Hunde Forum

#1 (Permalink)  
Alt 16.01.2008, 19:38
Benutzerbild von karina
Welpe

karina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Bringholz

Jetzt habe ich mal eine Frage an die Hundesportler (Unterordnung)
Schreibt mal eure Erfahrungen um das heikle Thema Bringen.
Wie gewöhne ich meinen Hund das Knautschen ab.Hab schon viel gehört bin gespannt was euch dazu einfällt.
  #2 (Permalink)  
Alt 17.01.2008, 22:45
Benutzerbild von DogsNature
Welpe

DogsNature befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bringholz

Hallo Karina,
wie weit bist du denn bereits mit dem Apportieren?
Bringt dein Hund dir das Bringholz bereits "vorschriftsmäßig"?
Apportiert er auch andere Gegenstände?
Hast du´s schon mal mit dem Clicker versucht?

Ich hatte damals mit meinen Hunden auch das ein oder andere Problemchen. Während Sam mir das Bringholz fröhlich hoppsend vor die Füße spuckte, hat Cleo jegliche Form des Apportierens grundlegend abgelehnt.
Mittlerweile machen es alle drei sauber und nahezu fehlerfrei.

Vor allem in Bezug auf das "Knautschen" würde ich das Apportieren des Bringholzes gesondert vom eigentlichem Training üben.
Nach meinen Erfahrungen sind die Hunde während der Unterordnung auf dem Platz oftmals sehr aufgedreht, wenn nicht sogar übermotiviert. Das Knautschen dient sozusagen wie eine Art Stressabbbau.
Versuch es in ruhiger Minuten zu Hause im Wohnzimmer, auf kurze Distanzen und bestätige richtiges Verhalten mit dem Clicker. Eventuell erst mal mit einem anderen Gegenstand. So würd ich es zumindest machen.
Dogs Nature - Hunde erziehen mit Verstand und Verständnis!
  #3 (Permalink)  
Alt 18.01.2008, 19:35
Benutzerbild von karina
Welpe

Lächeln AW: Bringholz

Hallo!
Genau so wie du es beschrieben hast arbeite ich schon ca.1 Monat,und es Ist mir auch klar das es nicht von heute auf morgen geht.Noch dazu wenn sie es schon über Jahre macht.Wenn Dunja vor mir sitzt, sag ich halten ,sie nimmt das Bringholz hält es ruhig und ich klicke sofort bekommt sie die Bestätigung.Das klappt ja aaaaber,sobald ich nur einen Schritt nach rückwärts gehe (also wenn sie in Bewegung kommt beginnt sie zu knautschen. Apportieren tut sie alles ob Zeitung ,Socken , Spielzeug, auch ihre Leckerli ohne das sie sie frißt.Ich glaube das Problem bei ihr mit den knautschen ist deswegen sehr stark weil ich ihr als Welpe die Tennisbälle gelassen habe bzw.sie hat sie gefunden beim Spazierweg am Tennisplatz vorbei.Denn die Tennisbälle lassen sich gut knautschen.Das ist mir eine große Lehre gewesen.Auch die Zähne werden kaputt (das Flies ist wie ein Schmirchelpapier . Also Hunde weg von Tennisbällen ) .Ich werde aber nicht aufgeben und wenn sie eine Oma wird.
Was ich auch mache ist wenn sie das Brinholz aufnimmt lauf ich so schnell wie es geht davon und dreh mich dann um . Zack sitz sie vor mir und hat keine Möglichkeit mehr zu knautschen denn wenn sie ruig sitzt hört sie auf.Dank Klickertraining.Vielleich könnt ihr mir noch Ratschläge geben oder erzählen wie es bei euch geklappt hat.
  #4 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 15:28
Benutzerbild von Lennox und Olsen
Welpe

Lennox und Olsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool AW: Bringholz

Hallo,
habe mit Lennox auch längere Zeit Apportiertraining gemacht und wir hatten nach relativ kurzer Zeit ebenfalls ein Knautschproblem. Bei ihm war es so, dass er besonders bei den relativ weichen Bumper-Dummys kaute wie ein Weltmeister, so dass wir ständig neue Dummys benötigten. Bei jute-ummantelten Dummys war es nicht so schlimm. So habe ich dann ausschließlich letztere benutzt und ein Kommando für ruhiges Festhalten eingeführt ("Halts fest")! Klappt mittlerweile ganz gut.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg,
der Anhang von Lennox und Olsen

http://lennox-olsen.hunde-homepage.com
  #5 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 20:30
Benutzerbild von karina
Welpe

Cool AW: Bringholz

Hallo!
Danke,du hast mich da auf eine Idee gebracht.
Dunja kennt nähmlich das Komando FESTHALTEN die lässt auf keinen Fall aus wenn nicht das Komando AUS kommt.Ich werde es mal probieren mit dem Komando FESTHALTEN in der Bewegung.Eigentlich hätt ich selbst
drauf kommen müssen.Mit einen Kissen hat sie z.B.kein Problem.Nur mit einen Ball aber mit den Bringholz ist es am schlimmsten.
Vielleicht klappts ja.Natürlich nicht von heute auf morgen,aber ich werde es im Training einbinden. Danke für den Denkanstoß.
Lg Karina

Ihr könnt ruhig noch Anregungen einbringen.Man lernt aus jeder Arbeit.
  #6 (Permalink)  
Alt 26.01.2008, 21:32
Frischling

Malinoisgirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@karina

haha, das mit dem Weglaufen und umdrehen mache ich auch.
Das mit dem Vorsitzen klappt jetzt schon besser.
Allegra apportiert auch alles, das Problem was ich habe ist:
Ich werf das Holz, meistens wartet sie auch brav, dann sag ich Bring, sie rennt super schnell hin, nimmt es korrekt auf und rennt wieder schnell zu mir. (soweit alles super). Nur rennt 2 mal um mich rum und setzt sich dann schön vor und hält, ab und zu knautscht sie auch (mali eben), aber das ist jetzt nicht so schlimm. Ich geh dann immer ohne worte rückwärts, sie sitzt vor.
Aber wir schaffen es einfach nicht, es auf Anhieb korrekt auszuführen.
Ich geb aber auch nicht auf.

Beim Vorran habe ich auch kleine Probleme:
Sie kennt das Kommando und rennt schnell von mir weg, dann schrei ich Platz und sie rennt zu mir und legt sich vor mich Platz.
Ich glaub dass sie mich da schon etwas verarscht, aber auch das krieg ich noch hin.
Das witzige ist ja:
Wenn sie irgend was angestellt hat, verlange ich 3 Unterordnungssachen, dann macht sie es korrekt, weil sie ein schlechtes Gewissen hat, natürlich ist da Druck dahinter. Wie schaffe ich es dass sie das ohne Druck macht?

Lg.Silke
  #7 (Permalink)  
Alt 27.01.2008, 11:45
Benutzerbild von karina
Welpe

@Silke

Hallo,Silke
Der Malinois steht höher im Trieb,deshalb auch schneller den Stress ausgesetzt.Er will ja arbeiten und seinen Hundeführer gefallen.Für mich sowieso die beste Rasse für den Hundesport und ein Traum mit ihnen zu arbeiten.
Wegen deinen Problem beim Herankommen mit dem Bringholz:
Ich bin der Meinung das ,der Hund gewöhnt sich an das zurücktreten zur
korrektur nach dem vorsitzen.Ich hab meine Dunja näher zu mir gebracht
mit zwei arbeiten.Ich zerlege die einzelnen Übungen. Erstens binde ich im training immer das nachgehen mit hier ein.Bestätige nur wenn sie richtig stark gegen meinen Körper drängt.Wenn das klappt mit der Beute im Fang .
Dann wenn sie die Beiswulst aufnimmt gleich nahe hinter ihr stehen und sie mit bring und hier abfangen und rückwärtsgehen wenn sie ordenlich gegen den Körper drängt plötzlich anhalten und du hast das vorsitzen .
Auf weiterer Distanz wenn sich der Hund auf den Weg mit dem Brinholz zu dir macht,befor der Hund näher komm wieder wie oben beschrieben die arbeit vollenden.
Beim Vorran:Ich würde die Übung von Hinten anfangen.Also kurze Distanz zum Endpunkt. Wenn sie wegläuft gleich nachgehn und beim Platz bist du ja schon nahe bei ihr.Natürlich gleich Bestätigen,aber erst nach korrekten aufsitzen. Dann die Distanz erweitern und langsamer nachgehen.Ich teile die arbeit auch auf .Zum schnellen rauslaufen einen Ball ans Ziel und durchlaufen ohne Platz.Ein anderes mal mit Platz Komando aber Ohne Ball.Dann kommt die Bestätigung von mir entweder ich hol sie ab oder ich sag Frei und sie darf sich den Ball bei mir holen.Klappt eigentlich ganz gut.
Nur die Übungen Wechseln und nie zweimal hintereinander ,wenns funktioniert sofort aufhören.
Noch ein Tipp für dich wegen den Druck den man bei der Arbeit ausübt.
Meine Hündinn ist auch sehr sensibel.Ohne irgendeine Art von Druck geht es mal nicht.Aber man muss den Druck sofort lösen können.Das ist das sehr wichtig sonst bleibt sie beleidigt.Es klingt vielleicht blöd aber wenn Dunja z.B eine Übung nehmen wir Sitz verhaut und ich gehe zurück muss ich sie anlächeln den sie schaut mir ja bei der arbeit immer ins Gesicht und versteht auch die Mimik.Ich lob sie zwar nicht mach die übung noch einmal
mit korrektur und beim nächsten mal wenns klappt wird sie ausgiebig belohnt.Und hör sofort auf mit der Übung.Posetiver Abschluss ist sehr wichtig. Also lächeln auch wenns schwer fällt .Es überträgt sich alles auf deinen Hund.
Lg Karina
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht