Hunde Forum

Zurück   Hunde Forum > Der erste Hund > Vom Welpen zum Junghund
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (Permalink)  
Alt 21.04.2008, 11:25
Benutzerbild von labbixenia
Moderator

labbixenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kastrieren ja / nein ?

Sonja
  #22 (Permalink)  
Alt 21.04.2008, 15:46
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Petra: Gern geschehen. So sehe ich das halt.

@ Lennox und Olsen: Wollte hier niemand angreifen, jeder soll auch seine Meinung frei sagen können, aber wir sind erwachsen (zumindest meistens) also bitte erst nachdenken, auch wenn man mal in Rage gerät.

Gruß Euch beiden Sonja
  #23 (Permalink)  
Alt 22.04.2008, 01:03
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nun also erstmal ist das was Lennox&Olsen geschrieben hat genauso seine Meinung wie das was du geschrieben hast eben deine ist. Er sieht das eben so (und ich übrigens auch). Ebensowenig wurde behauptet dass Petra Xenia als eine Sache darstellt. Es wurde nur geschrieben dass das Wort "Ausräumen" hier etwas unpassend ist, was wiederrum ganz schlicht und ergreifend ansichtssache ist.
Und zu dem was Sonja geschrieben hat kann ich nur sagen dass ich persönlich meinem TA mit Sicherheit nicht vertrauen würde nur weil er schon 3 oder 4 mal meinen Hund geimpft hat. Das heißt noch lange nicht dass er ihn deßhalb kennt, außerdem gehen wie du schon sagst hier die Meinungen weit außeinander und fast JEDER TA sagt was anderes also warum auf den einen "hören" ? Eine Kastration hat Vor- und Nachteile die heute durch Studien belegt sind. Zumindest einige davon. Das einige Methoden und Zeitpunkte absolut falsch sind liegt auf der Hand wobei trotzdem weiterhin einige TA anderer Meinung sind. Sonst ist es eigtl eine rein eigene Entscheidung bei der man für sich selbst die Vor- und Nachteile abwegen muss.
Was mir zB am Wichtigsten wäre, wäre dass ich meinen Hund vom Kopf her durch und durch ausreifen lasse, er also wirklich erwachsen wird. Und das tu ich nicht in dem ich ihm im (ihr) im Junghundealter bzw vor der 1. Läufigkeit alle die Hormone rausschneiden lasse die dazu nunmal notwendig sind. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #24 (Permalink)  
Alt 23.04.2008, 14:47
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@ Lennox & Olsen: Klar wird das Krebs-Risiko geringer, wenn man den Hund kastrieren lässt. Warum sollte ich meinem Hund nicht wenigstens Gebärmutterhalskrebs etc. ersparen? Natürlich weiß ich jetzt noch nicht, ob sie jemals Krebs bekommen wird, aber ich weiß genau, dass es mich wahrscheinlich schon traurig machen wird, wenn sie dann mal krank ist und ich es nicht verhindert habe...

Du hast schon Recht mit der Aussage, dass sich Frauen auch nicht alles entfernen lassen, aus Angst vor Krebs. Das hat mir zu Denken gegeben! Danke!!!

Oder sollte man auf Mutter Natur keinen Einfluss nehmen und es einfach auf sich zukommen lassen? Das soll jetzt kein Angriff sein; als Erst-Hundebesitzer ist man nunmal hin- und hergerissen und schließlich ist es eine Entscheidung für's Leben. Jeder sagt etwas anderes, deshalb bin ich wohl auch ein wenig verunsichert.
  #25 (Permalink)  
Alt 23.04.2008, 21:42
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
Oder sollte man auf Mutter Natur keinen Einfluss nehmen und es einfach auf sich zukommen lassen? Das soll jetzt kein Angriff sein; als Erst-Hundebesitzer ist man nunmal hin- und hergerissen und schließlich ist es eine Entscheidung für's Leben. Jeder sagt etwas anderes, deshalb bin ich wohl auch ein wenig verunsichert.
Das ist absolut verständlich. Es ist ja auch eine rein persönliche Entscheidung weil sogar jeder TA etwas völlig anderes sagt, demnach ist es schwer das ist klar! Das Risiko von Krebs wird für den Hund durch eine Kastration in der Regel natürlich geringer, doch hat sie dafür andere Folgen.

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #26 (Permalink)  
Alt 24.04.2008, 16:09
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe schon öfter gelesen und gehört, dass sich das Wesen verändert - das muss allerdings auch nicht immer eintreffen.

Genauso kann es passieren, dass die Hunde extrem zunehmen.

Wir sind nach wie vor hin- und hergerissen, aber lassen uns mit dieser Entscheidung auch Zeit. Es ist wichtig die ganze Thematik nochmal innerhalb der Familie zu diskutieren und wenn sich dann alle einig sind, wird eine endgültige Entscheidung getroffen.
  #27 (Permalink)  
Alt 21.05.2008, 20:46
Benutzerbild von Snoopy
Frischling

Snoopy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also bei unserem ersten Hund war es so, dass wir Ihn nicht kastriert lassen haben. Da er nicht wirklich Stress hatte! Bei Tomi sind wir nun am überlegen, ob wir Ihn kastrieren lassen, denn er hat 2 Rüden als Freunde und sobald der Welpenschutz rum ist, könnte es auch mal kritisch werden! Was würdet Ihr meine... kastrieren oder lieber nicht?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht