![]() |
|
||||
|
So, bei uns ist es jetzt auch soweit. Nächsten Montag haben wir
die ED und HD Untersuchung. Hoffen natürlich das soweit schonmal alles gut aussieht auf den Röntgenbildern. Natürlich müssen wir dann noch einige Zeit warten, bis die Ergebnisse dann vom DRC kommen. Euch allen herzlichen Glückwunsch zu den super Ergebnissen.
|
So, die Untersuchung ist geschafft. Die TA meint, dass aus
ärtzlicher Sicht die Aufnahmen ohne Befund sind. ![]() Jetzt warten wir darauf, was der DRC dazu sagt ![]()
|
Tja, leider fand der Gutachter vom DRC die Hüfte nicht so dolle
![]() Somit haben wir HD rechts B1 und links C1 ED frei/frei Athrose frei/frei Die TA ist nach wie vor der Meinung, das Amira Kim`s Hüfte in Ordnung ist und einem Züchten nichts im Wege steht. Vom DRC werde ich nun die Auflage bekommen, dass der Deckrüde eine A Hüfte haben muß. Sauer bin ich, weil der DRC die Hüftergebnisse unter C1 führt und die B1 unterm Tisch fallen läßt. ![]() Ich finde es gibt einen Unterschied ober der Hund eine reine C1 Hüfte hat oder nur auf einer Seite, oder sehe ich dass jetzt nur so, weil es mich betrifft? ![]()
|
Also da wir selber Züchter sind .Würde ich es nicht gut finden wenn du mit so einer Hüfte Züchten möchtest auch wenn der Deckrüde A hat, kann keiner sagen welche Gene durchschlagen ich finde es unverantwortlich und wenn ich Welpenkäufer währe würde ich mir immer die Gesundheitspapier zeigen lassen und dann auf keinen fall so einen Welpen kaufen wo die Mutter vorbelastet ist.
Bekommt dein Hund mit so einer Hüfte die Zuchtzulassung?? |
|
||||
|
HD - Formel und Verbindungen :
HD 0 = HD - frei HD 1 = HD - Verdacht HD 2 = HD - leicht (Zuchtverbot) HD 3 = HD - mittel (Zuchtverbot) HD 4 = HD - schwer (Zuchtverbot) HD-Schweregrade A HD-Frei In jeder Hinsicht unauffällige Gelenke, Norberg-Winkel 105° oder mehr. Manchmal noch A1 wenn der Pfannenrand den Oberschenkelknochen noch weiter umgreift. 25% B HD-Verdacht Schenkelkopf oder Pfannendach sind leicht ungleichmäßig und der Norberg-Winkel beträgt 105° (oder mehr), oder Norberg-Winkel kleiner als 105° aber gleichförmiger Schenkelkopf und Pfannendach. 33% C Leichte HD Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind ungleichmäßig, Norberg-Winkel 100° oder kleiner. Eventuell leichte arthrotische Veränderungen. 27% D Mittlere HD Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind deutlich ungleichmäßig mit Teilverrenkungen. Norberg-Winkel größer 90°. Es kommt zu arthrotischen Veränderungen und/oder Veränderungen des Pfannenrandes. 11% E Schwere HD Auffällige Veränderungen an den Hüftgelenken (beispielsweise Teilverrenkungen), Norberg-Winkel unter 90°, der Pfannenrand ist deutlich abgeflacht. Es kommt zu verschiedenen arthrotischen Veränderungen. 4% Bisweilen werden die Grade A-D noch in A1 und A2, B1 und B2, C1 und C2 sowie D1 und D2 aufgeteilt. Ist für mich Zuchtverbot schade für deinen Hund Geändert von labbixenia (14.09.2008 um 09:55 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|