Hunde Forum

Zurück   Hunde Forum > Der erste Hund > Vor dem Kauf
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 29.05.2008, 14:56
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hund aus dem Heim oder vom Züchter????

Mich würde mal interessieren:
Wo sind Eure Hunde her?
Aus dem Tierheim?
Von anerkannten Züchtern?
Zufallsverpaarung?

Und wie steht Ihr generell dazu???

Na denn mal los.......

Gruß Sonja

PS: Meine Meinung schreibe ich etwas später um hier erst mal niemand zu beeinflussen.
  #2 (Permalink)  
Alt 29.05.2008, 22:32
Benutzerbild von AmiraKim
Junghund

AmiraKim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hund aus dem Heim oder vom Züchter????

Nachdem wir uns für die Rasse, also Golden Retriever, entschieden haben, stand für uns auch gleich fest, dass es ein Hund vom Züchter werden sollte. Keine Hobbyzucht sondern einem Verband, hier GRC oder DRC, angeschlossen.

Denn da ist die Welpenaufzucht streng geregelt, es wird sogar eine Wurfabnahme gemacht. Erbkrankheiten werden so gut es geht vermieden.

Das soll allerdings nicht heißen, dass ich keinen Hund aus dem Tierheim nehmen würde. Aber: wir hatten noch nie einen Hund und mein Sohn war da auch gerade 4 Jahre, so dass ich auf jedenfall einen Familienhund wollte. Mit unserer Züchterin stehen wir in engem Kontakt und sie ist jederzeit für uns da.

Bin mal gespannt, welche Meinungen hier so vertreten werden
  #3 (Permalink)  
Alt 30.05.2008, 16:42
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wir hatten anfangs mit dem Gedanken gespielt, einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, aber dann wurde uns davon abgeraten. Wie ich bereits erwähnt habe, sind wir Ersthunde-Besitzer und für uns wäre ein Tierheim-Hund eine große Herausforderung gewesen. Natürlich kann man mit einem Tierheim-Hund sehr viel Glück haben, denn nicht alle sind gleich, aber ich bin der Meinung, dass es nicht das Richtige für unsere Familie gewesen wäre.

Der Labrador Retriever hatte unser Herz im Sturm erobert, dennoch hatten wir eben darüber nachgedacht einem Tierheim-Hund eventuell eine Chance zu geben. Trotzdem haben wir uns für den Labrador entschieden...Die Rasse ist mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

Ich bewerte Tierheim-Hunde auf gar keinen Fall, aber ich weiß genau, dass uns die Erfahrung fehlt. Der Labrador ist auch ein anspruchsvoller Hund, aber uns wurde immer gesagt, dass diese Rasse insgesamt betrachtet einfach zu bändigen sei. Gerade für Ersthunde-Besitzer wäre diese Rasse sehr geeignet.

Bei einem Hund vom Züchter kann man einigermaßen einschätzen, ob die Welpen liebevoll großgezogen werden oder nicht. Man kennt die Umgebung und hat die Chance sich ein Bild zu machen. In der Regel kennt man wenigstens die Mutter der Welpen.

Bei einem Hund aus dem Heim bekommt man doch immer ein Überraschungspaket und kann sich nie über die Vergangenheit, Erlebnisse des Hundes sicher sein.
  #4 (Permalink)  
Alt 02.06.2008, 14:52
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Murphy ist von sehr netten Züchtern.
Bei uns war es auch so, als feststand, dass wir einen Golden möchten, stand auch fest, dass er von anerkannten Züchtern sein sollte. Es ist einfach so, dass man da zwar erbliche Krankheiten auch niemals ausschließen kann, man aber doch eine höhere Chance hat einen gesunden Welpen zu bekommen.
Beide Elterntiere brauchen eine Zuchtzulassung, für die es einige Auflagen zu erfüllen gilt, die Züchter selbst werden kontroliert, ob ihre Tiere auch artgerecht leben und die Welpen gut aufgezogen werden.
Ein Hund aus dem Tierheim ist halt auch immer ein Überrschungspacket und das war uns in unsrer Situation ein zu hohes Risiko, klar kann man auch bein einem Hund vom Züchter ein Ü-Packet erhalten, aber man entscheidet sich doch mit der Rasse schon für eine Richtung in die es gehen soll.

Warum jetzt der Golden??
Als erstes fand ich die Golden immer schon besonders schön und dann war ausschlaggebend, dass sie auch als Behindertenhunde arbeiten und somit auch gut mit Behinderten können,...einfach auch ihr freundliches Wesen. Und als wir dann bei den ersten Züchtern waren haben wir uns in diese Rasse verliebt.

Gruß Sonja
  #5 (Permalink)  
Alt 03.06.2008, 17:45
Benutzerbild von Bijou
Administrator

Bijou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe schon mit mehreren Hundebesitzern gesprochen, die ihren Vierbeiner aus dem Tierheim haben. Einige haben einen wahren Glücksgriff gelandet und andere mussten sehr viel Zeit, Geduld und Geld in den Hund investieren. Natürlich macht man das als Hundebesitzer gerne, aber es ist auch fraglich, ob man dem Hund jemals alle Macken abgewöhnen kann. Einige Hunde wurden ja extrem geprägt...
  #6 (Permalink)  
Alt 04.06.2008, 15:23
Benutzerbild von labbixenia
Moderator

labbixenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unsere Xenia ist vom Züchter.
Muss allerdings dazu sagen das wir vor 8 Jahren noch nicht mal wussten was ein Labbi überhaupt ist .Wir haben das Haus bezogen und wollten einen Hund. Wir haben zuerst die Tierheime bei uns abgeklappert weil auch ein alter Hund ne Chance bekommen sollte.
Von den Tierheimen haben wir keinen bekommen wegen den Kindern so wahr die Aussage .Die Enttäuschung wahr groß na dann haben wir am Samstag die Zeitung durchsucht und da stand die Anzeige 4 Wochen alte Welpen abzugeben und das auch noch im Nachbar Ort wir dachten uns nur wer gibt den bitte schön so früh Welpen ab .Wir haben dort angerufen und machten einen Termin aus dort konnte man die Welpen nur anschauen und sich einen aussuchen und mit 8 Wochen abholen und dort haben wir die Rasse Labrador kennen und Lieben gelernt allerdings störte uns damals der Preis noch in DM aber wir machten eine Krisen Sitzung mit den Kids und sagten entweder es gibt Urlaub für 2 Wochen oder den Hund den er wahr sehr teuer und Millionäre sind wir keine und alle haben sich für den Hund entschieden und so ist Xenia bei uns eingezogen.
  #7 (Permalink)  
Alt 06.06.2008, 15:39
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Ja, das stimmt ein Hund vom Züchter ist wesentlich kostenintensiver in der Anschaffung. Ich war auch am Anfang eher geschockt, aber inzwischen finde ich es ist absolut gerechtfertigt, wenn man bedenkt wie viele Kosten ein Züchter auch hat. Das sind ja nicht nur die Kosten während demWurf, wie Tierarzt, Futter, Zubehör, Impfungen, Wurfabnahme, der Deckrüde bekommt noch einen Teil,...es sind ja auch die Kosten davor, Gesundheitsprüfung, Zuchtzulassung der Hündin, Beitrag eines Vereins, Ausstellungen, Prüfungen,...

Gruß Sonja
  #8 (Permalink)  
Alt 06.06.2008, 20:09
Moderator

Genau Sonja es sind hohe Kosten da wie auch 2 Würfe hatten
  #9 (Permalink)  
Alt 11.06.2008, 00:56
Benutzerbild von Sunny
Moderator

Habe einen Teil Bericht über Tierheimhund gesehn, indem eine Frau sagt, Tierheimhunde können nicht teuer genug verkauft werden, denn dann würden viele sich den KAuf 2 mal überlegen und nicht so viele wieder im Heim landen. Ich denke dem kann man nicht widersprechen, ich denke es ist kein Zufall, dass mehr Mischlinge als Rassehunde im TH sind.

Gruß Sonja
  #10 (Permalink)  
Alt 11.06.2008, 08:29
Moderator

Aber auch das ist den Leuten egal Sonja teuer oder nicht .Den bevor wir Xenia kaufen wahren wir wie gesagt auch in 3 Tierheimen und da wahren auch sehr viele Rasse Hunde wie Rottweiler, Dalmatiner , Labbis, Golden, mit Sicherheit nicht die Mehrheit wie Mischlinge aber ebend auch teure Rasse Hunde. Leider
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht