Hunde Forum

Zurück   Hunde Forum > Der erste Hund > Vor dem Kauf
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 18:11
Welpe

wuffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hund und Katze zusammen?

Hallo,
ich besitze eine Deutsche Dogge und wohne zusammen mit meiner Freundin. Die möchte jetzt unbedingt eine Katze. Was meint ihr, wie das ausgehen würde - bin etwas in Sorge, schließlich ist unsere Deutsche Dogge kein Leichtgewicht...
  #2 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 20:50
Junghund

Eddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hund und Katze zusammen?

Wie alt ist deine Dogge denn oder besser gesagt wie reagiert sie generell wenn sie eine Katze sieht?
  #3 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 22:37
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das ist grundlegend nicht das entscheidende..

Management ist hier das wichtigste! Das heißt..
Wenn Hunde beim Spazierengehn einen Katze sehen, die in Reichweite ist, ist es die Regel dass sie auf sie zu hechten oder, wenn sie abhaut, hinter her sausen. Oft ohne böse Absichten, aber logischer Weise weckt eine von ihnen davon laufenende "Beute" den Jagdtrieb. IN DER REGEL. Ich kann mir vorstellen, dass es bei deiner Dogge nicht der FAll ist, wobei das kommt auf den Hund im Speziellen an
Also eigentlich ist es gar kein Problem, wenn ihr euch ein KatzenBABY holt. Vorrausgesetzt ihr führt die 2 richtig zusammen!
Von einer erwachsenen Katze wäre abzuraten. Es kann gut sein dass die schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat und ist es fast unmöglich das wieder rauszubekommen.
Bei einem Baby ist das noch eher möglich. Wichtig wäre nur dass wenn ihr das neue Familienmitglied zu euch holt, dass ihr sie auf dem Arm habt! Damit sie vor deinerm Hund nicht weglaufen kann und dies dann das wie oben beschriebene Jadgverhalten auslöst. Auch wenn dein Hund normalerweise nicht jagt ist es durchaus relevant dass er der Katze bei euch daheim, in seinem Revier, trotzdem hinterherläuft und das würde die Katze nur erschrecken, d.h. dies wäre ein ganz schlechter Anfang.
Also Hund an die Leine, Katze auf den Arm, beides wird beidem gezeigt
Klappt das, Katze runter lassen, Hund bleibt aber vorerst an der Leine. So würde ich das ganze aufbaun...eigentlich gehts dann sehr schnell dass sie sich aneinander gewöhnen.
Meistens sind es eh die Katzen, die "sagen": "Komm du nur her, ich pack dich!!!" die Hunden kriegens dann immer ab Also keine Sorge, das geht größtenteils gut..wie gesagt, das Anfangsmanagement zählt

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #4 (Permalink)  
Alt 20.01.2008, 00:21
Junghund

Eddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kein Problem wenn es ein katzenbaby ist So einfach würde ich das nicht sehen. Natürlich geht es in den meisten Fällen gut, wenn die Katze noch ein Baby, aber das ist nun mal nicht immer der Fall. Unser Hund jetzt, wenn der draußen eine Katze sieht, dann geht die Post ab. Wir haben auch schon probiert ihm eine Katze schmackhaft zu machen, weil ich auch gerne eine Maine Coon Katze hätte. Doch das ist so gründlich in die Hose gegangen, obwohl wir es wie empfohlen gemacht haben. Deshalb meine ich, ist viel einfacher wenn neben der Katze auch der Hund jung ist.
  #5 (Permalink)  
Alt 20.01.2008, 01:29
Benutzerbild von -anna-
Rudelführer

-anna- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

sicher wäre das einfacher..in jeglicher hinsicht.

da es aber nicht so ist, ist der beschriebene Weg der sicherste. Und dass die Post abgeht wenn ein Hund ne Katze auf der Straße sieht ist relativ normal, habe ich oben ja auch beschrieben.

Liebe Grüße
Anna & ...

http://img107.imageshack.us/img107/5949/baloukq1fz6.jpg

Schaut Doch Mal Vorbei: Balous Homepage
  #6 (Permalink)  
Alt 20.01.2008, 11:56
Benutzerbild von Spike06
Junghund

Spike06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie alt soll denn die Katze sein?Es gibt imTierheim ja genug Katzen,die sich mit Hunden verstehen.
Bei uns leben auch zwei Hunde mit vier Katzen zusammen und es gab noch nie Streit.Spike geht so liebevoll und zärtlich mit den Katzen um.Und,er ist auch mit knapp 52 Kilo kein Leichtgewicht.
Allerdings würde ich bei der ersten Begegnung zwischen Hund und Katze,die Katze nicht auf demArm halten.Dadurch fühlt sie sich bedrängt und will nur flüchten.Ich spreche da aus Erfahrung.Wir haben die Katzen immer frei laufen lassen.Die ersten Tage hat sie sich unter der Couch versteckt und ist nach und nach zumVorschein gekommen.
Ich finde es,persönlich,sehr schön,wenn Hunde mit Katzen aufwachsen.

Liebe Grüsse Spike und Susa
-----------------------------------------------
Ein Rottweiler im Haus erspart die Alarmanlage....

#7 (Permalink)  
Alt 20.01.2008, 17:16
Benutzerbild von Odin
Welpe

Odin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wir hatten überhaupt keine Probleme! Odin jagt selbst draussen unsere Katzen,aber in der Wohnung schmusen sie.
Bei unserem alten Dobi-Rüden(12Jahre) gab es auch keine Probleme,da hatten wir uns nämlich 2 Katzenbabays geholt,die ersten Tage haben sie sich versteckt und nach und nach sind sie aufgetaut und rausgekommen.
Dann kam Odin mit 9 Wochen zu uns,auch kein Thema.
Unsere Hunde und Katzen gehen total lieb miteinander um!!!

Hier mal ein paar Bilder!!!

Das ist Max,da waren die Katzen ein paar Wochen alt! Denen war es ziemlich egal ob Max,beim spielen,seine Schnuffel dazwischen hatte!

Das ist Odin,wie man sieht liegt er auf der Katze drauf (die fand das toll)und schmust mit ihr!!!

Lector schmust auch schon mit den Katzen und die lassen sich überhaupt nicht stören!!

<a href=http://www.hunde-homepage.com/forum/image.php?type=sigpic&userid=35&dateline=1200843241 target=_blank>http://www.hunde-homepage.com/forum/...ine=1200843241</a>

www.odinderdobermann.hunde-homepage.com

www.lector-vom-alten-adel.de

Schau in die Augen eines Hundes und Du weißt was Treue bedeutet!!!
  #8 (Permalink)  
Alt 21.01.2008, 01:00
Welpe

Hallo,

was für tolle Fotos das doch sind! SO möchte ich auch, dass es laufen soll! Oh Mann, nur irgendwie glaube ich nicht so recht an den lieben Frieden..
  #9 (Permalink)  
Alt 21.01.2008, 01:03
Welpe

Fast vergessen: also, unser Hund ist 5 Jahre alt und so wirklich schlimmer Verhalten ist mir bei Katzenbegegnungen noch nie aufgefallen, aber so viele Begegnungen gab es auch noch nicht.

Anna, vielen Dank für den Tipp mit der richtigen Herangehensweise: ich würde dann wohl auch zu einem Katzenbaby tendieren und es auf dem Arm halten.

Meine Angst ist ja auch mehr, dass die Dogge unbeabsichtigt das kleine Kätzchen verletzen könnte, beim Spielen oder so. Ich meine, das ist nicht so ein kleines
Hündchen, sondern eine Dogge!
  #10 (Permalink)  
Alt 21.01.2008, 01:04
Welpe

Achso: Eddy, hast du es nun letztlich hinbekommen, deinen Katzenwunsch noch irgendwie umsetzen zu können? Ich meine, es wäre ja schade, wenn nicht, oder?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht