis zur Hochsaison ok. Dann Frontline und wir hatten mehr Zecken als je zuvor. Da ich die Viecher nicht festgenbissen haben und dann auf meinem Sofa ihr Leben liessen hab ich Scalibor ausprobiert und war sehr zufrieden.
Es kamen keinerlei Nebenwirkungen auf und Laika hatte nach einer Woche den Rest des Jahres keine Zecke mehr.
Rate aber davon ab wenn man kleine Kinder hat da die die Finger öfters mal im mund haben nachdem sie Kontakt zum halsband hatten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht