![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
hallo, ich denke man muß auch bei billigen welpen unterscheiden.natürlich wird man keinen hund auf einem parkplatz kaufen. aber es gibt durchaus auch welpen zu günstigen preisen die gesund´und normal sind.
und auch bei züchtern kann es vorkommen,daß ein welpe nicht gesund ist und den neuen besitzer dann sehr viel geld kostet. man muß wohl einfach seinen gesunden menschenverstand einsetzten und auf herz und bauchgefühl hören.
||||
|
Wichtig, für ein schönes und erfüllendes Zusammenleben für die nächsten 10-17 Jahre ist, nicht nur auf aussehen und Farbe des Welpen zu achten , sondern auch seinen Charakter zu beachten!
Ein Nervöses Herrchen wird mit einem nervösen Welpen-Junghund nicht glücklich...!
||||
|
Also ich denke schon das das Aussehen ein Rolle spielt jeder hat ja seine Vorstellungen nätürlich spielt da der Karakter eine große Rolle wir haben auch noch Vorstellungen vom 2 Hund aber bei manchen werden wir es lassen wel sie nicht zu uns passen und der der Karakter nicht zu uns past und deswegen wird der 2 Hund zu 90 Prozent wieder ein Labrador
|
|
|||
|
Zitat:
Wenn man sich für einen Welpen entscheidet, sollte man wirklich den Weg über einen seriösen Züchter (zugehörig zu anerkannten zuchtverbänden im VDH/FCI) gehen. Nur so kann ausgeschlossen werden, dass sich kranke oder erblich belastete Hunde nicht vermehren....
|
Zitat:
meine leni hat keine papiere war im vergleich zu züchterhunden ein billighund und hat mich heute beim tierarzt nicht mehr als die impfungen und entwurmungen gekostet. gerade letzte woche wurde sie im rahmen der jährlichen impfung wieder durchgecheckt.ergenbnis:kerngesund!!!!
|||
|
das kommt ja auch vor... ich will ja damit nicht sagen, dass alle hunde, die nicht vom züchter kommen, zwangsläufig krank sind. aber es besteht einfach ein höheres risiko, dass der hund krankheiten von seinen vorfahren geerbt hat, die niemand bisher entdeckt hat, weil die hunde nicht untersucht werden...
meine hunde sind auch nicht vom züchter (zumindest keine VDH-Zuchten)... liegt aber auch daran, dass beide sogenannte Nothunde waren.... daher kann ich auch nciht sagen, ob noch etwas auf uns zukommt.... wir hoffen ja nicht, aber man weiß ja nie.... und die hohen TA-Kosten die auch bei Zuchthunden entstehen können, sind kein Indikator für die Hunde. natürlich kann jeder Hund krank werden... aber ich rede ja nicht von erkrankungen, die im nachhinein den hund treffen, sondern von erbkrankheiten... und im bezug auf erbkrankheiten habe ich eine sicherheit eben nur, wenn die zuchtlinie des hundes bekannt ist und nachvollziehbar, welche erkrankungen dort aufgetreten sind. es wird ja auch nicht jeder schnupfen oder infekt im stammbuch vermerkt. aber gravierende krankheiten oder "missbildungen" sind dort erfasst und so kann dem entgegen gesteuert werden.
|
Ich habe ein Hund von einem Hobbyzüchter ohne Papiere, unser Fräulein ist absolut gesund und ich bin absolut glücklich damit. Zudem würde ich mir immer wieder so einen Hund holen.
Es ist auch bewiesen das meistens Rassehunde an Krankheiten wie HD oder ED leiden, davor kann sich auch ein noch so seriöser Züchter nicht schützen. ![]() |
|
||||
|
Ich denke, dass man als Welpeninteressent durchaus auf die Verpaarung achten sollte. Die Verbände achten doch in der Regel darauf, dass nur mit gesunden Hunden gezüchtet wird. Sollte ein Hund vom Züchter doch schwer krank werden, muss es ja nicht unbedingt erblich bedingt sein. Man kann sich als Züchter vielleicht noch so sehr bemühen, aber einige Dinge kann man nunmal nicht beeinflussen. Ein Hund vom Züchter ist nicht gleich von allen Krankheiten befreit...
Ein wenig Glück gehört doch immer dazu! Das Gleiche gilt auch für einen Hund ohne Papiere usw. Man kann Pech haben, aber auch genauso viel Glück. Bei uns steht in ein paar Monaten das HD/ED Röntgen an...Die Eltern von Bijou haben beide super Werte, trotzdem kann es passieren, dass sie schlechte Werte hat (obwohl wir darauf geachtet haben, dass sie keine Treppen läuft und nicht zu lange Gassi geht)...Ich würde sagen, dass es dann einfach dumm gelaufen wäre und ich es sowieso nicht ändern kann. Sollte ich dann die Züchterin dafür verantwortlich machen, nur um einen Schuldigen zu haben? Ich denke, dass das die falsche Einstellung ist...Leider kann man nicht immer alles beeinflussen. Ich weiß aber ganz genau, dass ich Bijou genauso lieb hätte und das ist das Wichtigste. Schließlich hat man sich dafür entschieden, sowohl gute als auch schlechte Zeiten mit dem Vierbeiner durchzustehen. |
|
||||
|
Hallo Agnes,
also Deine Meinung Hunde oder Billigwelpen ohne Papiere nicht zu kaufen, ist anssichtssache, denn unser Ipsydor(Yorkie) litt an einer Leberkrankheit, ob es angeboren,vererbt oder durch die Falschfütterung der VORBESITZER kam werde ich wohl nier Erfahren können.Nur eines weiß ich das es nicht vom Züchter kam, denn die Vorfahren hatten damit nie zu tun.Wenn ich bedenke wie viel Geld dahingegangen ist und ihn doch verloren haben.Unsere Daisy holten wir aus einer Privatfamilie, sehr ungepflegt und zum Preis von 50DM wobei ich sagen muss das sie noch nie irgendwelche Krankheiten mit 11 Jahren die sie jetzt ist hatte. Ich will nur damit sagen, warum nicht einen Billighund ohne Papiere der ja auch für einen Familienhund gedacht ist.Interessant wird es doch nureinen Hund vom Züchter mit Papieren zu holen wenn man mehr mit ihm vorhat.Von Krankheiten sind auch diese Hunde nicht ausgeschlossen.
| Ansicht | |
|
|