Hunde Forum

#1 (Permalink)  
Alt 15.01.2008, 22:35
Benutzerbild von Odin
Welpe

Odin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fährten

Gibt es Schnüffler unter uns?

Ich fährte mit Odin seit seiner 14 Lebenswoche. Für junge Hunde ist es eine super Beschäftigungsmöglichkeit (ausser spielen natürlich)......ich habe festgestellt,dadurch das ich das Fährten paralell zur Ausbildung/Erziehung laufen lasse, ist er konzentrieter bei der Arbeit und das Fährten bringt ihm mächtig Spaß und er ist danach immer sooooo schön müde !

Mit Lector möchte ich jetzt dann auch mal anfangen,wenn es den endlich mal das Wetter zuläßt, entweder es ist zu matschig oder der Boden ist gefroren.

Die Fährtenarbeit - Ausbildung im Hundesport

Die Fährtenarbeit ist eine Ausbildung die dem Hund viel Spaß bereiten kann und ist hauptsächlich eine Fleißaufgabe für den Hundeführer. Die Ausbildung des Fährtenhundes kann nicht auf dem Übungsplatz des Hundevereins erfolgen. Dazu sollte man in verschiedenem Gelände üben, so dass die Hunde mit allen natürlichen Böden in Kontakt kommen. Außerdem sollte man beachten dass dieses Gelände nicht allzu viel betreten wird und auf der Wiese nicht zu hohes Gras wächst, denn der Hund soll mit der Nase suchen und nicht mit den Augen die Wegstrecke erfassen.
Eine Fährte muss wenigstens 3min für den Anfänger, (da in der Zeit die Geruchsstoffe am stärksten sind), bis 3 Stunden für die Fährtenhundprüfung 1 und 2 (FH 1 u. 2) liegen.
Das Fährten benötigt man für die FH - Prüfungen 1 und 2, wobei der Hund in der FH 1, 6 Winkel, mindestens 7 Schenkel und 4 Gegenstände suchen und verweisen* muß. In der FH 2, gilt es7 Winkel, mindestens 8 Schenkel und 7 Gegenstände zu suchen und zu verweisen. Auf Anweisung des Fährtenlegers läuft eine fremde Person für die FH 1 dreimal und für die FH 2 mindestens zweimal quer durch die Fährte. Damit erhält man eine Verleitungsfährte, die frischer ist als die eigentliche Fährte. Bei dem legen dieser Fährte darf der Hund und der Hundeführer nicht anwesend sein.
Außerdem wird das Fährten für die Vielseitigkeistprüfung 1 –3 (VPG) benötigt. In der VPG1 und 2, muss der Hund 2 Winkel, 3 Schenkel und 2 Gegenstände suchen und verweisen und in der VPG3, muss der Hund 4 Winkel, 5 Schenkel und 3 Gegenstände suchen und verweisen. Bei der VPG1 muß die Fährte wenigstens 20min, bei der VPG2 muss die Fährte wenigstens 30min und bei der VPG3 muss die Fährte wenigstens 60min liegen. Das einzigste Kommando was bei all diesen Prüfungen erlaubt ist, heißt „such“. -
Aber wenn man dann all diese Prüfungen und Teilprüfungen bestanden hat, weiß man, daß es sich gelohnt hat.
*verweisen = der Hund muss an den gefundenen Gegenständen „sitz“, „platz“ oder „steh“ machen

*Quelle :Dresden-Hundesport

<a href=http://www.hunde-homepage.com/forum/image.php?type=sigpic&userid=35&dateline=1200843241 target=_blank>http://www.hunde-homepage.com/forum/...ine=1200843241</a>

www.odinderdobermann.hunde-homepage.com

www.lector-vom-alten-adel.de

Schau in die Augen eines Hundes und Du weißt was Treue bedeutet!!!

Geändert von Odin (15.01.2008 um 22:57 Uhr).
  #2 (Permalink)  
Alt 16.01.2008, 10:54
Benutzerbild von dogrock
Moderator

dogrock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Fährten

JUHU..... auch ein Schnüffler...... Freu

Wir gehen mit all unseren Wuffern suchen, wobei Sirius jetzt erst angefangen ist.
Aron ist schon ein Experte auf seinem Gebiet... FH1, FH2, FCI FH und BSP-FH.
Leider konnte er sich wegen einer Krankheit dieses Jahr nicht qualifizieren, aber wir räumen das Feld nun wieder von hinten auf, er ist wieder top fit.

Bei Gina bin ich gerade dabei sie auf Stöberprüfung um zu stellen....klappt ganz gut für den Anfang.

Die kleinen Zwerge machen das so just vor Fun...

Ich muss ehrlich sagen, ich Liebe das Fährten.... man kann sich dort so entspannen

Es macht auch immer wieder Spass wenn "Neue" Leute sich bei uns dafür interessieren und ich ihnen helfen kann.

Wie sagt man so schön: Fährtenarbeit ist Fleißarbeit

Ina und das Schnauzi-Schnüffelteam

http://www.ghsv-herzfeld.de

http://www.schnauzi.hunde-homepage.com
  #3 (Permalink)  
Alt 16.01.2008, 16:41
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe bisher nur festgestellt, dass Bijou gerne schnüffelt...Sie untersucht eigentlich fast alles mit ihrer Nase. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie lieber schnüffelt als zu spielen.
  #4 (Permalink)  
Alt 16.01.2008, 16:50
Benutzerbild von karina
Welpe

karina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Fährten

Auch ich bin eine begeisterte Fährtenlgeherin.Mit meiner Mali Hündin Dunja
habe ich die FH1,FH2 und (auch im ÖPO Bereich ist die Fährte ein bestandteil ) ÖPO1 und ÖPO2 abgelegt.Jeden zweiten Tag fährten und
jeden Sonntag gemeinsames fährten im Verein ist ein Muss.Abwechselnd
Fährten,Quadratsuchen oder Gegenstandstrasse.
Auch das Fährten kann zur Sucht werden. Und die Hunde haben Spass daran.
  #5 (Permalink)  
Alt 16.01.2008, 17:11
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: Wenn der Hund auf die Fährte geht, heißt es aber nicht gleich, dass er dann auch jagt oder im Wald immer der Fährte nachgeht oder?

Wie bekommt man den Hund soweit, dass er nicht selbstständig auf die Fährte geht und einfach ausbüchst?

Bin sehr unerfahren was das Thema angeht und wäre froh über diverse Infos.

Vielen Dank schonmal.
  #6 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 20:57
Benutzerbild von karina
Welpe

karina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln AW: Fährten

Hallo!
Also erstens kann jeder Hund Spurenlesen.Sie besitzen ja eine gewaltige Nase.Wenn dir dein Hund ausbüchst und auf Spurensuche geht,hat das nichts mit der Fährtenarbeit wie es wir darunter verstehen zu tun.Das ist
reiner Ungehorsam des Hundes zu seinen Hundeführer.Wird ihm wahrscheinlich schon des öfteren durchgegangen sein.Und der Hund lernt ja wie wir wissen über den Erfolg.Falls dir genaueres über den Fährteaufbau interessiert ,habe ich gestern eine Seite über den Aufbau der Fährte auf meine Hp gestaltet.Würde auch bitten mich wissen zu lassen was ihr davon haltet.Mir ist es nähmlich sehr wichtig das man auch über die genaue Arbeit bzw.Training u.Tipps an andere Personen weitergibt.Darum beschreibt bitte eure Tipps und Tricks genau.Man kann von allem was lernen.Schreibt also alles was euch dazu einfällt.
Lg Karina
  #7 (Permalink)  
Alt 20.01.2008, 16:55
Benutzerbild von Odin
Welpe

Odin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@ Karina....Die Fährtenseite,auf Deiner HP, ist super geworden........hab ja heute schon mal rumgeschnüffelt.
Wie ich ja schon in Deinem GB hinterlassen habe.......Werden wir uns dies JAhr sicherlich mal über den Weg laufen......nachdem Österreich ja für mich ein Katzensprung ist!!!

Odin ist im Sommer soweit das ich Prüfungen gehen kann,als erstes Ziel muß er erstmal die BH machen und dann möchte ich FH1 hinterher schieben. An VPG1 arbeiten wir dann weiter,dazu muß er natürlich auch Fährten können.

Ich muß sagen,das Fährten ist echt ein schöner Sport......ich war/bin eigentlich der Schutzdienst-Typ......was ich mit Odin auch angefangen habe,aber zum ausgleich ist Fährten einfach super und Odin bringt es echt Spaß,wenn er merkt das wir Fährten gehen ist er kurz vorm ausflippen und beim fährten ist er dann die Ruhe selbst.

<a href=http://www.hunde-homepage.com/forum/image.php?type=sigpic&userid=35&dateline=1200843241 target=_blank>http://www.hunde-homepage.com/forum/...ine=1200843241</a>

www.odinderdobermann.hunde-homepage.com

www.lector-vom-alten-adel.de

Schau in die Augen eines Hundes und Du weißt was Treue bedeutet!!!
  #8 (Permalink)  
Alt 20.01.2008, 17:09
Benutzerbild von Bijou
Administrator

@ Karina: Danke!

Ich könnte mir schon vorstellen mit ihr zu fährten...Jetzt arbeiten wir aber erstmal an der Unterordnung. Wenn, dann möchte ich das schon unter "professioneller" Anleitung machen.

Es gibt so viele tolle Hobbys für den Hund, dass man gar nicht weiß auf welches man sich nun gezielt konzentrieren soll...

Das muss man wohl mit der Zeit herausfinden, oder?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht